• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher Benchmark/Test

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
seit ich meine 2 neuen 512 mb riegel drin hab spackt mein pc

mit welchem programm( am besten kostenlos) kann ich meinen arbeitsspeicher benchmarken bzw. auf fehler,schäden testen???
 
mit Prime 95 sollte es auch klappen haste denn schon die Latenzen n bischen runter geschraubt und mit wieviel Mhz läuft der und welches mainboard haste drin
 
also ich hab ein komplett-rechner-billig-mainboard und zwar das: MSI MS-6701!!
ich kann nich ma die latenzen des rams einstellen, hab halt auf 333Mhz obwohls sogar 400er is....
ich hab ma memtest ausprobiert aber das prog peil ich nich ganz??
kann mir da jemand ne erklärung geben??? wäre nett......

ach ja ich bin ziemlich betrunken....juhu
 
hab jetz mal memtest86 ganz durchlaufen lassen(verdammt dauert das lang)
doch was sagt das jetz aus?
ich hatte so um die 1000 errors bedeutet das jetz das das der ram fehlerhaft is oder nich???
hab 2x 512 mb ddr 400er von corsair value

ahhh bitte erklärt es mir....

cya
 
Muckimann am 21.02.2005 16:43 schrieb:
ich hatte so um die 1000 errors bedeutet das jetz das das der ram fehlerhaft is oder nich???
hab 2x 512 mb ddr 400er von corsair value

ahhh bitte erklärt es mir....

cya

Bei 1000 Fehlern brauchst du noch eine Erklärung? :B

Entweder ist der Ram defekt, oder das Board will nicht so richtig damit. Du kannst im Bios nichts von wegen Ram einstellen? Wenn doch, fummel mal an der Spannung, an evtll. "Performance" Eintstellungen und so. Auch mal die Module einzeln testen.

mfg
 
Muckimann am 19.02.2005 18:57 schrieb:
seit ich meine 2 neuen 512 mb riegel drin hab spackt mein pc

mit welchem programm( am besten kostenlos) kann ich meinen arbeitsspeicher benchmarken bzw. auf fehler,schäden testen???


Everest Home edition

mfg bb
 
Dimebag am 21.02.2005 17:13 schrieb:
Muckimann am 21.02.2005 16:43 schrieb:
ich hatte so um die 1000 errors bedeutet das jetz das das der ram fehlerhaft is oder nich???
hab 2x 512 mb ddr 400er von corsair value

ahhh bitte erklärt es mir....

cya

Bei 1000 Fehlern brauchst du noch eine Erklärung? :B

Entweder ist der Ram defekt, oder das Board will nicht so richtig damit. Du kannst im Bios nichts von wegen Ram einstellen? Wenn doch, fummel mal an der Spannung, an evtll. "Performance" Eintstellungen und so. Auch mal die Module einzeln testen.

mfg
wann ist memtest eigentlich komplett durchgelaufen? ich hab das von bootdisk gestartet, da steht ja dann nur PassX: ......... mit X="durchgang nummer" ?!? bei pass6 (c.a. 20min) hab ich abgebrochen...
 
Herbboy am 13.04.2005 17:43 schrieb:
Dimebag am 21.02.2005 17:13 schrieb:
Muckimann am 21.02.2005 16:43 schrieb:
ich hatte so um die 1000 errors bedeutet das jetz das das der ram fehlerhaft is oder nich???
hab 2x 512 mb ddr 400er von corsair value

ahhh bitte erklärt es mir....

cya

Bei 1000 Fehlern brauchst du noch eine Erklärung? :B

Entweder ist der Ram defekt, oder das Board will nicht so richtig damit. Du kannst im Bios nichts von wegen Ram einstellen? Wenn doch, fummel mal an der Spannung, an evtll. "Performance" Eintstellungen und so. Auch mal die Module einzeln testen.

mfg
wann ist memtest eigentlich komplett durchgelaufen? ich hab das von bootdisk gestartet, da steht ja dann nur PassX: ......... mit X="durchgang nummer" ?!? bei pass6 (c.a. 20min) hab ich abgebrochen...

Also Memtest läuft unendlich weiter, da gibt es kein Stop nach einer genauen Anzahl von Tests. Normal sollte man Memtest auch mal 3-4 Std. laufen lassen um zu sehen ob der RAM 100% Fehlerfrei ist, das hat sich bei dir ja erledigt. 0 Fehler ist Gut, heißt der RAM läuft, 1-5 Fehler bedeutet, der RAM läuft nicht 100% aber es dürfte keine zu großen Probleme geben, 6-20 Fehler ist schon bedenklich, bei 1000 fehlern würd ich nachschauen ob ich den RAM nicht falsch rum eingebaut habe :)

Also da mußt du auf jeden Fall was machen-teste den RAM wenn möglich noch in einem anderen Board, evtl. liegt es ja an der Kombination von deinem Board und dem RAM.
 
Muckimann am 21.02.2005 16:43 schrieb:
hab jetz mal memtest86 ganz durchlaufen lassen(verdammt dauert das lang)
doch was sagt das jetz aus?
ich hatte so um die 1000 errors bedeutet das jetz das das der ram fehlerhaft is oder nich???
hab 2x 512 mb ddr 400er von corsair value

ahhh bitte erklärt es mir....

cya

kommt ein bisschen spät meine Antwort aber...
ich habe mir vor 2 Tagen auch mehr Ram geholt, und direkt mit memtest getestet, hatte auch innerhalb weniger minuten über 100 Fehler , bei mir lag es aber daran das der neue Kingston Riegel nicht gut mit ocen bzw verschärfte Timings als angegeben klar kam!

Wenn es doch irgendwie gehen sollte, dann schalte mal die latenzen auf 2.5,3,3,8 und test dann nochmal , sollten dann immer noch Fehler auftauchen scheint dein Ram kaputt zu sein!
Bei mir kommt der zweite Kingston riegel nicht verschärften Timings klar!
 
Zurück