• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meinung zu PCIe sli

Spayokel

Anwärter/in
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde ,

will neuen PC kaufen , es gibt nur ein Knackpunkt,
ich weiss nicht ob ich mir ein PCIe board hole eventl. gleich mit sli. Was meint Ihr? Da Sli noch in den Babyschuhen ist und ich noch keine vergleichstest gefunden habe bin ich schon am verzweifeln, und wann die Boards bzw. die vernünftigen Grakas ausgelifert werden ist auch noch nicht so richtig sicher(im Deutschen Markt)Will ca. 1500euro investieren, und da AGP nicht mehr so wirklich zukunftssicher ist? Naja,dann mal los.

Danke schon im vorraus für Eure Beiträge

Spayokel
 
Spayokel am 03.01.2005 12:31 schrieb:
Hallo Freunde ,

will neuen PC kaufen , es gibt nur ein Knackpunkt,
ich weiss nicht ob ich mir ein PCIe board hole eventl. gleich mit sli. Was meint Ihr? Da Sli noch in den Babyschuhen ist und ich noch keine vergleichstest gefunden habe bin ich schon am verzweifeln, und wann die Boards bzw. die vernünftigen Grakas ausgelifert werden ist auch noch nicht so richtig sicher(im Deutschen Markt)Will ca. 1500euro investieren, und da AGP nicht mehr so wirklich zukunftssicher ist? Naja,dann mal los.

Danke schon im vorraus für Eure Beiträge

Spayokel

zukunftssicher ist AGP sicherlich nicht mehr, aber die aktuellen grakagenerationen sind nicht schneller auf PCI-E. das ist halt eine neue schnittstelle mit mehr potential, die aber auch schon sehr bald updated wird, also kann man
a) mehr geld ausgeben für aktuelle komponenten, die nicht in allen dingen schneller und leider vielleicht auch nicht zukunftssicher sind. mit SLI hat man ne option auf mehr power, mit dem intel-1066er-FSB vielleicht auch (i925XE-chipset), aber ich glaube, dass da der Athlon64 immer noch besser abschneidet (intel hat sich leider verschlechtert und AMD liefert erfreulicherweise immer bessere produkte ab).
b) geld sparen, auf bewährtes setzen und beim nächsten update sicher gleich board und graka neu zu kaufen.
ich bin mir selber noch unsicher. ich mag neue technik und probiere gern aus, deswegen bin ich auch mit nForce4-SLI am liebäugeln. das geld reut mich nicht unbedingt, bin halt auch noch am warten auf die grakas :schnarch: .
 
Spayokel am 03.01.2005 12:31 schrieb:
Hallo Freunde ,

will neuen PC kaufen , es gibt nur ein Knackpunkt,
ich weiss nicht ob ich mir ein PCIe board hole eventl. gleich mit sli. Was meint Ihr? Da Sli noch in den Babyschuhen ist und ich noch keine vergleichstest gefunden habe bin ich schon am verzweifeln, und wann die Boards bzw. die vernünftigen Grakas ausgelifert werden ist auch noch nicht so richtig sicher(im Deutschen Markt)Will ca. 1500euro investieren, und da AGP nicht mehr so wirklich zukunftssicher ist? Naja,dann mal los.

Danke schon im vorraus für Eure Beiträge

Spayokel


also, JETZT ein system zu holen, das SLI bereits nutzt, ist absoluter humbug. wenn überhaupt ein SLIboard, dann damit du irgendwann mal anstatt einer neuen teuren einfach eine zweite "alte" dazukaufen kannst. es wird aber ganz sicher niemals (jedenfalls nicht in absehbarer zeit..) so sein, dass ein SLI-system nötig ist, um die dann aktuellen games zocken zu können, d.h. auch ohne SLI wirst du in zB 1-2 jahren dann halt eine neue "teure" grafikkarte kaufen anstatt eine zweite "billige". ein weiterer nachteil von SLI ist der stromverbauch und die doppelte lärmentwicklung.

es könnte zwar sein, dass du später insgesamt billiger wegkommst, wenn du einfach ene zweite karte nachkaufst und SLI nutzt als wenn du eine gute neue kaufst, aber darauf würde ich nicht setzen...
 
ich finde auch dass man sich sli auf keinen fall antun sollte. ich würd an deiner stelle auch trotzdem erstma noch agp nehemn weil pcie wie oben gesagt nicht wirklich schneller ist.wenn du 1500€ ausgeben kannst dann krieegst du locker n besseres sys als ich (siehe sig) das hat so 850€ zusammen gekostet.
 
Zurück