• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram niedriger takten=vorteil?

SatPK

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Moin!

Mein sys steht ja unten!
Der ram taktet ja mit 133MHz, der Prozessor mit 100MHz!
Wie wär des dann wenn ich da jetzt auf dem PC133 CL3, PC100 CL2 machen würde? Geht ja problemlos! Hätt ich dann da nen vorteil weil dann der ram synchron zur CPU läuft und ne schnellere zugriffszeit hat???

Ich weiß, dass der ram scheiße isch... =) um genau zu sein: er hat einen datendurchsatz von sagenhaften 284MB :B

thx
 
SatPK am 16.01.2005 14:18 schrieb:
Moin!

Mein sys steht ja unten!
Der ram taktet ja mit 133MHz, der Prozessor mit 100MHz!
Wie wär des dann wenn ich da jetzt auf dem PC133 CL3, PC100 CL2 machen würde? Geht ja problemlos! Hätt ich dann da nen vorteil weil dann der ram synchron zur CPU läuft und ne schnellere zugriffszeit hat???

Ich weiß, dass der ram scheiße isch... =) um genau zu sein: er hat einen datendurchsatz von sagenhaften 284MB :B

thx


SD RAM board? damals war das AFAIK noch länst nicht so, dass synchron besser war. also lass es einfch so. du kannst es aber auch einfach ausprobieren, schadet ja nix...
 
Herbboy am 16.01.2005 14:23 schrieb:
SD RAM board? damals war das AFAIK noch länst nicht so, dass synchron besser war. also lass es einfch so. du kannst es aber auch einfach ausprobieren, schadet ja nix...
Hast du ne Ahnung... Bei Intel-Chipsätzen (und gerade bei den Älteren) ist Synchronität ein MUSS. Ich hab das gleiche Problem, mein RAM taktet mit 100 Mhz, mein FSB mit 66 und ich habe auch nur einen Speicherdurchsatz von 290 MB/s obwohl es theoretisch um die 500 sein sollten. Intel-Chipsätze haben enorme Probleme mit Asynchronität.

Stelle einfach mal den Speichertakt auf 100 MHz zurück, Latenzen kannst du verschärfen und dann sollten so aus den 280 MB/s um die 750 MB/s werden.
 
PowerTower am 16.01.2005 15:38 schrieb:
Herbboy am 16.01.2005 14:23 schrieb:
SD RAM board? damals war das AFAIK noch länst nicht so, dass synchron besser war. also lass es einfch so. du kannst es aber auch einfach ausprobieren, schadet ja nix...
Hast du ne Ahnung... Bei Intel-Chipsätzen (und gerade bei den Älteren) ist Synchronität ein MUSS. Ich hab das gleiche Problem, mein RAM taktet mit 100 Mhz, mein FSB mit 66 und ich habe auch nur einen Speicherdurchsatz von 290 MB/s obwohl es theoretisch um die 500 sein sollten. Intel-Chipsätze haben enorme Probleme mit Asynchronität.

Stelle einfach mal den Speichertakt auf 100 MHz zurück, Latenzen kannst du verschärfen und dann sollten so aus den 280 MB/s um die 750 MB/s werden.

hmm... komisch... also habs umgestellt, gesaft, gebootet... cpu zeigt an: 133MHz 3-3-6... hmm.... ging irgendwie nich... nochmal: umgestellt, gesaft, gebootet... cpu z: 133MHz 2-2-5
mal so ne dämliche frage: kann da jetzt was kaputt gehen? wenn man nur latenzen verstellt? oder muss ich den ram übertakten, um ihn kaputt zu machen???
hat wer n plan warum das bios das nicht frisst????

edit: bios hats gefressen! PC100 2-2-2-5
cpu-z sagt zwar 133MHz aber egal :-D
die ladezeiten bei max payne2 kommen mir irgendwie n ganzes stück schneller vor... aber kann ich irgendwie per benchmark oder so die den datendurchsatz testen?
 
SatPK am 16.01.2005 16:01 schrieb:
aber kann ich irgendwie per benchmark oder so die den datendurchsatz testen?

Ja, das geht mit SiSoft Sandra - die Ergebnisse sind aber IMO nicht vertrauenswürdig da zu variabel.

Ich empfehle da eher PCMark2002. Das Ding macht in der unregistrierten Version einen CPU, RAM und HD Test, da sind die Ergebnisse reproduzierbar.
Musst mal gucken, ob du noch einen Download findest. Die aktuelle Version ist, glaube ich, 2004, aber die ist für dein Sys vielleicht etwas zu heftig und nicht so aussagekräftig.

mfg
 
Na ja, RAM-Benchs sind immer mit Vorsicht zu genießen. Denn tollen Geschwindigkeitsschub der da vielleicht herauskommt nützt dir in Spielen gan nix! Ich kenn mich zwar mit Intel nicht so gut aus, aber der Geschwindigkeitsvorteil durch Latenz tuning ist in Spielen (fast) gleich null! Ich würde den Speicher auf der höheren Taktfrequez laufen lassen!
 
realfreak am 16.01.2005 17:34 schrieb:
Na ja, RAM-Benchs sind immer mit Vorsicht zu genießen. Denn tollen Geschwindigkeitsschub der da vielleicht herauskommt nützt dir in Spielen gan nix! Ich kenn mich zwar mit Intel nicht so gut aus, aber der Geschwindigkeitsvorteil durch Latenz tuning ist in Spielen (fast) gleich null! Ich würde den Speicher auf der höheren Taktfrequez laufen lassen!
Wie schon gesagt, wenn du den Speicher mit der höheren Frequenz laufen lässt musst du nicht nur die Latenzen runterschrauben sondern auch 50% deiner Leistung abdrücken. Aus diesem Grund ist es besser synchron zu fahren.
 
SatPK am 16.01.2005 16:01 schrieb:
hmm... komisch... also habs umgestellt, gesaft, gebootet... cpu zeigt an: 133MHz 3-3-6... hmm.... ging irgendwie nich... nochmal: umgestellt, gesaft, gebootet... cpu z: 133MHz 2-2-5
du hast vermutlich die SPD-Werte des RAMs gelesen, das wären dann die "werkwerte", nicht die, auf denen das RAM wirklich läuft.
 
Herbboy am 17.01.2005 17:16 schrieb:
SatPK am 16.01.2005 16:01 schrieb:
hmm... komisch... also habs umgestellt, gesaft, gebootet... cpu zeigt an: 133MHz 3-3-6... hmm.... ging irgendwie nich... nochmal: umgestellt, gesaft, gebootet... cpu z: 133MHz 2-2-5
du hast vermutlich die SPD-Werte des RAMs gelesen, das wären dann die "werkwerte", nicht die, auf denen das RAM wirklich läuft.

nee.. hatte die richtigen... aber egal... ich hab den test jetzt mit pcmark 2002 gemacht... immer 2 mal... meine ergebnisse:

PC 100 2-2-2-5

CPU: 4190 und 4189
Memory: 2232 und 2242
HDD: 649 und 651


PC 133 3-3-3-7

CPU: 4222 und 4225
Memory: 2662 und 2647
HDD: 653 und 648

PC 133 3-3-3-6

CPU: 4176 und 4267
Memory: 2666 und 2652
HDD: 651 und 656

so... die tatsachen seht ihr ja jetzt :-D noch ma die frage: kann ich an den latenzzeiten beliebig rumschrauben ohne was kaputt zu machen?? kann nur das system instabil werden?
 
Komisch die Benchmarkwerte... also synchron sollte normalerweise bissl flotter sein. Mit Punkten kriegt mich da eh keiner da muss man mir schon MB/s vorweisen können. :-D

Kaüutt gehen tut nix wenn du die Latenzen verschärfst, es wird halt nur instabil.
 
PowerTower am 17.01.2005 22:02 schrieb:
Komisch die Benchmarkwerte... also synchron sollte normalerweise bissl flotter sein. Mit Punkten kriegt mich da eh keiner da muss man mir schon MB/s vorweisen können. :-D

Kaüutt gehen tut nix wenn du die Latenzen verschärfst, es wird halt nur instabil.

also auch wenn ich mich nach kürzlichen patzern ( :rolleyes: ) mit wiedersprüchen ja zurückhalten sollte:
zumindest bei den ddr systemen von intel wäre mir nie etwas über verlangsamung durch asynchronität zu ohren gekommen - im gegenteil:
die i845 serie hat mit jeder steigerung des speichertaktes zugelegt, unabhängig vom fsb.
 
Zurück