• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System-Zusammenstellung OK?

WGSpritzwasser

Anfänger/in
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab vor, mir ein neues system zu kaufen. ich hab hier diese zusammenstellung:

Gehäuse:
Thermaltake Soprano (ohne Netzteil, silber, Window Kit)

Netzteil:
Netzteil Tagan TG480-U01 PFC

Frontpanel:
Frontpanel Aerocool GateWatch silber

RAM:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL Pro

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2GHz 512KB

Kühler:
Cooler CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm

Mainboard:
MSI 7125 K8N Neo4 Platinum Sockel 939

Grafikkarte:
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH GDDR3 DVI/TV-Out


ich würde gern wissen, ob die komponenten gut miteinander "harmonieren", oder ob irgendwas nicht ganz passt.
wär nett, wenn ihr mir helfen könntet :-D
 
WGSpritzwasser am 13.02.2005 22:43 schrieb:
hallo,

ich hab vor, mir ein neues system zu kaufen. ich hab hier diese zusammenstellung:

Gehäuse:
Thermaltake Soprano (ohne Netzteil, silber, Window Kit)

Netzteil:
Netzteil Tagan TG480-U01 PFC

Frontpanel:
Frontpanel Aerocool GateWatch silber

RAM:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL Pro

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2GHz 512KB

Kühler:
Cooler CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm

Mainboard:
MSI 7125 K8N Neo4 Platinum Sockel 939

Grafikkarte:
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH GDDR3 DVI/TV-Out


ich würde gern wissen, ob die komponenten gut miteinander "harmonieren", oder ob irgendwas nicht ganz passt.
wär nett, wenn ihr mir helfen könntet :-D
Das müsste gut harmonieren. Ich hab auch den 3500+, eine 6800GT und 1024MB RAM und das gleiche Netzteil und das läuft wirklich rund. :-D
Nur: Sicher, dass du kein SLI-Board von ASUS willst? http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA03&
 
hmm, sieht recht gut aus das board. hat auch nen parallel port, das wär vorteilhaft, dann kann ich meinen alten scanner noch benutzen :)
thx für den tipp :top:
 
WGSpritzwasser am 13.02.2005 22:43 schrieb:
hallo,

ich hab vor, mir ein neues system zu kaufen. ich hab hier diese zusammenstellung:

Gehäuse:
Thermaltake Soprano (ohne Netzteil, silber, Window Kit)

Netzteil:
Netzteil Tagan TG480-U01 PFC

Frontpanel:
Frontpanel Aerocool GateWatch silber

RAM:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL Pro

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2GHz 512KB

Kühler:
Cooler CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm

Mainboard:
MSI 7125 K8N Neo4 Platinum Sockel 939

Grafikkarte:
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH GDDR3 DVI/TV-Out


ich würde gern wissen, ob die komponenten gut miteinander "harmonieren", oder ob irgendwas nicht ganz passt.
wär nett, wenn ihr mir helfen könntet :-D
Das System ist ganz gut zusammengestellt.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, dann kannst du statt dem überteuerten Corsair RAM zu MDT oder originalem Infineon RAM Greifen. 2x512 MB PC400 Riegel sind schon für ca. 150€ zu haben und reichen, falls du nicht extrem übertakten möchtest, völlig aus.

Der massive CPU Kühler ist mit dem Mainboard kompatibel und lässt sich somit ohne Probleme verbauen. Weitere Informationen dazu findest du auf der Zalman Homepage.

Beim Mainboard ist es jetzt eher Geschmackssache. Das K8N Neo 4 von MSI und z.B. das A8N von Asus nehmen sich nicht viel. Eventuell ist SLI für dich als spätere Aufrüstoption interessant. Dann wäre das Asus A8N SLI Deluxe eine Überlegung wert.

Ich hoffe, dass du die PCI-e Variante der Leadtek WinFast 6800 GT gewählt hast, da das Mainboard über einen nForce 4 Ultra Chipsatz verfügt und somit keinen AGP-Slot mehr bietet.

Das Tagan Netzteil ist von den Leistungs- und Amperwerten her gut dimensioniert, allerdings hat man in letzter Zeit von einer erhöhten Ausfallquote gelesen. Alternativ dazu könntest du zum Be Quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 greifen. Es ist die neuste Revision und verfügt jetzt unter anderem auch über einen 24 Pin Anschluss für das Mainboard sowie extra PCI-e Anschlüsse. Von den Leistungsdaten her ist es ebenfalls völlig ausreichend.

MfG, Killtech
 
Zurück