• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage:

Ich habe letztens gelesen dass es möglich ist Prozessoren vom Sockel 939 auch auf einem Sockel 754 Mainboard zu betreiben. Mittels einem Adapter

Meine Frage nun ist, ob jemand diesen Adapter kennt
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

Sephiroth1 am 26.12.2004 21:31 schrieb:
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage:

Ich habe letztens gelesen dass es möglich ist Prozessoren vom Sockel 939 auch auf einem Sockel 754 Mainboard zu betreiben. Mittels einem Adapter

Meine Frage nun ist, ob jemand diesen Adapter kennt


noch nie davon gehört und ich glaub` auch kaum, das sowas existiert´, da der adapter wohl genauso teuer wäre wie ein neues mobo.
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

das einzige was da gibt ist son ashrock mobo !
weis jetzt nicht genau für weöche sockel das ist ,
aber da gibts so eins
das hat n standard sockel
und wenn man aufrüsten möchte, kann man eine steckkarte in zwei zusammengeführte agp steckplätze geben und dort den prozzi rein ^^
wie gesagt ich habs nur mal gelesen , weiß aber nicht für welchen sockel^^

mfg
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

Sephiroth1 am 26.12.2004 21:31 schrieb:
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage:

Ich habe letztens gelesen dass es möglich ist Prozessoren vom Sockel 939 auch auf einem Sockel 754 Mainboard zu betreiben. Mittels einem Adapter

Meine Frage nun ist, ob jemand diesen Adapter kennt

Richtig as rock hat zwei mainboards im angebot.

das eine besitze zwei sockel (754-939) wovon man jeweils einen benutzen kann


das andere hat eínen Sockel A
aber man kann eine art PCI karte einstecken worauf ein 939 oder 754 Sockel verbaut ist.

PS: Cooler Nickname!
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

Ihr habt das ASUS A9V Deluxe WIFI vergessen zu ewähnen.

Bei diesem Board befindet sich einSockel754 Adapter der einfach auf den Sockel 939 gesteckt wird .

Im Bios flasht man dann das dual-channel und stellt den HT Multiplikator auf 800 (754) oder 1000(939) ein je nach CPU Modell (Clawhammer, Newcastle, Winchester oder Lanchester)

Allerdings würde ich an deiner stelle gleich auf's neueste Modell Lanchester setzen (2 x 1000 MHz FSB, gefertigt in 60 NM Verfahren, SSE2 und SSE3, HT Technologie) und nur eine Verlustleistung von 34 Watt (Clawhammer 89 Watt, Newcastle 74 Watt, Winchester 67 Watt).
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

selbi-elbi am 27.12.2004 01:32 schrieb:
Ihr habt das ASUS A9V Deluxe WIFI vergessen zu ewähnen.

Bei diesem Board befindet sich einSockel754 Adapter der einfach auf den Sockel 939 gesteckt wird .

Im Bios flasht man dann das dual-channel und stellt den HT Multiplikator auf 800 (754) oder 1000(939) ein je nach CPU Modell (Clawhammer, Newcastle, Winchester oder Lanchester)

Allerdings würde ich an deiner stelle gleich auf's neueste Modell Lanchester setzen (2 x 1000 MHz FSB, gefertigt in 60 NM Verfahren, SSE2 und SSE3, HT Technologie) und nur eine Verlustleistung von 34 Watt (Clawhammer 89 Watt, Newcastle 74 Watt, Winchester 67 Watt).


seit wann haben AMD Prozis HT Technologie? oder meinst du HyperTransport? und der lancaster (so heißt er) is auch im 90nm verfahren gefertigt! Quelle: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html

da es sich bei dem allerdings um ne mobile version handelt dürfte er etwas teuerer sein... und 2x1000mhz fsb, das wär mal was krass krankes..der hat weiterhin "nur" nen hypertransport takt von 1000mhz.. das verwechselst du mit dem 2x200mhz fsb durch dualchannel..
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

Stimmt, hab mich verschrieben, Lancaster ist der richtige Name.
Aber, AMD hat schon angekündigt umzustellen auf 60NM.

Er wird zuerst als mobiler Prozessor erscheinen, um den Intel Centrino Konkurenz zu machen (wegen der geringen Verlustleistung).

Nforce4 unterstützt schon DUAL FSB mit 2 x 1000Mhz FSB und nur der Lancaster hat 2 FSB's

Aber eigentlich ging's hier um das Board ASUS A9V Deluxe WIFI mit Adapter für Sockel 754.

Wichtig ist unbedingt das Dual-Channel zu flashen bei Sockel 939 sonst hat man 10% weniger Leistung
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

BäHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


APRIL APRIL
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

Sephiroth1 am 26.12.2004 21:31 schrieb:
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage:

Ich habe letztens gelesen dass es möglich ist Prozessoren vom Sockel 939 auch auf einem Sockel 754 Mainboard zu betreiben. Mittels einem Adapter

Meine Frage nun ist, ob jemand diesen Adapter kennt

schau mal, was ich eben gefunden habe: link

:)
 
AW: Prozessor Adapter für Sockel 754 auf 939

selbi-elbi am 27.12.2004 01:32 schrieb:
Ihr habt das ASUS A9V Deluxe WIFI vergessen zu ewähnen.

asus selbst scheinbar auch...
jedenfalls haben die noch gar kein bord mit ner 9 im namen im angebot. (wär auch eher merkwürdig, schließlich sind die bords nach derzugehörigen cpu benannt - gibt also aktuell nur welche mit/für p4 und k8 )

und zu den lösungen von asrock:
mit adaptern hat das wenig zu tun.
asrock hat kurzerhand ne abwzeigung der leitung zur southbridge eingebaut.
auf der einsteckkarte sitzt dann n komplette northbridge, ramslots, sockel, etc..., das entsprechende "original" auf dem mobo wird deaktiviert.
man tauscht also im prinzip die gesamte obere platinenhälfte (bis aufs i/o-panel) aus...

obs jemals nen adapter geben wird?
halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
adapter scheinen gerade "out" zu sein, nicht mal für die 100% pinkompatiblen so478&775 gibts welche und im falle vom at64 hab ich auch so die vermutung, dass amd das nicht zulassen wird - rein theoretisch könnten nämlich sämtliche so750, so939 und sogar so940 prozessoren in einen universellen sockel laufen, (egal ob an den dann 1 oder 2 ramcontroller angeschlossen sind und ob es sich um registered oder nicht-registered ram handelt), aber irgendwie scheint das wohl nicht im interesse des konzerns zu sein und deswegen hat man halt jeweils n paar pins vertauscht.
 
Zurück