• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

guter Freeware Audio Editor gesucht

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Hallo zusammen,

bereits in nem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich ne Möglichkeit suche, auf der E-Gitarre gespieltes auf dem PC aufzunehmen ... es ist mir jetzt mit ner Direktverbindung vom Verstärker zum PC gelungen. Nächstes Problem:

Der Klang ist recht trocken, für nen guten Verstärker oder ein Effektgerät muss ich noch ein wenig draufzahlen ... kann ich im Moment nicht, da ich ein wenig knapp bei Kasse bin.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand ein gutes Freeware Programm, um in Wave- oder MP3-Dateien z. B. Chorus, Echo oder Hall Effekte hinzuzufügen? Nützlich wäre auch, wenn das Programm Störgeräusche herausfiltern kann.
Selbstverständlich darf das Programm auch noch andere Funktionen haben, aber die oben genannten Effekte sind mir recht wichtig, damit das von mir zusammengeschrammelte wie aus einem Guss klingt.

Gruß Neawoulf
 
wenn du nero hast: im gleichen startmenü der waveeditor. den kannst du auch direkt als aufnahmetool nehmen. der bietet viele effekte, nachbearbeitung von laustärke, rauschminderung usw. - bei nero6 hat der sogar noch mehr funktionen (ich hab nur nero5).
 
hier der erste satz http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Sauerstoff_Song.mp3 (2,7MB) ist mit nero nachbearbeitet. ich hab nciht wirklich so ne stimme... ;) den rest des "songs" kannst du getrost vergessen, vor allem wenn du gitarrenmusiker bist :-D
 
Herbboy am 25.01.2005 17:32 schrieb:
hier der erste satz http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Sauerstoff_Song.mp3 (2,7MB) ist mit nero nachbearbeitet. ich hab nciht wirklich so ne stimme... ;) den rest des "songs" kannst du getrost vergessen, vor allem wenn du gitarrenmusiker bist :-D

Ist zwar nicht meine Musik, aber klingt schon nicht übel ... selbst gemacht?

Ich hab Nero 5, wusste gar nicht, dass es da nen Audioeditor gibt, werd ich gleich mal ausprobieren. Audacity (Post von Marscel) scheint aber auch nicht übel zu sein ... werd mal beide testen, thanks.
 
Neawoulf am 25.01.2005 18:28 schrieb:
Ist zwar nicht meine Musik, aber klingt schon nicht übel ... selbst gemacht?
ja selfmade, auch die stimme, nur halt nachverzerrt, und vielleicht klingt der rest hier für dich weniger übel (das im link oben ist absichtlich sehr "dreckig und zudem nur ein "entwurf" ):

drei tracks (den letzten vergessen, war nur für die suche nach einem song in einem forum): http://www.van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/trackg.html
ein zusatztrack, nicht auf der site gelistet: http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/ExAmpel.mp3 (500kb)


Ich hab Nero 5, wusste gar nicht, dass es da nen Audioeditor gibt, werd ich gleich mal ausprobieren. Audacity (Post von Marscel) scheint aber auch nicht übel zu sein ... werd mal beide testen, thanks.
das wissen viele nicht, der editor von nero6 wäre mir allein schon die 50€ für nero6 wert, wenn ich denn 50€ hätte... :B

kannst auch mal nach goldwave suchen, da gibt's AFAIk auch ne freeware-version.
 
Herbboy am 25.01.2005 18:35 schrieb:
Neawoulf am 25.01.2005 18:28 schrieb:
Ist zwar nicht meine Musik, aber klingt schon nicht übel ... selbst gemacht?
ja selfmade, auch die stimme, nur halt nachverzerrt, und vielleicht klingt der rest hier für dich weniger übel (das im link oben ist absichtlich sehr "dreckig und zudem nur ein "entwurf" ):

drei tracks (den letzten vergessen, war nur für die suche nach einem song in einem forum): http://www.van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/trackg.html
ein zusatztrack, nicht auf der site gelistet: http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/ExAmpel.mp3 (500kb)


Ich hab Nero 5, wusste gar nicht, dass es da nen Audioeditor gibt, werd ich gleich mal ausprobieren. Audacity (Post von Marscel) scheint aber auch nicht übel zu sein ... werd mal beide testen, thanks.
das wissen viele nicht, der editor von nero6 wäre mir allein schon die 50€ für nero6 wert, wenn ich denn 50€ hätte... :B

kannst auch mal nach goldwave suchen, da gibt's AFAIk auch ne freeware-version.

Die 50 EUR sind mir im Moment auch ein wenig viel ... vielleicht wird's ja billiger, wenn ne neue Version erscheint. Goldwave scheint auch nicht übel zu sein, ich lad mir mal die Demo runter und werd ein wenig herumexperimentieren. Wenn das eine Programm diesen Effekt besser hinkriegt und das andere nen anderen Effekt, kann ich ja auch wechseln.

Die Musik ist generell nicht schlecht, für meinen Geschmack aber ein wenig zu elektronisch. Meine Richtung ist eher Metal in Kombination mit Klassik... wobei ich ab und zu auch Deine Lakaien oder sowas höre, kommt halt auf die Laune an.
 
Neawoulf am 25.01.2005 18:47 schrieb:
Die 50 EUR sind mir im Moement auch ein wenig viel ... vielleicht wird's ja billiger, wenn ne neue Version erscheint. Goldwave scheint auch nicht übel zu sein, ich lad mir mal die Demo runter und werd ein wenig herumexperimentieren. Wenn das eine Programm diesen Effekt besser hinkriegt und das andere nen anderen Effekt, kann ich ja auch wechseln.
welchen effekt willst du denn? der waveeditor5 hat in jedem fall hall, echo, chrous und flanger.


Die Musik ist generell nicht schlecht, für meinen Geschmack aber ein wenig zu elektronisch. Meine Richtung ist eher Metal in Kombination mit Klassik... wobei ich ab und zu auch Deine Lakaien oder sowas höre, kommt halt auf die Laune an.
anders als elektronisch kann ich mit meinen mitteln gar nicht, selbst wenn ich wollte... ;) ich hör queerbeet, bin aber über depeche mode und wolfsheim sowie rammstein zu "dunkler" musik gekommen, wo ich auch ganz gern EBM und noize höre (hab anfang der 90er auch echten techno gehört, also nix scooter oder 2unlimited :B ), aber auch lakaien&co - und zB von nirvana hab ich auch alle alben (gekauft!)

und von der kommerziellen chartsmucke hol ich mir ab und an ne maxi, wenn mir ein lied halt einfach gut gefällt, zB hab ich 2 maxis von avril lavigne (siehe avatar...), 5-6 rap maxis, 20 dancefloor, 15 andere rock/pop... usw
 
Herbboy am 25.01.2005 18:51 schrieb:
Neawoulf am 25.01.2005 18:47 schrieb:
Die 50 EUR sind mir im Moement auch ein wenig viel ... vielleicht wird's ja billiger, wenn ne neue Version erscheint. Goldwave scheint auch nicht übel zu sein, ich lad mir mal die Demo runter und werd ein wenig herumexperimentieren. Wenn das eine Programm diesen Effekt besser hinkriegt und das andere nen anderen Effekt, kann ich ja auch wechseln.
welchen effekt willst du denn? der waveeditor5 hat in jedem fall hall, echo, chrous und flanger.


Die Musik ist generell nicht schlecht, für meinen Geschmack aber ein wenig zu elektronisch. Meine Richtung ist eher Metal in Kombination mit Klassik... wobei ich ab und zu auch Deine Lakaien oder sowas höre, kommt halt auf die Laune an.
anders als elektronisch kann ich mit meinen mitteln gar nicht, selbst wenn ich wollte... ;) ich hör queerbeet, bin aber über depeche mode und wolfsheim sowie rammstein zu "dunkler" musik gekommen, wo ich auch ganz gern EBM und noize höre (hab anfang der 90er auch echten techno gehört, also nix scooter oder 2unlimited :B ), aber auch lakaien&co - und zB von nirvana hab ich auch alle alben (gekauft!)

und von der kommerziellen chartsmucke hol ich mir ab und an ne maxi, wenn mir ein lied halt einfach gut gefällt, zB hab ich 2 maxis von avril lavigne (siehe avatar...), 5-6 rap maxis, 20 dancefloor, 15 andere rock/pop... usw

Hab gerade mal den Nero 5 Editor getestet ... den kann ich gut gebrauchen. Da sucht man und sucht man und hat den Kram längst auf der Festplatte :-D

Hab auch mit elektronischem Kram angefangen, mit Midi und ner Demo von Fruityloops experimentiert. War aber dann nicht so das Wahre, auch wenn ein paar Lieder auf MP3.de ganz gut angekommen sind.
Ich muss ja zugeben: Früher hab ich schon 2Unlimitet und Scooter gehört (man war jung und kannte nichts Anderes), aber irgendwann haben mich Rammstein dann auch auf den Metal Pfad geschickt. Dann kamen irgendwann HIM (die ersten beiden Alben höre ich immer noch gern) und bin schließlich über Cradle of Filth beim Black Metal gelandet.
In Richtung Black-/Pagan Metal soll dann mein Kram auch gehen, allerdings muss ich bis dahin noch ein wenig besser mit der Gitarre werden.
 
chrisl1802 am 25.01.2005 20:13 schrieb:
Nero 6 für 8 Euronen z.b. bei www.litec-computer.de

gruss
chris
das ist OEM, da kann es sein, dass der editor nicht dabei ist...
 
Zurück