• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wasserkühlung ausreichend???

imkreislaufen

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Wasserkühlung ausreichend???

Also ich würde gerne folgendes Wissen:
Da ich einen P4 Prescott habe wird es dem nach langem spielen ziemlich warm, und dessen Lüfter wird immer lauter.......Jetzt habe ich daran gedacht wie Aqua Computer bei Help zu Gast war und habe mal geschaut was es da so von denen gibt....Nun würde ich gern wissen ob folgende Teile Für meinen Prescot 3,2 GHz (noch Sockel 478) reichen um diesen ausreichend (und leiser) zu Kühlen oder ob ich einfach zu einem Leistungstärkeren Luftkühler greifen sollte (z.B. Zalman CNPS 7700 CU) weil ich gelesen habe das dieser an die Effektivität einer Wasserkühlung heran reicht....(mein PC ist auch kompatibel zu diesem Monstrum..)
DIE TEILE DER WASSERKÜHLUNG DIE INNERHALB MEINES BUDGETS LIEGEN:
-11038 AC Entry Supply Kit (Eheim 1046, 230 V)
-21221 cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478 (plugncool gerade)
-34311 Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Plexiglas (plugncool gerade)
-51020 Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal (für den radiator...)

Vielleicht hat ja jemand von euch so eine ähnliche zusammenstellung......bin echt am Verzweifeln! Also jetzt schon mal Danke für Atworten und Tipps!
Mfg imkreislaufen
 
AW: Wasserkühlung ausreichend???

imkreislaufen am 04.02.2005 01:20 schrieb:
Also ich würde gerne folgendes Wissen:
Da ich einen P4 Prescott habe wird es dem nach langem spielen ziemlich warm, und dessen Lüfter wird immer lauter.......Jetzt habe ich daran gedacht wie Aqua Computer bei Help zu Gast war und habe mal geschaut was es da so von denen gibt....Nun würde ich gern wissen ob folgende Teile Für meinen Prescot 3,2 GHz (noch Sockel 478) reichen um diesen ausreichend (und leiser) zu Kühlen oder ob ich einfach zu einem Leistungstärkeren Luftkühler greifen sollte (z.B. Zalman CNPS 7700 CU) weil ich gelesen habe das dieser an die Effektivität einer Wasserkühlung heran reicht....(mein PC ist auch kompatibel zu diesem Monstrum..)
DIE TEILE DER WASSERKÜHLUNG DIE INNERHALB MEINES BUDGETS LIEGEN:
-11038 AC Entry Supply Kit (Eheim 1046, 230 V)
-21221 cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478 (plugncool gerade)
-34311 Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Plexiglas (plugncool gerade)
-51020 Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal (für den radiator...)

Vielleicht hat ja jemand von euch so eine ähnliche zusammenstellung......bin echt am Verzweifeln! Also jetzt schon mal Danke für Atworten und Tipps!
Mfg imkreislaufen


reichen wird das sicherlich, allerdings ist ein 120mm radi halt nicht wirklich viel effizienter, als ein 120mm lukühler, von daher würde ich dir nahelegen, gleich was größeres zu nehmen. (ganz abgesehen davon, dass man bei den heute gängigen fönen auch zumindest die graka mit wakühlen sollte, wenn man sich schon sowas zulegt)
außerdem solltest du dich vielleicht nicht nur auf aquacomputer beschränken - zumindest watercool, h2ocomputer und innovatek sind auch noch gut im geschäft, von unzähligen kleinen herstellern und händlern mal ganz zu schweigen.
ne relativ weit bekannte (und genauso weit kritisierte) übersicht bietet wcp im rahmen der testlisten. (die im übrigen nicht als absolut angesehen werden sollten, da die verhältnisse zwischen einzelnen kühlern nicht nur -wie bei lukühlern- vom durchsatz (fließgeschwindigkeit bzw. lüfterstärke) sondern auch von cpu/die größe, wassertemperatur, zahl und art weiterer komponenten/lage im kreislauf und vor allem auch anpressdruck abhängt, wobei insbesondere letzterer aufgrund der weit verbreiteten verschraubungen von test zu test stark schwanken kann.
(so gabs in der vergangenheit fälle, in denen kühler a schlechter als kühler b war - solange, bis man die halteklammer von kühler b auf kühler a eingesetzt hat...)
grundsätzlich würde ich empfehlen, sich erstmal über einige grundsätzliche eigenschaften klar zu werden (z.b. plexi ja/nein? alu ja/nein? kein kupfer (da alu radi)?, retentionhalterung?, düsenkühler?,..) und dann den wust an anbietern gezielt danach zu durchkämmen.
(hinweis: die kombination 100% cu, kein düsen und so478 retentionhalterung endet derzeit noch in ner sackgasse :( , aber wc arbeitet dran :) )
 
AW: Wasserkühlung ausreichend???

Ich habe auch nen P4 3.2 Sockel 478. Meinen kühle ich mit der EinsteigerWakü von Innovatek für 130€ (glaub ich). Bei 7V ist dasTeil nicht zu hören. Im Leerlauf ließt Asus Probe um 44 Grad unter Last sind um 52. Noch ist er nicht übertaktet.
 
AW: Wasserkühlung ausreichend???

ich habe vom prinzip her das einsteiger set.

evo 120 papsr @ 5 V
eheim 1046
aquadrive LT
cuplex evo
cuplex rev. 1.3
twinni @ 9800 pro

temperaturen sind ok. kannst ruhig zu dem set greifen, habe es nie bereit, jedoch würde ich and einer stelle überlegen, ob du nicht lieber das 240 set nimmst. da sind sie lüfter schon bei, ac fluid auch und ein AGB
 
Zurück