• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was haltet ihr davon? SoftCooler

A

AssiAsslack

Gast
Kennt/nutzt einer von euch eventuell das Tool S2K(SoftCooler) für AMD Prozessoren? Das Tool kühlt mein System um 10°, was natürlich beachtlich ist. Mich würde daher mal interessieren, ob sich das ständige "schlafen legen" und wiederbelben der CPU irgendwie negativ auswirkt?!
Wie gesagt, die "Kühlleistung" ist perfekt ( CPU vorher 50° - nachher 40°- System absolut stabil), nur weiß ich nicht...na ja

Hier mal der Link zum Tool: http://www.majorgeeks.com/download4216.html
 
Ist nicht schlecht, hatte ich bei meinem OC XP auch immer im Einsatz. :finger:
Aber ein AMD64 braucht das zum Glück nicht mehr. =)

((( jedenfalls sollte man lieber C&Q einschalten... ;) )))
 
INU-ID am 27.02.2005 08:51 schrieb:
Ist nicht schlecht, hatte ich bei meinem OC XP auch immer im Einsatz. :finger:
Aber ein AMD64 braucht das zum Glück nicht mehr. =)

((( jedenfalls sollte man lieber C&Q einschalten... ;) )))
bringt meinen pc damals wie heute zum absturz...
 
AssiAsslack am 27.02.2005 03:00 schrieb:
Mich würde daher mal interessieren, ob sich das ständige "schlafen legen" und wiederbelben der CPU irgendwie negativ auswirkt?!
Zitat von http://free.pages.at/coolingsoftware/ : "Unter Windows 98SE, Me, 2000 und XP wird Microsoft's Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) bereitgestellt! Eine Funktion von ACPI ist die Möglichkeit, die CPU durch Nutzung des HLT-Befehls zu kühlen!
ACPI muß allerdings im Bios und in Windows aktiviert sein, und vom Motherboard voll unterstützt werden! Bei vielen Motherboards ist der HLT-Befehl im Bios ausgeschaltet! Bei aktiviertem HLT-Befehl kommt es zu hohen Schwankungen in der Leistungsaufnahme der CPU. Diese können durch schwache und/oder minderwertige Netzteile nicht schnell genug ausgeglichen werden! Systemabstürze können die Folge sein!"
Ich nutze Tools dieser Art seit den 486er Prozessoren und konnte bisher, außer auf dem K7S5A von ECS, keine Probleme feststellen!
 
Also bei mir läuft das System seit nunmehr 48h ohne Probleme - scheint also sich mit meinem System zu vertragen.

Vorteil ist neben der Abkühlung des Computers, auch eine ordentliche Senkung des Stromverbauchs der CPU. :)
 
Zurück