• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1 Bild mittels Java-Script smoove in ein anderes übergehen lassen bei Mausberührung, wie geht das?

R

Rayne

Gast
1 Bild mittels Java-Script smoove in ein anderes übergehen lassen bei Mausberührung, wie geht das?

Hallo!

Ihr kennt doch sicher solche links, die langsam ihre farbe ändern, wenn man sie mit dem mauszeiger berührt (also kein sofortiger rollover, sondern verzögert).

so etwas würde ich gerne mit 2 bildern realisieren. also ich habe ein bild, was von mir aus schwarz weiß ist und das gleiche nochmal in farbe. wenn man jetzt mit der maus darüber geht, soll es sich smoove und langsam wieder einfärben, also zum farbigen bild wechseln.

ich habe bis jetzt nur java scripts gefunden, die sowas mit farben oder dem kontrast verändern, aber nicht mit 2 bildern :(

kennt ihr so einen code bzw., wo man den herbekommt?

wäre euch sehr dankbar! :)

Rayne
 
AW: 1 Bild mittels Java-Script smoove in ein anderes übergehen lassen bei Mausberührung, wie geht das?

hier, so weit bin ich bis jetzt http://www.sky-divezone.de/Other/test.htm

aber ich möchte es noch so haben, dass sich das bild genauso wieder in den ausgangszustand verfärbt, wenn ich mit der maus runtergehe. im moment ist es ja so, dass dieser zustand solange erhalten bleibt, bis man erneut über das bild geht... :|

und irgendwie finde ich das etwas zu unauffällig, oder liegt das an der kleinen bildgröße? :confused:

Rayne
 
AW: 1 Bild mittels Java-Script smoove in ein anderes übergehen lassen bei Mausberührung, wie geht das?

Rayne am 14.02.2005 23:24 schrieb:
hier, so weit bin ich bis jetzt http://www.sky-divezone.de/Other/test.htm

aber ich möchte es noch so haben, dass sich das bild genauso wieder in den ausgangszustand verfärbt, wenn ich mit der maus runtergehe. im moment ist es ja so, dass dieser zustand solange erhalten bleibt, bis man erneut über das bild geht... :|

und irgendwie finde ich das etwas zu unauffällig, oder liegt das an der kleinen bildgröße? :confused:

Rayne

3 sachen:
1.) geht das ding im Firefox nich (im IE schon)
2.) es is so unauffällig, weils so klein is. bei nem größeren bild wärs sicher besser zu sehen
3.) ich kenn java script nicht (nur n bisschen normales java), aber wenns n event onmouseover gibt, dann gibts sicher auch n gegenteil dazu, oder?
ach ja, was du auch machen kannst, erstell me .gif mit dem übergang (bzw eben 2 gifs, eine pro übergang) und spiel die wenn die maus drauf geht.
 
AW: 1 Bild mittels Java-Script smoove in ein anderes übergehen lassen bei Mausberührung, wie geht das?

Max_Power am 14.02.2005 23:41 schrieb:
Rayne am 14.02.2005 23:24 schrieb:
hier, so weit bin ich bis jetzt http://www.sky-divezone.de/Other/test.htm

aber ich möchte es noch so haben, dass sich das bild genauso wieder in den ausgangszustand verfärbt, wenn ich mit der maus runtergehe. im moment ist es ja so, dass dieser zustand solange erhalten bleibt, bis man erneut über das bild geht... :|

und irgendwie finde ich das etwas zu unauffällig, oder liegt das an der kleinen bildgröße? :confused:

Rayne

3 sachen:
1.) geht das ding im Firefox nich (im IE schon)
2.) es is so unauffällig, weils so klein is. bei nem größeren bild wärs sicher besser zu sehen
3.) ich kenn java script nicht (nur n bisschen normales java), aber wenns n event onmouseover gibt, dann gibts sicher auch n gegenteil dazu, oder?
ach ja, was du auch machen kannst, erstell me .gif mit dem übergang (bzw eben 2 gifs, eine pro übergang) und spiel die wenn die maus drauf geht.

hm, son gif wär schon nicht schlecht, da das auch von allen browsern erkannt wird, aber wie erstellt man solch ein gif, sodass es auch einen weichen übergang gibt? habe überhaupt keinen plan :-o

und das mit dem onmouseout hat übrigens funktioniert, danke =)

Rayne
 
AW: 1 Bild mittels Java-Script smoove in ein anderes übergehen lassen bei Mausberührung, wie geht das?

so, hier ist nochmal mein bisheriges ergebnis, auch mit mouseout http://www.sky-divezone.de/Other/test.htm
das sieht ja schonmal sehr gut aus, wie ich finde.
aber geht mal schneller hintereinander auf und wieder vom button runter, da ist nichts mehr mit smoove :( das hackt dann so schlagartig zum anderen bild. wie findet ihr das, würde euch sowas stören, oder ist das gar nicht mal so schlimm?

und wenn ich das ganze nun auch für mehrere bilder machen will, muss ich da etwa für jedes bild den ganzen mist nochmal schreiben (siehe code vom javascript). denn im script ist ja alles definitiv auf zwei bestimmte bilder eingestellt, da klappt es nicht, wenn ich einfach bei nem anderen bild auf "Bildwechsel()" verweise :(

habt ihr da ne ahnung?

danke euch :)

Rayne
 
AW: 1 Bild mittels Java-Script smoove in ein anderes übergehen lassen bei Mausberührung, wie geht das?

Rayne am 15.02.2005 16:21 schrieb:
so, hier ist nochmal mein bisheriges ergebnis, auch mit mouseout http://www.sky-divezone.de/Other/test.htm
das sieht ja schonmal sehr gut aus, wie ich finde.
aber geht mal schneller hintereinander auf und wieder vom button runter, da ist nichts mehr mit smoove :( das hackt dann so schlagartig zum anderen bild. wie findet ihr das, würde euch sowas stören, oder ist das gar nicht mal so schlimm?

und wenn ich das ganze nun auch für mehrere bilder machen will, muss ich da etwa für jedes bild den ganzen mist nochmal schreiben (siehe code vom javascript). denn im script ist ja alles definitiv auf zwei bestimmte bilder eingestellt, da klappt es nicht, wenn ich einfach bei nem anderen bild auf "Bildwechsel()" verweise :(

habt ihr da ne ahnung?

danke euch :)

Rayne

also grundsätzlich (wie gesagt, bin kein java-scripter, ich benutz bestenfalls mal Java, C oder Delphi) müßtest du n parameter übergeben beim bildwechsel, also z.B. onmouseover="Bildwechsel(bild1.jpg,bild2.jpg)" und dann in der funktion Bildwechsel halt die parameter verarbeiten, also auf Bildwechsel(Image b1,b2) o.ä. ändern und dann die bild-2.src bzw. bild2.src auf b1 bzw b2 setzen. dann is die funktion abhängig vom aufruf. du mußt dann eben nur für jedes bild, mit dem du's aufrufen willst, die anfrage mit den richtigen parametern starten
 
Zurück