• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher: worauf muss man achten?

SchimonDerLuxxxx

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich möchte gern meinen arbeitsspeicher aufrüsten
Ich hoffe in diesem thread dazu ein paar noob-fragen beantwortet zu kriegen...
also:
1. Wo kann ich nachgucken, welche arten von DDR-RAM(z.B. 200-400) mein motherboard unterstützt?
2. Gibt es einen leistungsverlust, wenn man 2 arten von DDR-RAM kombiniert (z.B. einen mit PC333 mit einem anderen mit PC400)?
3. Was sind eigentlich Latenzen?

Vielen dank im voraus für die Hilfe
 
SchimonDerLuxxxx am 28.01.2005 13:33 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich möchte gern meinen arbeitsspeicher aufrüsten
Ich hoffe in diesem thread dazu ein paar noob-fragen beantwortet zu kriegen...
also:
1. Wo kann ich nachgucken, welche arten von DDR-RAM(z.B. 200-400) mein motherboard unterstützt?

Das müsstest du eigentlich beim Hersteller oder im Handbuch einsehen können, was für ein Mainboard hast du denn?

2. Gibt es einen leistungsverlust, wenn man 2 arten von DDR-RAM kombiniert (z.B. einen mit PC333 mit einem anderen mit PC400)?

Dann hast du keinen direkten Leistungsverlust im Vergleich zu vorher, aber der schnellere Ram kann nur so schnell laufen wie der langsamere. Ansonsten müsstest du den langsameren übertakten.

3. Was sind eigentlich Latenzen?

Latenzen sind die Verzögerungen, die der Ram zwischen zwei Arbeitsschreitten hat, beispielsweise zwischen dem Empfangen und dem Bearbeiten eines Signals.

Vielen dank im voraus für die Hilfe

:)

MfG Jimini
 
SchimonDerLuxxxx am 28.01.2005 13:33 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich möchte gern meinen arbeitsspeicher aufrüsten
Ich hoffe in diesem thread dazu ein paar noob-fragen beantwortet zu kriegen...
also:
1. Wo kann ich nachgucken, welche arten von DDR-RAM(z.B. 200-400) mein motherboard unterstützt?
wenn es DDR unterstützt, dann kannst du jede art von DDR einbauen. ob es aber DDR400 auch voll ausnutzen kann hängt dann vom board ab. schau im handbuch oder beim hersteller, welchen maximalen FSB es liefert. das wäre das auch für das RAm das max. 133 sind DDR266, 166 sind DDR333, 200 sind DDR400.

DDR400 sollte man aber so oder so kaufen, da es abwärtskonatibel ist, nicht teurer als langsameres, aber dafür dann bei ner aufrüstung besser zu gebrauchen ist.

je nach chipsatz wird das RAM aber eh nicht schneller als der FSB der CPU laufen bzw. es ist insgesamt schneller, wenn man das RAM absichtlich auf den FSB der CPU runterstellt.

2. Gibt es einen leistungsverlust, wenn man 2 arten von DDR-RAM kombiniert (z.B. einen mit PC333 mit einem anderen mit PC400)?
alle riegel laufen immer nur so schnell wie der langsamste riegel im PC. aber wie gesagt: bei manchen chipsätzen isses eh schneller, wenn der FSB zB bei 166 mit der CPU sychron ist anstatt CPU 166 und RAM 200.

3. Was sind eigentlich Latenzen?
quasi die reaktionszeiten des RAMs. im gunde ist nur CL (Cas latency) wichtig, und selbst die bringt jetzt nicht sooo viel... vielleicht 2-3%, was in frames pro skeunde dann zB 52 statt 50 sind... ein kleinerer CL-wert ist schneller. wenn du bei 512MB für 2-5€ 0,5CL besser bekommst ist das o.k., aber nur wg, CL zB 50% mehr zahlen ist unsinn, außer du bist overclockerspezi oder hast geld zuviel.
 
Herbboy am 28.01.2005 13:44 schrieb:
SchimonDerLuxxxx am 28.01.2005 13:33 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich möchte gern meinen arbeitsspeicher aufrüsten
Ich hoffe in diesem thread dazu ein paar noob-fragen beantwortet zu kriegen...
also:
1. Wo kann ich nachgucken, welche arten von DDR-RAM(z.B. 200-400) mein motherboard unterstützt?
wenn es DDR unterstützt, dann kannst du jede art von DDR einbauen. ob es aber DDR400 auch voll ausnutzen kann hängt dann vom board ab. schau im handbuch oder beim hersteller, welchen maximalen FSB es liefert. das wäre das auch für das RAm das max. 133 sind DDR266, 166 sind DDR333, 200 sind DDR400.

Also erstmal danke, aber ich habe nur so ein grundlagenhandbuch, da ich einen komplett pc gekauft hab. kann man nich irgendwo (z.B. im bios) die details des mainboards nachgucken?

DDR400 sollte man aber so oder so kaufen, da es abwärtskonatibel ist, nicht teurer als langsameres, aber dafür dann bei ner aufrüstung besser zu gebrauchen ist.

je nach chipsatz wird das RAM aber eh nicht schneller als der FSB der CPU laufen bzw. es ist insgesamt schneller, wenn man das RAM absichtlich auf den FSB der CPU runterstellt.

2. Gibt es einen leistungsverlust, wenn man 2 arten von DDR-RAM kombiniert (z.B. einen mit PC333 mit einem anderen mit PC400)?
alle riegel laufen immer nur so schnell wie der langsamste riegel im PC. aber wie gesagt: bei manchen chipsätzen isses eh schneller, wenn der FSB zB bei 166 mit der CPU sychron ist anstatt CPU 166 und RAM 200.

danke frage geklärt!

3. Was sind eigentlich Latenzen?
quasi die reaktionszeiten des RAMs. im gunde ist nur CL (Cas latency) wichtig, und selbst die bringt jetzt nicht sooo viel... vielleicht 2-3%, was in frames pro skeunde dann zB 52 statt 50 sind... ein kleinerer CL-wert ist schneller. wenn du bei 512MB für 2-5€ 0,5CL besser bekommst ist das o.k., aber nur wg, CL zB 50% mehr zahlen ist unsinn, außer du bist overclockerspezi oder hast geld zuviel.

also auf Latenzen brauch man nicht zu achten als otto-normal-nutzer?

tja, aber wie gesagt ich müsste noch wissen wo ich den FSB und details vom mainboard herausfinde!
 
Da gibt es ein Programm namens cpu-z, das liesst eigentlich das wichtigste aus was du wissen solltest .
 
Berufskiller am 28.01.2005 20:11 schrieb:
Da gibt es ein Programm namens cpu-z, das liesst eigentlich das wichtigste aus was du wissen solltest .

Hmmm... ich hab jetzt schon die informationen herausgepickt...
ich habe einen FSB von nur 133 mhz aber Dimms mit 333 (166) mhz...
ich habe sie jetzt auf 266 (133) mhz getaktet.
sollte ich denn meinen FSB hochtakten?
 
SchimonDerLuxxxx am 28.01.2005 20:40 schrieb:
Berufskiller am 28.01.2005 20:11 schrieb:
Da gibt es ein Programm namens cpu-z, das liesst eigentlich das wichtigste aus was du wissen solltest .

Hmmm... ich hab jetzt schon die informationen herausgepickt...
ich habe einen FSB von nur 133 mhz aber Dimms mit 333 (166) mhz...
ich habe sie jetzt auf 266 (133) mhz getaktet.
sollte ich denn meinen FSB hochtakten?
hängt vom board ab... wenn der CPU-FSb auf 133 steht und du den hochtaktest, dann ÜBERtaktest du natürlich. und je nach board musst du den FSB des RAMs nicht mit dem der CPU gleichsetzen. zB bei nforce2 isses sogar besser, beides auf 133 als eines auf 166 und das andere auf 133.

ps: sind die 166MHZ bei SPD oder bei den meßwerten?
 
Herbboy am 28.01.2005 22:59 schrieb:
SchimonDerLuxxxx am 28.01.2005 20:40 schrieb:
Berufskiller am 28.01.2005 20:11 schrieb:
Da gibt es ein Programm namens cpu-z, das liesst eigentlich das wichtigste aus was du wissen solltest .

Hmmm... ich hab jetzt schon die informationen herausgepickt...
ich habe einen FSB von nur 133 mhz aber Dimms mit 333 (166) mhz...
ich habe sie jetzt auf 266 (133) mhz getaktet.
sollte ich denn meinen FSB hochtakten?
hängt vom board ab... wenn der CPU-FSb auf 133 steht und du den hochtaktest, dann ÜBERtaktest du natürlich. und je nach board musst du den FSB des RAMs nicht mit dem der CPU gleichsetzen. zB bei nforce2 isses sogar besser, beides auf 133 als eines auf 166 und das andere auf 133.

ps: sind die 166MHZ bei SPD oder bei den meßwerten?

Als ich ins BIOS gegangen bin hatte ich 333mhz SPD taktzahl und einen FSB von 133 mhz, und da du mich darauf hingewiesen hast, dass es sinnvoll is die taktzahl gleichzusetzen, habe ich jetzt SPD 266 mhz.
Die frage war nur ob es so sinnvoller is, oder ob man den FSB auf 166 mhz takten sollte
 
Zurück