• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lenkrad mit Force Feedback - Logitech oder Microsoft?

Agrmpf

Anfänger/in
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
6
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir nun das Momo-Lenkrad oder ein billigeres von Logitech anschaffen soll. Von Microsoft gab es auch mal ein Force-Feedback-Lenkrad, aber das bekommt man jetzt nur noch bei Ebay. Manche hatten damit aber wohl leider Probleme unter Win XP....

Hat irgendjemand von Euch zuuufällig schonmal beide in den Händen gehabt?

Kann man bei den Logitech-Lenkrädern eigentlich auch den Lenkwiderstand verändern? Beim M$-Wheel geht das jedenfalls.
 
Agrmpf am 06.02.2005 20:52 schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir nun das Momo-Lenkrad oder ein billigeres von Logitech anschaffen soll. Von Microsoft gab es auch mal ein Force-Feedback-Lenkrad, aber das bekommt man jetzt nur noch bei Ebay. Manche hatten damit aber wohl leider Probleme unter Win XP....

Hat irgendjemand von Euch zuuufällig schonmal beide in den Händen gehabt?

Kann man bei den Logitech-Lenkrädern eigentlich auch den Lenkwiderstand verändern? Beim M$-Wheel geht das jedenfalls.

hab keins von beiden in den händen gehalten, habe aber nen joystick und n gamepad von m$ und vermute mal, dass die probleme sich aufs lenkrad übertragen lassen:
es gibt keine sidewinder software für betriebssysteme neuer als winME, konfiguration der hardware ist unter xp also nur über die äußerst beschrängten standardoptionen für gamecontroller möglich - kein treiberseitiges tastenbelegen, vermutlich auch keine ff einstellungen,..
treiber um etwaige kompatibilitätsprobleme mit spielen zu lösen gibts natürlich auch schon seit jahren nicht mehr.
von daher würde ich von m$ abraten.
afaik ist das teil zudem auch nur in ner gameport variante erhältlich, was in anbetracht des zunehmenden rückzugs desselbigen auf eine mangelnde zukunftssicherheit schließen lässt.
 
Agrmpf am 06.02.2005 20:52 schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir nun das Momo-Lenkrad oder ein billigeres von Logitech anschaffen soll. Von Microsoft gab es auch mal ein Force-Feedback-Lenkrad, aber das bekommt man jetzt nur noch bei Ebay. Manche hatten damit aber wohl leider Probleme unter Win XP....

Hat irgendjemand von Euch zuuufällig schonmal beide in den Händen gehabt?

Kann man bei den Logitech-Lenkrädern eigentlich auch den Lenkwiderstand verändern? Beim M$-Wheel geht das jedenfalls.

die meisten ms bei ebay sind mit gameport und nicht mit usb anschluß
soweit ich weiß, läuft die usb variante auch vernünftig unter xp, die gameport-variante nur eingeschränkt

beim momo gibt es inzwischen eine zweite variante (billiger).
die ursprungsvariante ist immer noch das beste, was es auf dem markt gibt.
statt der neuen version würde ich eher ein biligeres kaufen, da es bei weitem nicht an das alte momo herankommt

ich habe ein logitech driving force (eigentlich für die ps2, pro variante ist noch etwas besser...) und bin sehr zufrieden damit. es läuft auch unter xp einwandfrei dank usb. das lenkrad gibt es als pc-version (ohne steuerkreuz drauf), kostet aber mehr...

wieviel und was willst du denn damit spielen?
je mehr du auf simulation stehst und je mehr du mit wheel spielst, desto eher lohnt sich wohl das momo
ansonsten reicht auch das driving force
 
die meisten ms bei ebay sind mit gameport und nicht mit usb anschluß
soweit ich weiß, läuft die usb variante auch vernünftig unter xp, die gameport-variante nur eingeschränkt

Für das alte MS-Wheel löhnt man immer noch seine 70 Euro, da machen die 30 mehr zum Logitech Momo eigentlich nicht mehr viel aus.

beim momo gibt es inzwischen eine zweite variante (billiger).
die ursprungsvariante ist immer noch das beste, was es auf dem markt gibt.
statt der neuen version würde ich eher ein biligeres kaufen, da es bei weitem nicht an das alte momo herankommt

Nunja, eigentlich will ich das beste Lenkrad, was es derzeit gibt. :rolleyes: Manche sagen, es wäre das von MS, aber von dem Momo-Lenkrad höre ich derzeit nur gutes, vor allen Dingen gibt es dafür gescheite Treiber. :top: Einzig um die Pedale sorge ich mich etwas.... Verstehe ich das jetzt richtig, dass es von Logitech noch ein anderes Lenkrad mit dem Momo-Stempel gibt, oder meinst Du damit jetzt das Driving Force?

wieviel und was willst du denn damit spielen?
je mehr du auf simulation stehst und je mehr du mit wheel spielst, desto eher lohnt sich wohl das momo
ansonsten reicht auch das driving force

Ich spiele eigentlich alles was vier Räder hat. NFS 5 immer noch sehr gerne, und alle neueren Teile. World Racing finde ich auch sehr genial, aber mit meinem digitalen Gamepad macht das nicht wirklich viel Spaß.
 
Ich hab das Momo Racing und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt! Bin sehr zufrieden damit, würde es mir jederzeit wiederkaufen!
Mit MS-Eingabegeräte habe ich keinerlei Erfahrungen, da ich auf Logitech schwöre. Von daher kann ich dazu nix sagen.
 
MoS am 07.02.2005 22:00 schrieb:
Ich hab das Momo Racing und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt! Bin sehr zufrieden damit, würde es mir jederzeit wiederkaufen!
Mit MS-Eingabegeräte habe ich keinerlei Erfahrungen, da ich auf Logitech schwöre. Von daher kann ich dazu nix sagen.

Kannst Du bei dem Lenkrad auch den Lenkwiderstand verstellen, oder ist der immer fest?
 
Agrmpf am 06.02.2005 20:52 schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir nun das Momo-Lenkrad oder ein billigeres von Logitech anschaffen soll. Von Microsoft gab es auch mal ein Force-Feedback-Lenkrad, aber das bekommt man jetzt nur noch bei Ebay. Manche hatten damit aber wohl leider Probleme unter Win XP....

Hat irgendjemand von Euch zuuufällig schonmal beide in den Händen gehabt?

Kann man bei den Logitech-Lenkrädern eigentlich auch den Lenkwiderstand verändern? Beim M$-Wheel geht das jedenfalls.

Ich hab´ ein MS Lenkrad und es funzt problemlos unter XP. Sidewindersoftware ist nicht mehr nötig, das XP das Lenkrad direkt unterstützt.
Ich find´s toll, auch wenn es von MS ist =)

Greets
Duke
 
Ich hatte das Microsoft WW Wheel USB, das schwarze Momo und das Logitech Driving Force Pro (Ps2, aber an den PC angeschloßen), alle unter Win XP.

Das Microsoft FF Wheel war klasse, würde ich mir heute aber nciht mehr kaufen da Support eingestellt ist.

Das schwarze Momo und das DFP nehmen sich nicht viel, ich habe mich fürs DFP entschieden da es viel mehr Knöpfe hat.

Ich würde mal in den Harware Foren nach DFP oder Driving Force Pro oder Momo suchen, da gibt es genug Threads die dieses Thema behandeln.

Notiz: Das DFP, obwohl es für die Playstation ist, funktioniert unter XP problemlos über USB.

edit:

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=107&tid=3079240
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=107&tid=2916630
 
Agrmpf am 08.02.2005 00:12 schrieb:
MoS am 07.02.2005 22:00 schrieb:
Ich hab das Momo Racing und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt! Bin sehr zufrieden damit, würde es mir jederzeit wiederkaufen!
Mit MS-Eingabegeräte habe ich keinerlei Erfahrungen, da ich auf Logitech schwöre. Von daher kann ich dazu nix sagen.

Kannst Du bei dem Lenkrad auch den Lenkwiderstand verstellen, oder ist der immer fest?
Ich meine schon, dass man das verstellen kann. Auf jeden Fall kann man die FF-Stärke und wie stark er in Mittelposition (Zentrierung) zurückgeht ändern. Meinst du das? Ich kanns jetzt aber net nachprüfen weil mein PC nicht geht.
 
ja aber reicht den nicht auch das Logitech Formula Force GP oder is das MOMO Racing jetzt so viel besser? die einen sagen das momo wär super, die anderen beschweren sich wegen den pedalen... weiss nun gar net was ich kaufen soll. :confused:
 
Zurück