• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!!!!!!! Absturz beim spielen

surfboss

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.04.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Volgendes Problem

Mein PC stürtzt immer beim Spielen von PC Spielen wie zb. StarWarsBattleground, CSSource oder Worms ab.
Er schaltet sich komplett aus. Bis auf die LEDs am PC geht gar nichts mehr. Es kamm auch schon vor, daß das bild stehen blieb und so komische Farben hatte ging nur wieder mit neustart. Gerade eben ist er mir zum ersten mal auf der windowsoberfläche, beim surfen, abgestürtzt nur noch LEDs. Das ganze kam auf ein mal. Es ist alles schon wunderbar gegangen. Hatte vor kurtzem ein neuen RAM gekauft aber das prob. war schon vorher da nur nicht so oft(zwei verschiedene Hersteller). Jetzt habe ich nur noch den neuen drin.Temperaturproblem kann es fast nicht sein da ich sieben Lüfter eingebaut habe!!!!
4Gehäuse
1CPU
2Netzteil

Mein PC:
AMD Athlon 2400+
ASUS A7V8X mit neusten treibern und bios
TerraTec Mystify 5900Ultra
512MB RAM 400 jetzt auf 266 (geht nicht schneller)Buffalo
400Watt Netzteil

Bitte um Hilfe
:pissed: :pissed: :pissed:
MFG
surfboss
 
surfboss am 18.01.2005 19:53 schrieb:
Volgendes Problem

Mein PC stürtzt immer beim Spielen von PC Spielen wie zb. StarWarsBattleground, CSSource oder Worms ab.
Er schaltet sich komplett aus. Bis auf die LEDs am PC geht gar nichts mehr. Es kamm auch schon vor, daß das bild stehen blieb und so komische Farben hatte ging nur wieder mit neustart. Gerade eben ist er mir zum ersten mal auf der windowsoberfläche, beim surfen, abgestürtzt nur noch LEDs. Das ganze kam auf ein mal. Es ist alles schon wunderbar gegangen. Hatte vor kurtzem ein neuen RAM gekauft aber das prob. war schon vorher da nur nicht so oft(zwei verschiedene Hersteller). Jetzt habe ich nur noch den neuen drin.Temperaturproblem kann es fast nicht sein da ich sieben Lüfter eingebaut habe!!!!
4Gehäuse
1CPU
2Netzteil

Mein PC:
AMD Athlon 2400+
ASUS A7V8X mit neusten treibern und bios
TerraTec Mystify 5900Ultra
512MB RAM 400 jetzt auf 266 (geht nicht schneller)Buffalo
400Watt Netzteil

Bitte um Hilfe
:pissed: :pissed: :pissed:
MFG
surfboss

sieben Lüfter...aha, und was ziehen die so insgesamt?? 400W klingt zwar nicht schlecht, aber das solltest Du auf jeden Fall mal zusammenrechnen, was der PC unter Vollast so braucht.

hast Du die CPU übertaktet?
 
LtnWorf am 19.01.2005 01:03 schrieb:
surfboss am 18.01.2005 19:53 schrieb:
Volgendes Problem

Mein PC stürtzt immer beim Spielen von PC Spielen wie zb. StarWarsBattleground, CSSource oder Worms ab.
Er schaltet sich komplett aus. Bis auf die LEDs am PC geht gar nichts mehr. Es kamm auch schon vor, daß das bild stehen blieb und so komische Farben hatte ging nur wieder mit neustart. Gerade eben ist er mir zum ersten mal auf der windowsoberfläche, beim surfen, abgestürtzt nur noch LEDs. Das ganze kam auf ein mal. Es ist alles schon wunderbar gegangen. Hatte vor kurtzem ein neuen RAM gekauft aber das prob. war schon vorher da nur nicht so oft(zwei verschiedene Hersteller). Jetzt habe ich nur noch den neuen drin.Temperaturproblem kann es fast nicht sein da ich sieben Lüfter eingebaut habe!!!!
4Gehäuse
1CPU
2Netzteil

Mein PC:
AMD Athlon 2400+
ASUS A7V8X mit neusten treibern und bios
TerraTec Mystify 5900Ultra
512MB RAM 400 jetzt auf 266 (geht nicht schneller)Buffalo
400Watt Netzteil

Bitte um Hilfe
:pissed: :pissed: :pissed:
MFG
surfboss

sieben Lüfter...aha, und was ziehen die so insgesamt?? 400W klingt zwar nicht schlecht, aber das solltest Du auf jeden Fall mal zusammenrechnen, was der PC unter Vollast so braucht.

hast Du die CPU übertaktet?

Denke auch daß das Netzteil in die Knie geht. Schau mal wieviel Leistung deine Komponenten ziehen. Gerade Lüfter und alles andere was über +12 versorgt wird summiert sich...
 
bei mir ist nichts übertacktet
aber das mit den lüftern ist nicht schlecht
das problem ist auch erst da seit dem es directx9 spiele gibt

MFG
surfboss
 
surfboss am 19.01.2005 06:10 schrieb:
bei mir ist nichts übertacktet
aber das mit den lüftern ist nicht schlecht
das problem ist auch erst da seit dem es directx9 spiele gibt

MFG
surfboss
hast denn auch mal nachgesehen, ob die lüfter/kühler alle staubfrei sind?
hatte bei mir letztens einige abstürze, weil im passivkühler der cpu sich staub verfangen hatte :B
 
hast denn auch mal nachgesehen, ob die lüfter/kühler alle staubfrei sind?
hatte bei mir letztens einige abstürze, weil im passivkühler der cpu sich staub verfangen hatte :B [/quote]

Alles schon sauber gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Ich hänge jetzt mal die 4Gehäselüfter ab vieleicht gehts ja dann.

MFG
surfboss
 
Leider ohne Erfolg stürzt immernoch ab mit CSS

MFG
surfboss
 
hier mal meine Stromverorgung im Überblick

+12V mommentan 12,129
+5V " 4.945 (komisch)
+3.3V " 3,28 (komisch) müsste da nich über 3,3V stehen????
VCore " 1,728

gemessen mit asus pc probe

MFG
surfboss
 
surfboss am 19.01.2005 20:14 schrieb:
hier mal meine Stromverorgung im Überblick

+12V mommentan 12,129
+5V " 4.945 (komisch)
+3.3V " 3,28 (komisch) müsste da nich über 3,3V stehen????
VCore " 1,728

gemessen mit asus pc probe

MFG
surfboss

Häng doch mal alle Gehäuselüfter (PC offen lassen fals du Angst hast) ab und Laufwerke. Also das nur noch CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte (andere Steckkarten PCI) und Festplatte Strom bekommen.
Kann ja nichts kaputt gehen und zocke mal. Da müsste dein Netzteil eigentlich völlig ausreichen. Zocke mal und gucke ob er abschmiert. Fals er nicht abschmiert dann liegts am Netzteil. Fals immer noch, dann würde ich vllt. mal nach den Treibern gucken und ggf. Rechner platt machen. Weil das hilft oft.
 
surfboss am 19.01.2005 20:14 schrieb:
hier mal meine Stromverorgung im Überblick

+12V mommentan 12,129
+5V " 4.945 (komisch)
+3.3V " 3,28 (komisch) müsste da nich über 3,3V stehen????
VCore " 1,728

gemessen mit asus pc probe

MFG
surfboss


Die Werte dürfen durchaus in dem Bereich nach oben und unten abweichen. Interessant wären mal die Leistungsdaten (Wieviel A max pro Leitung)...
 
habe alles vom strom agehängt leider ohne erfolg
bios habe ich auch zurückgestellt ohne erfolg

habe mal eine Geforce 4MX eingebaut siehe da es läuft
aber sie braucht auch nicht so viel strom wie die 5900Ultra

ich habe kurz nach dem spiel beobachtet(mit asus pc probe) das die strom werte sehr weit unten waren.

MFG
surfboss
 
ich habe mir von einem freund ein netzteil besorgt.
500W

es geht alles wieder

mein NT ist im arsch

danke für eure hilfe

MFG
surfboss
 
Zurück