• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie den Prozessor anschliessen?

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir einen AMD Athlon 3500+ (Winchester) gekauft. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie ich ihn am Strom anschliessen muss. Vom Lüfter führt ein Kabel weg, muss ich das mit einem Kabel vom Netzteil verbinden (habe ein Be quiet Blackline P5 mit 420W) oder kommt der ins Mainboard?

Müsste eigentlich beim Prozessor noch Wärmeleitpaste mitgeliefert werden?
Bei mir war das auf jeden Fall nicht so. Welche könnt ihr mir empfehlen?


Gruss Obi
 
obi99 am 14.03.2005 18:09 schrieb:
Hallo

Ich habe mir einen AMD Athlon 3500+ (Winchester) gekauft. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie ich ihn am Strom anschliessen muss. Vom Lüfter führt ein Kabel weg, muss ich das mit einem Kabel vom Netzteil verbinden (habe ein Be quiet Blackline P5 mit 420W) oder kommt der ins Mainboard?

Müsste eigentlich beim Prozessor noch Wärmeleitpaste mitgeliefert werden?
Bei mir war das auf jeden Fall nicht so. Welche könnt ihr mir empfehlen?


Gruss Obi


oh je... vielleicht solltst du dir lieber jemand holen, der dir mithilft... wenn du aufpaßt kannst du es aber auch alleine, also:

- die CPU kommt in den sockel, die hat keinen extra stromanschluss. am sockel ist ein hebelchen, das machst du hoch, dann die CPU rein (die geht ohne jeden widerstand rein, passt nur in EINER position), hebel wieder zu
- der kühler kommt gemäß der beliegenden anleitung drauf, aber schön vorsichtig...
- wenn das ein boxed ist, also kühler und CPU in der gleichen packung, dann hat der kühler ein wärmepad, da brauchst du keine paste. müßte eine weiche schicht unten an der kühlfläche sein
- das kabel des lüfters (geht vom kühler weg) kommt beim board an den anschluss für den CPU-lüfter. der sollte in der nähe des sockels sein, und meist steht da "CPU fan" dran - das ist keine schnittstelle für enthusiastische anhänger von prozessoren, sondern der anschluss für den lüfter (fan = lüfter) ;)
 
Herbboy am 14.03.2005 18:18 schrieb:
obi99 am 14.03.2005 18:09 schrieb:
Hallo

Ich habe mir einen AMD Athlon 3500+ (Winchester) gekauft. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie ich ihn am Strom anschliessen muss. Vom Lüfter führt ein Kabel weg, muss ich das mit einem Kabel vom Netzteil verbinden (habe ein Be quiet Blackline P5 mit 420W) oder kommt der ins Mainboard?

Müsste eigentlich beim Prozessor noch Wärmeleitpaste mitgeliefert werden?
Bei mir war das auf jeden Fall nicht so. Welche könnt ihr mir empfehlen?


Gruss Obi


oh je... vielleicht solltst du dir lieber jemand holen, der dir mithilft... wenn du aufpaßt kannst du es aber auch alleine, also:

- die CPU kommt in den sockel, die hat keinen extra stromanschluss. am sockel ist ein hebelchen, das machst du hoch, dann die CPU rein (die geht ohne jeden widerstand rein, passt nur in EINER position), hebel wieder zu
- der kühler kommt gemäß der beliegenden anleitung drauf, aber schön vorsichtig...
- wenn das ein boxed ist, also lühler und CPU in der gleichen packung, dann hat der kühler ein wärmepad, da bruachst du keine paste. müßte eine weiche schicht unten an der kühlfläche sein
- das kabel des lüfters (geht vom lühler weg) kommt am board an den anschluss für den CPU-lüfter. der sollte in der nöhe des sockels sein, und meist steht das "CPU fan" dran. das ist keine schnittstelle für anhänger von prozessoren, sondern der anschluss für den lüfter (fan = lüfter)

Danke für deine Antwort. Ich war nur ein wenig verwirrt, weil mein Netzteil einen Anschluss hat, auf dem p4 draufsteht da dachte ich,dass ich den Lüfter dort anschliessen muss. Wie die CPU reinkommt hab ich eigentlich gewusst (steht alles auf der Installationsanleitung). Ich bin ja schon Anfänger aber jetzt hast du ein Bisschen übertrieben. Null Ahnung hab ich auch wieder nicht.
 
Herbboy am 14.03.2005 18:18 schrieb:
obi99 am 14.03.2005 18:09 schrieb:
Hallo

Ich habe mir einen AMD Athlon 3500+ (Winchester) gekauft. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie ich ihn am Strom anschliessen muss. Vom Lüfter führt ein Kabel weg, muss ich das mit einem Kabel vom Netzteil verbinden (habe ein Be quiet Blackline P5 mit 420W) oder kommt der ins Mainboard?

Müsste eigentlich beim Prozessor noch Wärmeleitpaste mitgeliefert werden?
Bei mir war das auf jeden Fall nicht so. Welche könnt ihr mir empfehlen?


Gruss Obi


oh je... vielleicht solltst du dir lieber jemand holen, der dir mithilft... wenn du aufpaßt kannst du es aber auch alleine, also:

- die CPU kommt in den sockel, die hat keinen extra stromanschluss. am sockel ist ein hebelchen, das machst du hoch, dann die CPU rein (die geht ohne jeden widerstand rein, passt nur in EINER position), hebel wieder zu
- der kühler kommt gemäß der beliegenden anleitung drauf, aber schön vorsichtig...
- wenn das ein boxed ist, also kühler und CPU in der gleichen packung, dann hat der kühler ein wärmepad, da brauchst du keine paste. müßte eine weiche schicht unten an der kühlfläche sein
- das kabel des lüfters (geht vom kühler weg) kommt beim board an den anschluss für den CPU-lüfter. der sollte in der nähe des sockels sein, und meist steht da "CPU fan" dran - das ist keine schnittstelle für enthusiastische anhänger von prozessoren, sondern der anschluss für den lüfter (fan = lüfter) ;)


Dem schließe ich mich an!
 
obi99 am 14.03.2005 18:09 schrieb:
Müsste eigentlich beim Prozessor noch Wärmeleitpaste mitgeliefert werden?
Die wird nur mitgeliefert, wenn du dir gleich ne Boxed-CPU kaufst. Da befindet sich die Paste schon auf dem Lüfter und man muß diesen lediglich auf die CPU montieren. Allerdings scheint es mir bei dir eher so zu sein, daß du keinen Lüfter dabei hattest, also keine "Boxed" Version. Einfach mal beim Lüfterkauf drauf achten, da ist mitunter etwas Paste schon gleich aufgetragen bzw. liegt bei.
 
obi99 am 14.03.2005 18:24 schrieb:
Ich bin ja schon Anfänger aber jetzt hast du ein Bisschen übertrieben. Null Ahnung hab ich auch wieder nicht.
naja, dass du denkst, das kabel sei von der CPU und nicht vom lüfter, läßt mich schon eher vorsichtig werden... lieber einen user einmal zuviel warnen als einmal zu wenig... ;)
 
Herbboy am 14.03.2005 20:17 schrieb:
obi99 am 14.03.2005 18:24 schrieb:
Ich bin ja schon Anfänger aber jetzt hast du ein Bisschen übertrieben. Null Ahnung hab ich auch wieder nicht.
naja, dass du denkst, das kabel sei von der CPU und nicht vom lüfter, läßt mich schon eher vorsichtig werden... lieber einen user einmal zuviel warnen als einmal zu wenig... ;)

Das meinte ich eigentlich gar nicht ich dachte nur dass ich den lüfter am netzteil anschliessen muss, weil auf dem Kabel p4 steht (kannst du mir vielleicht sagen, für was das ist?) Danke aber trotzdem.
 
obi99 am 14.03.2005 20:38 schrieb:
Das meinte ich eigentlich gar nicht ich dachte nur dass ich den lüfter am netzteil anschliessen muss, weil auf dem Kabel p4 steht (kannst du mir vielleicht sagen, für was das ist?) Danke aber trotzdem.

Das NT-Kabel P4 ist tatsächlich für den Pentium 4, aber nur indirekt. Der letzte P4 brauchte so viel Strom, daß viele P4 NTs neben dem klassichen NT-Stecker einen zweiten Anschluss brauchten, der den P4 zusätzlich mit Strom vesorgt.

Heute wird dieser Anschluss aber des öfteren auch bei Athlon Mobos benutzt, z.B. beim MSI K8N Neo2 P.E., wo ohne diesen Anschluss gar nichts geht.
 
Dune2 am 14.03.2005 22:45 schrieb:
obi99 am 14.03.2005 20:38 schrieb:
Das meinte ich eigentlich gar nicht ich dachte nur dass ich den lüfter am netzteil anschliessen muss, weil auf dem Kabel p4 steht (kannst du mir vielleicht sagen, für was das ist?) Danke aber trotzdem.

Das NT-Kabel P4 ist tatsächlich für den Pentium 4, aber nur indirekt. Der letzte P4 brauchte so viel Strom, daß viele P4 NTs neben dem klassichen NT-Stecker einen zweiten Anschluss brauchten, der den P4 zusätzlich mit Strom vesorgt.

Heute wird dieser Anschluss aber des öfteren auch bei Athlon Mobos benutzt, z.B. beim MSI K8N Neo2 P.E., wo ohne diesen Anschluss gar nichts geht.
ja, auch die neuen AMD-boards benötigen die den zunehmend. mein Nforce4 benötigt den laut anleitung zwingend, obwohl es kein P4 ist. aber der stecker tauchte da halt zum ersten mal auf und heißt halt vereinfacht so.

du KANNST den CPU lüfter natürlich auch irgendwie ans netzteil anschließen, allerdings müßtest du dann erstens den setcker vom netzteil so oder so umbasteln ( der vm CPU-lüfter passt auf keinen vom netztel,. egal ob der P4 oder ener wie für die festplatte) und zweitens das gelbe kabel trotzdem zum board führen, da viele boards sonnst nicht starten - das übertragt nämlich die u/min des lüfters, und bei keine signal = 0 u/min weigern sich einige boards, zu starten... :-D


ps: ich meinte halt die formulierung "prozessor anschließen", allein deswegen schrieb ich lieber ne warnung zuviel als zu wenig, weil man CPUs ja nicht "anschließt" - das hörte sich halt sehr danach an, als ob du keinerlei erfahrung hättest. ;)
 
Zurück