• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LEDs einabun

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
also ich krieg das einfach nicht hin mit den LEDs einbaun....
Also ich hab mir so ein par standart rote LEDs gekauft (physik unterricht) und ein paar 470 kohm widerstände. Das hab ich dann mal an den Strom kabeln angeschlossen mit denen die Laufwerke mit strom versorgt werden. Die sollten ja 12 V haben daher sind 470kohm als widerstand wohl richtig oder?
Naja jedenfalls leuchtet die LED nur ganz ganz schwach das kann man kaum sehen. Eigentlich ist die stärker. (war sie zumindest mit 4.5v batterie und 180 kohm vorwiderstand.
Also hat mal jemand ein (GANZ GANZ AUSFÜHRLICHES) howto für den einbau von LEDs?? ich will meinen pc nämlich eigentlich beleuchten, ich hab ja schon ne seitenwand aus plexiglas, das bringts aber net so wenn man drinnen kaum was sieht.....
thx im vorraus

cya
 
MICHI123 am 21.02.2005 14:16 schrieb:
Hi,
also ich krieg das einfach nicht hin mit den LEDs einbaun....
Also ich hab mir so ein par standart rote LEDs gekauft (physik unterricht) und ein paar 470 kohm widerstände. Das hab ich dann mal an den Strom kabeln angeschlossen mit denen die Laufwerke mit strom versorgt werden. Die sollten ja 12 V haben daher sind 470kohm als widerstand wohl richtig oder?
Naja jedenfalls leuchtet die LED nur ganz ganz schwach das kann man kaum sehen. Eigentlich ist die stärker. (war sie zumindest mit 4.5v batterie und 180 kohm vorwiderstand.
Also hat mal jemand ein (GANZ GANZ AUSFÜHRLICHES) howto für den einbau von LEDs?? ich will meinen pc nämlich eigentlich beleuchten, ich hab ja schon ne seitenwand aus plexiglas, das bringts aber net so wenn man drinnen kaum was sieht.....
thx im vorraus

cya

Also die LEDs die bei mir verbaut sind, sind ohne irgendwelche Vorwiderstände eingebaut und leuchten in ihrer vollen Pracht...
 
MICHI123 am 21.02.2005 14:16 schrieb:
Hi,
also ich krieg das einfach nicht hin mit den LEDs einbaun....
Also ich hab mir so ein par standart rote LEDs gekauft (physik unterricht) und ein paar 470 kohm widerstände. Das hab ich dann mal an den Strom kabeln angeschlossen mit denen die Laufwerke mit strom versorgt werden. Die sollten ja 12 V haben daher sind 470kohm als widerstand wohl richtig oder?
Naja jedenfalls leuchtet die LED nur ganz ganz schwach das kann man kaum sehen. Eigentlich ist die stärker. (war sie zumindest mit 4.5v batterie und 180 kohm vorwiderstand.
Also hat mal jemand ein (GANZ GANZ AUSFÜHRLICHES) howto für den einbau von LEDs?? ich will meinen pc nämlich eigentlich beleuchten, ich hab ja schon ne seitenwand aus plexiglas, das bringts aber net so wenn man drinnen kaum was sieht.....
thx im vorraus

cya

Hröu... ich würde mir gut überlegen, ob ich irgendwas an die Stromkabel meiner Laufwerke hänge... :-o
Schon mal einen schwächeren Widerstand eingebaut?
 
Bist du sicher, dass du die LED an die 12V (gelb-schwarz) und nicht an die 5V-Leitung (rot-schwarz) gehängt hast? Bei 5V wärs ja klar dass sie nicht richtig leuchtet. Der Vorwiderstand ist im übrigen der richtige bei 12V. Als dritte Möglichkeit käme natürlich auch noch die Komination aus +12V und +5V (gelb-rot) was bei richtiger Polung 7V ergeben würde zur Verfügung. In diesem Fall würde die LED jedoch auch nur schwach leuchten.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten solltest du zumindest bei ultrahellen LED´s mal nach den genauen Spannungsanforderungen fragen, da diese sich von normalen LED´s unterscheiden können (übrigens auch bei blauen und weißen LED´s)
 
MICHI123 am 21.02.2005 14:16 schrieb:
Hi,
also ich krieg das einfach nicht hin mit den LEDs einbaun....
Also ich hab mir so ein par standart rote LEDs gekauft (physik unterricht) und ein paar 470 kohm widerstände. Das hab ich dann mal an den Strom kabeln angeschlossen mit denen die Laufwerke mit strom versorgt werden. Die sollten ja 12 V haben daher sind 470kohm als widerstand wohl richtig oder?
Naja jedenfalls leuchtet die LED nur ganz ganz schwach das kann man kaum sehen. Eigentlich ist die stärker. (war sie zumindest mit 4.5v batterie und 180 kohm vorwiderstand.
Also hat mal jemand ein (GANZ GANZ AUSFÜHRLICHES) howto für den einbau von LEDs?? ich will meinen pc nämlich eigentlich beleuchten, ich hab ja schon ne seitenwand aus plexiglas, das bringts aber net so wenn man drinnen kaum was sieht.....
thx im vorraus

cya

LED´s brauchen so um die 20mA um hell zu leuchten. Nach dem ohmschen Gesetz gilt: R=U/I, also R=12V/20mA=600 Ohm. 470KOhm sind daher deutlich zu viel!
Da die LED auch einen Innenwiderstand hat, würde ich mal 470 Ohm oder 330 Ohm probieren. Ich rate davon ab, die LED ohne Widerstand zu betreiben, da günstigsten Falls nur die LED durchbrennt!

Greets
Duke
 
DukeNukem2000 am 21.02.2005 14:30 schrieb:
Ich rate davon ab, die LED ohne Widerstand zu betreiben, da günstigsten Falls nur die LED durchbrennt!

Greets
Duke


HeHe, die, die ich hier verwende sind dafür geeignet ohne Vorwiderstände betrieben zu werden. Hatte aber mal alte eingebaut und nicht an Widerstände gedacht, da ist nach 10 Sekunden das Kabel dermaßen heiß geworden das die komplette Plastikumantelung geschmolzen ist und man sieht heute noch auf meinem DVD Laufwerk die 7cm lange Brandspur ^^
 
MICHI123 am 21.02.2005 14:16 schrieb:
Hi,
also ich krieg das einfach nicht hin mit den LEDs einbaun....
Also ich hab mir so ein par standart rote LEDs gekauft (physik unterricht) und ein paar 470 kohm widerstände. Das hab ich dann mal an den Strom kabeln angeschlossen mit denen die Laufwerke mit strom versorgt werden. Die sollten ja 12 V haben daher sind 470kohm als widerstand wohl richtig oder?
Naja jedenfalls leuchtet die LED nur ganz ganz schwach das kann man kaum sehen. Eigentlich ist die stärker. (war sie zumindest mit 4.5v batterie und 180 kohm vorwiderstand.
Also hat mal jemand ein (GANZ GANZ AUSFÜHRLICHES) howto für den einbau von LEDs?? ich will meinen pc nämlich eigentlich beleuchten, ich hab ja schon ne seitenwand aus plexiglas, das bringts aber net so wenn man drinnen kaum was sieht.....
thx im vorraus

cya
Servus
im Prinzip sind 470 nahe dran :) nur keine Kiloohm...
Rv= (Uges-U LED) / Strom LED = (12V - 2,1) / 20mA =495ohm

Hoffe geholfen zu haben ;)

Gruß
Tri
 
Blackout am 21.02.2005 14:35 schrieb:
DukeNukem2000 am 21.02.2005 14:30 schrieb:
Ich rate davon ab, die LED ohne Widerstand zu betreiben, da günstigsten Falls nur die LED durchbrennt!

Greets
Duke


HeHe, die, die ich hier verwende sind dafür geeignet ohne Vorwiderstände betrieben zu werden. Hatte aber mal alte eingebaut und nicht an Widerstände gedacht, da ist nach 10 Sekunden das Kabel dermaßen heiß geworden das die komplette Plastikumantelung geschmolzen ist und man sieht heute noch auf meinem DVD Laufwerk die 7cm lange Brandspur ^^

Diese Zusatzinformation ist schon wesentlich! Das solltest Du schon beachten, wenn Du solche Tipps abgibst oder nicht? :rolleyes:

Greets
Duke
 
uups, hab ganz übersehen, dass er kohm geschrieben hat.
Das ist natürlich Quatsch. Mit 470 Ohm liegt er aber ganz gut.
Nach R=U/I wären zwar 600 Ohm richtig, dieser Ohm-Wert kommt in den Standard-Reihen jedoch nicht vor. Die Erfahrung zeigt jedoch dass 470 Ohm ein gutes und ordentlich helles Ergebnis liefern.
 
VJoe2max am 21.02.2005 14:42 schrieb:
uups, hab ganz übersehen, dass er kohm geschrieben hat.
Das ist natürlich Quatsch. Mit 470 Ohm liegt er aber ganz gut.
Nach R=U/I wären zwar 600 Ohm richtig, dieser Ohm-Wert kommt in den Standard-Reihen jedoch nicht vor. Die Erfahrung zeigt jedoch dass 470 Ohm ein gutes und ordentlich helles Ergebnis liefern.


selbst wenn es R600's nich gibt, wozu gibts addition? da werden die biester halt in reihe geschaltet, dann is das gut... oder wahlweise parallel, aber das macht die sache erst richtig spannend
 
Max_Power am 21.02.2005 16:50 schrieb:
VJoe2max am 21.02.2005 14:42 schrieb:
uups, hab ganz übersehen, dass er kohm geschrieben hat.
Das ist natürlich Quatsch. Mit 470 Ohm liegt er aber ganz gut.
Nach R=U/I wären zwar 600 Ohm richtig, dieser Ohm-Wert kommt in den Standard-Reihen jedoch nicht vor. Die Erfahrung zeigt jedoch dass 470 Ohm ein gutes und ordentlich helles Ergebnis liefern.


selbst wenn es R600's nich gibt, wozu gibts addition? da werden die biester halt in reihe geschaltet, dann is das gut... oder wahlweise parallel, aber das macht die sache erst richtig spannend

Wie gesagt 470 Ohm reicht (auch auf Dauer)! Wers ganz akkurat haben will kann sich auch ein Poti aufs Milliohm trimmen aber der Aufwand ist wirklich nicht nötig.
 
jo vielen dank leute. (hätt ich eigentlich selbst wissen müssen dass 470 ohm net kohm, bin doch im ühysik technik kurs=))
aber ich werd jetzt wohl doch kaltlichkathoden nehmen... die bringen einfach mehr lciht als diese kleine mini lämpchen-

cya
 
Zurück