• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer kennt sich aus RAM Timings

Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Wer hatt Ahnung von RAM Timings .
1. Was bringen sie an Leistung ??

2. Was verstehe ich unter den Werten 7 4 4 2,5 ??

3. Wenn ich die Werte verstelle in welche Richtung nach oben oder nach unten .


Bsp RAM Infinion PC 3200 CL 3 512 MB Dual auf ABIT NF7-S


4. Kann man damit den RAM beschädigen ??

5. Ab wann wird das sys instabil

Mfg Cleaner
 
Cleaner2807 am 04.01.2005 23:19 schrieb:
Hallo Leute

Wer hatt Ahnung von RAM Timings .
1. Was bringen sie an Leistung ??
weniger als manche jemand hier tut... sürbar ist das im grunde nicht. ob du nun 45 oder 46-47 fps hast - who cares?


2. Was verstehe ich unter den Werten 7 4 4 2,5 ??
da bin ich mir mit den reihenflgen nicht sicher, aber das letzt ist die cas latency (CL), sozusagen die reaktionszeit und das wichtigste bei den latenzen. kleinere werte sind besser.


3. Wenn ich die Werte verstelle in welche Richtung nach oben oder nach unten .
bei CL ist kleiner besser.


Bsp RAM Infinion PC 3200 CL 3 512 MB Dual auf ABIT NF7-S
CL2,5 sind das bestimmt drin, CL2 mit glück.


4. Kann man damit den RAM beschädigen ??
ja, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass man was umstellt und es dann direkt kaputt geht. wenn das RAM einwandfrei läuft wird es wohl auch in zukunft nicht kaputt gehen, aber evtl. etwas an lebenszeit verlieren - sind aber trotzdem jahre

5. Ab wann wird das sys instabil
hängt vom RAM + board ab... ;)
 
1. Was bringen sie an Leistung ??
Allzu viel Leistung ergibt sich durch schärfere Timings nicht. Bei Low-Latency RAM ist viel mehr das Übertaktungspotenzial interessant. Corsair Riegel zum Beispiel, die auf 2-2-2-5 getrimmt sind, laufen bein entschärften Timings mit einer relativ hohen Taktfrequenz.

2. Was verstehe ich unter den Werten 7-4-4-2,5??
Das sind die verschiedenen RAM-Timings. Davon hat der CL-Wert (hier 2,5) am meisten Einfluss auf die Performance.

3. Wenn ich die Werte verstelle in welche Richtung nach oben oder nach unten .
Nach unten hin werden die Timings schärfer (mehr Leistung). Nach oben hin wirds langsamer.

Bsp RAM Infinion PC 3200 CL 3 512 MB Dual auf ABIT NF7-S
Infineon RAM mit einer Taktfrequenz von 200 Mhz und einem CL-Wert von 3,

4. Kann man damit den RAM beschädigen??
Ja! Wenn die Timings oder die Taktfrequnz zu hoch gesetzt werden, kann der RAM einen Defekt erleiden.

5. Ab wann wird das sys instabil
Kann man nicht verallgemeinern. Das ist von RAM zu RAM unterschiedlich und muss ausprobiert werden.

MfG, Killtech
 
Cleaner2807 am 04.01.2005 23:19 schrieb:
4. Kann man damit den RAM beschädigen ??

Kannst du schon, ist aber, solange du dich langsam an immer schnellere (also niedrigere) Werte herantastest recht unwahrscheinlich.
Was allerdings gut passieren kannt, wenn du die Timings verschärfst ist, dass dein System irgendwann instabil wird und es zu Abstürzen kommt, der Rechner nicht mehr startet oder ähnliches.
Dann musst du evtl. dein Bios resetten und danach die Werte wieder ein Stück heraufsetzen (einfach wieder zurück auf die Stufe, mit der es zuletzt stabil lief).
Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr sagen, als Herb...


Gruß Sgod
 
Herbboy am 04.01.2005 23:27 schrieb:
Cleaner2807 am 04.01.2005 23:19 schrieb:
Hallo Leute

Wer hatt Ahnung von RAM Timings .
1. Was bringen sie an Leistung ??
weniger als manche jemand hier tut... sürbar ist das im grunde nicht. ob du nun 45 oder 46-47 fps hast - who cares?


2. Was verstehe ich unter den Werten 7 4 4 2,5 ??
da bin ich mir mit den reihenflgen nicht sicher, aber das letzt ist die cas latency (CL), sozusagen die reaktionszeit und das wichtigste bei den latenzen. kleinere werte sind besser.


3. Wenn ich die Werte verstelle in welche Richtung nach oben oder nach unten .
bei CL ist kleiner besser.


Bsp RAM Infinion PC 3200 CL 3 512 MB Dual auf ABIT NF7-S
CL2,5 sind das bestimmt drin, CL2 mit glück.


4. Kann man damit den RAM beschädigen ??
ja, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass man was umstellt und es dann direkt kaputt geht. wenn das RAM einwandfrei läuft wird es wohl auch in zukunft nicht kaputt gehen, aber evtl. etwas an lebenszeit verlieren - sind aber trotzdem jahre

5. Ab wann wird das sys instabil
hängt vom RAM + board ab... ;)

dann hängt die Einstellerei natürlich auch von Deinem FSB ab, denn wenn Du da höher gehst, dann sollten besser auch die Voreinstellungen genommen werden, letztendlich kann Dir die Frage wahrscheinlich niemand soo genau beantworten, da hilft nur testen.

Da lege ich Dir Everest an´s Herz, damit kannst Du einen Performance-Gewinn optisch feststellen, spüren wirst Du es möglicherweise nur subjektiv.
stabil macht Freude!

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en
 
Danke Leute für die vielen Antworten jetzt weis ich erst mal was damit an zu fangen =)

Ich werde mal bissel rum probieren


Mfg Cleaner
 
Zurück