• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

brauche hilfe beim computerkauf, dringend

armano

NPC
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen

Ich brauche eure hilfe, ich will nicht wieder einen fehler beim computerkauf machen wie vor 4 jahren. Ich bin mir bei den preisen nicht ganz so sicher.
Ich hab so ungefähr 1000 Euro, und will sie gut investieren.
ich dachte mir....

AMD Athlon 64 4000+,3500+
GeForce 6800 Ultra, Pro
1024 DDRam
40 GB
17 oder 19 zoll monitor

Wie schon gesagt, ich hab absolut noch keine ahnung wieviel die einzelnen teile teuer sind, und welcher komponenten am besten zusammen passen.


(sorry, wegen den rechtschreib fehlern, ich lebe zurzeit in Bosnien und studiere graphic design) :S =)
 
armano am 21.02.2005 17:40 schrieb:
Hallo alle zusammen

Ich brauche eure hilfe, ich will nicht wieder einen fehler beim computerkauf machen wie vor 4 jahren. Ich bin mir bei den preisen nicht ganz so sicher.
Ich hab so ungefähr 1000 Euro, und will sie gut investieren.
ich dachte mir....

AMD Athlon 64 4000+,3500+
GeForce 6800 Ultra, Pro
1024 DDRam
40 GB
17 oder 19 zoll monitor

Wie schon gesagt, ich hab absolut noch keine ahnung wieviel die einzelnen teile teuer sind, und welcher komponenten am besten zusammen passen.


(sorry, wegen den rechtschreib fehlern, ich lebe zurzeit in Bosnien und studiere graphic design) :S =)

Ein Athlon 64 4000+ ist viel zu teuer und hat ein schlechtes Preis- Leisungsverhältnis. Der 3500+ (~240€) ist sicher eine gute Wahl bei dem Budget. Eine GeForce 6800 Ultra ist sehr schwer zu bekommen und zudem sehr sehr teuer. Eine Pro-Version der GeForce 6800 gibt es nicht. Falls du auch eine Ati Karte in Betracht ziehen würdest hat die X800 XL (~300€) ein gutes Preisleitungsverhältnis und ist etwa so schnell wie eine GeForce 6800 GT die wesentlich teurer ist. Voraussetung dafür ist allerdings ein PCI-Express fähiges Mainboard. Bei nVidia könnte man sich Gedanken machen ob vielleicht eine 6600GT reicht. Beim RAM (180€) muss man sich danach richten mit was das eingesetzte Mainboard kompatibel ist (am besten die Herstellerangaben beachten). Als Mainboard kommen bei PCI-Express momentan nur VIA K8T890 (130€) und nForce4(Ultra/SLI) (80 - 170€) als Chipsatz in Frage. Das Modell und der Hersteller sind Geschmackssache. Eine 40GB Festplatte ist ein bischen klein und hat auch ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis. Besser wäre eine 160GB Festplatte mit SATA-Interface (80-90€). Dann fehlen noch optische Laufwerke, Netzteil (nicht unter 400W und Combined Power über 220W möglichst ATX2.0) und ein Gehäuse. Von Monitoren hab ich keine Ahnung.
Das alles zusammen ist noch etwas teurer als das Budget das du ausgeben willst, aber wenn man die günstigsten Angebote heraussucht müsste es eigentlich irgenwie hinkommen. Beim Mainboard kann man zum Beispiel etwas sparen, wenn man ein billiges ECS-Elitegroup nForce4 Board nimmt.

Gruß VJoe2max
 
Asus A8N SLI (oder ein anderes Nforce4-Ulra oder SLI Motherboard)
AMD64 3200er
2 x 512MB DDR400 Kingston HyperX oder besser A-DATA ab DDR566
6800GT mit 256MB
Maxtor mit 250GB mit NCQ und 16MB Cache
usw...
 
Zurück