• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Board & neue CPU - Rechner startet nicht mehr!

M

Manhatten

Gast
Ich habe gestern meine neues Motherboard (Abit AV8) und die dazugehörige CPU (Athlon64 3200 - Winchester) bekommen. Auf der Packung des Boards steht, dass 90 nm-CPU´s unterstützt werden.

Ich habe alles zusammengebaut und dann den Rechner erwartungsfroh gestartet - nichts passiert. Wobei, etwas passiert schon. Er geht kurz an (Lüfter drehen sich), dann piept er und geht dann wieder aus.

Auf dem Board ist ein LED, das die Post-Codes anzeigt. Wenn ich den Rechner starte steht da erst: 8.3. Laut Handbuch heißt das: ATX Power Supply ready. Dann steht da: 8.7. Das heißt laut Handbuch: Check CPU Core Voltage. Direkt danach piept der Rechner einmal lang und dreimal kurz und geht dann direkt wieder aus.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Was kann ich tun? Ich habe die Theorie, dass die CPU die falsche Spannung bekommt und der Rechner deshalb nicht weiter hochfährt. Aber wie könnte ich das ändern?

In der Anleitung des Boards steht beim Kapital "CPU-Einbau": Do not forget to set the correct bus frequenzy and multiple for your prozessor". Aber wie. Jumper gibt es dafür auf dem Board anscheinend nicht. Und ins Bios komme ich ja gar nicht erst.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre toll, wenn hier jemand tagsüber posten könnte, da ich ja leider nun zu Hause nicht mehr ins Internet komme!

Schon mal vielen Dank!
 
Manhatten am 15.12.2004 10:24 schrieb:
...Fehler beim booten...

Moin,

ich weiss nicht genau welches Bios dein Board besitzt, gehe aber mal von Award oder Ami aus. Der Fehlercode 1*lang 3* kurz soll dir sagen dass etwas mit deinem Videosystem nicht stimme. Entweder ist die Karte nicht richtige im Slot, sie ist defekt, oder das Monitorkabel ist defekt. Auf jedenfall sollte der Fehler da zu scuehn sein. Überprüf also mal den korekkten Sitz und Anschlluss deiner
Graka und probiere wenn mäglich auch mal einer andere aus,
Falls noch weitere Fehlercodes auftreten sieher auch hier

gruß&hth,
 
Hmmm.....
also normalerweise sind die MoBos im auslieferzustand so eingestellt, dass jede passende CPU läuft. Der Default wert muss bei manchen Boards verändert werden damit alles richtig erkannt wird. Auf meinem Board war z.B. ein Mikroschalter den ich erst umstellen musste auf AUTO.

Also wie schon gesagt zeigt das Fehlersignal 1x lang 3x kurz an, dass was mit der GraKa nicht stimmt.

Im BIOS Kompendium
steht sowas ebenfalls drin.
Tja, wenns alles nix nützt, probier mal nen anderen Arbeitsspeicher aus.....


MFG
Chriz
 
Ich habe das gleiche Mobo. Soweit ich weiß liegt das nicht an der Graka, kann mich aber auch irren. Peepton ist, glaub ich: gleichlanger peepton in regelmäßigen Abständen, wenn die Graka ein Problem meldet.
Welche Revision hast du vom Mainboard? Rev. 1.5 unterstütz ab Defaultzustand Winchester CPUs. Bei der Rev 1.0 musst du ein BIOS-Update einspielen um die CPU zum laufen zu bekommen.
Das Problem könnte auch am RAM liegen.
 
Suslik am 15.12.2004 11:27 schrieb:
Ich habe das gleiche Mobo. Soweit ich weiß liegt das nicht an der Graka, kann mich aber auch irren. Peepton ist, glaub ich: gleichlanger peepton in regelmäßigen Abständen, wenn die Graka ein Problem meldet.
Welche Revision hast du vom Mainboard? Rev. 1.5 unterstütz ab Defaultzustand Winchester CPUs. Bei der Rev 1.0 musst du ein BIOS-Update einspielen um die CPU zum laufen zu bekommen.
Das Problem könnte auch am RAM liegen.

Laut der Packung des Mainboards werden die neuen Winchester-CPU´s vom Board unterstützt. Welche Revision des Boards ich habe, weiß ich aber nicht. Das Board liegt zu Hause und ich bin bei der Arbeit.
 
Zurück