• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue CPU für eigestaubtes Notebook

Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Neue CPU für eigestaubtes Notebook

Kann man auf einem älteren Notebook (Gericom Overdose 3xc) eine schneller CPU als eine 566Mhz CPU installieren??
Dann würde man nämlich von PPGA auf eine anderes CPU Format wechseln.
Allerdings wäre das immer noch ein Intel Pentium Celeron Sockel 370 mit 66Mhz FSB. 800 Mhz würden mir schon reichen...
 
AW: Neue CPU für eigestaubtes Notebook

magelLAN24 am 10.02.2005 15:13 schrieb:
Kann man auf einem älteren Notebook (Gericom Overdose 3xc) eine schneller CPU als eine 566Mhz CPU installieren??
Dann würde man nämlich von PPGA auf eine anderes CPU Format wechseln.
Allerdings wäre das immer noch ein Intel Pentium Celeron Sockel 370 mit 66Mhz FSB. 800 Mhz würden mir schon reichen...

Hast du kein Handbuch wo das drin steht?

Aber ich denke solange Sockel und Bustakt gleich sind ist das kein Problem.
Warum willst duieinen Pentium gegen einen Celeron tauschen? Der Celeron ist doch nur eine abgespeckte Variante des Pentium, er dürfte nicht merklich schneller sein.
 
AW: Neue CPU für eigestaubtes Notebook

Das wird wenig sinn haben.

1. Die Kühlung von einem alten Celeron muss noch lange nicht für einen schnelleren Prozessor reichen.

2. Auch wenn der Sockel gleich ist, wird es wahrscheinlich nicht klappen. Beim Sockel 370 gabs früher viele Probleme beim aufrüsten.

3. Recht groß wird der Leistungsgewinn ohnehin nicht sein. Spiele spielen kannst du so oder so nicht, fürs arbeiten würd ich mir lieber mehr RAM kaufen.
 
AW: Neue CPU für eigestaubtes Notebook

Ich habe schon 160mb RAM.
Aber auf dem Notebook laufen Videos im DIVX Format einfach nicht flüssig. Ich denke mal, dass ein schnellerer Prozessor dann was bringt, oder??
 
AW: Neue CPU für eigestaubtes Notebook

Is halt auch ne Kostenfrage, ein neuer Prozessor kostet auch Geld.

Und ich weiß nicht, ob ein anderer Formfaktor keinen Ärger macht...
 
AW: Neue CPU für eigestaubtes Notebook

Ja der Formfaktor ist das eigentliche Problem. Aber wenn die neue CPU ebenfalls 66 Fsb haben sollte, hast du ne bessere Chance.

Tipp: Wenn du mehr CPU power willst, such im BIOS nach der Option "ECC Checking" und setze sie auf "disabled".
 
AW: Neue CPU für eigestaubtes Notebook

magelLAN24 am 11.02.2005 15:10 schrieb:
Ich habe schon 160mb RAM.
Aber auf dem Notebook laufen Videos im DIVX Format einfach nicht flüssig. Ich denke mal, dass ein schnellerer Prozessor dann was bringt, oder??

Da du wohl noch keinen DivX Decoder Grafikchip auf deinem Notebook draufhaben wirst, würde ein schnellerer Prozessor auch mehr Performance bringen.

Solange es sich um den gleichen Sockel handelt, dürfte zumindest jeder formgleiche Sockel daraufpassen, die Kühlung könnte halt zu schwach sein, was die Software daraus macht ist was anderes, wenn das BIOS da nicht mitspielt (reine Theorie) oder der FSB, dann wird wohl nichts aus einem neuen Prozessor.
 
AW: Neue CPU für eigestaubtes Notebook

Der alte Prozessor hat ne Core Spannung von 2V, der neue hätte eine von 1,7V. (Die Spannung lässt sich einstellen) Würde dadurch die temperatur nicht zurückgehen???
 
Zurück