• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

Razor128

Anfänger/in
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

Guten Morgen allerseits,

Meim Epox 8rda sind ein paar Kondensatoren ausgeloffen, so sollte ich mich nach einem neuen MB umschauen nur welche Marke ist am zuverlässigsten?

http://www.megashop.ch/shop.php?aid=424&ord=&screen=detail&object=15267
http://www.megashop.ch/shop.php?aid=424&ord=&screen=detail&object=14914

oder eben das Asus

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEA49&

Aber hat das nicht probleme mit ein paar RAM's?

Elitegroup oder Gigabyte? mit welchem werd ich wol am wenigsten Probleme haben?

P.s.:Ich bin kein Übertakter, und es wird ein barton 3000+ 400Mhz draufkommen...
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

bei ASUS muss man halt auf der herstellerliste mal nach den kompatibilitäten bezüglich speicher forschen. aber ansonsten war ich immer hochzufrieden mit ASUS, der support soll schlecht sein, den hab ich aber nie benötigt.
PS: ich hoffe, dass du nur auf Megashop verlinkt hast, um die boards zu zeigen, der shop ist nämlich viel zu teuer.
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

HanFred am 11.12.2004 10:29 schrieb:
bei ASUS muss man halt auf der herstellerliste mal nach den kompatibilitäten bezüglich speicher forschen. aber ansonsten war ich immer hochzufrieden mit ASUS, der support soll schlecht sein, den hab ich aber nie benötigt.
PS: ich hoffe, dass du nur auf Megashop verlinkt hast, um die boards zu zeigen, der shop ist nämlich viel zu teuer.


Es ist in schweizer Franken angezeigt, ich nem mal an du dachtest an Euro ;)

http://usa.asus.com/prog/spec.asp?langs=09&m=A7N8X das sind ja verdammt wenig Ram... (unten) meine sind übrigens nicht aufgeführt... hab irgendwelche "PMI"- noname -Ram...
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

Razor128 am 11.12.2004 10:26 schrieb:
Elitegroup oder Gigabyte?

Also von Elitegroup würde ich persönlich eher abraten. Gigabyte bietet in der Regel sehr gut ausgestattete Boards. Asus hat immerhin eines der besten NF2-Boards im Sortiment und bietet eigentlich einen guten Support. (mittlerweile sind auch die Server ausreichend schnell).

Du könntest aber auch über Abit nachdenken. Die Boards NF7-S, NF7-S2 und AN7 gelten ebenfalls als sehr gut. Gerade das NF7-S2 könnte dabei eine Überlegung wert sein. Das Bord ist ein überarbeitetes normales NF7-S, bei dem es einige sinnvolle Änderungen gibt (z.B. anders angeordnete IDE-Anschlüsse, passiv gekühlte Northbirdge etc.) Und der Support bei Abit war ja schon immer sehr gut.

bye, Thomas
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

Ketchup33 am 11.12.2004 10:41 schrieb:
Und der Support bei Abit war ja schon immer sehr gut.

Ich will den Support gar net erst brauchen müssen :P aber das Abit läuft mit "allen" RAM?
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

Razor128 am 11.12.2004 10:50 schrieb:
Ketchup33 am 11.12.2004 10:41 schrieb:
Und der Support bei Abit war ja schon immer sehr gut.

Ich will den Support gar net erst brauchen müssen :P aber das Abit läuft mit "allen" RAM?

Es gibt für die Abit-Boards gibt es Test-Reports. (rechts oben, wenn man beim jeweiligen Board ist)

bye, Thomas

PS: Unter Support fallen auch Bios-Updates. Kein Board ist von Anfang an 100%ig perfekt oder beherrscht alles. Einen guten Hersteller erkennt u-a. auch daran, daß dieser sich regelmäßig um die Überarbeitung des Bios kümmert.
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

1. lief mein ASUS-board noch am besten mit einem riegel der marke TEAM (nie gehört :-o )
2. kümmern sie sich schon um regelmässige BIOSupdates.
3. es gibt kein board, das mit "allen RAM" zusammenarbeitet.
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

HanFred am 11.12.2004 11:10 schrieb:
1. lief mein ASUS-board noch am besten mit einem riegel der marke TEAM (nie gehört :-o )
2. kümmern sie sich schon um regelmässige BIOSupdates.
3. es gibt kein board, das mit "allen RAM" zusammenarbeitet.

Also ist die Chance relativ hoch dass es mit meinen Ram läuft da ich ja jetzt schon ein NF2 MB habe?
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

Razor128 am 11.12.2004 11:14 schrieb:
Also ist die Chance relativ hoch dass es mit meinen Ram läuft da ich ja jetzt schon ein NF2 MB habe?

Nein. Das muß immer im Einzelfall geprüft werden.

bye, Thomas
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

Bei Aussagen wie "Asus Boards schlucken nicht allen RAM" geht mir der Hut hoch.

Sorry... aber zeig mir ein Mainboard, auf dem JEDER Ram läuft.

Wer sich ausschließlich an den Listen von Asus orientiert... naja, selber schuld. Das is doch nur ne kleine Auswahl, um den Leuten ein wenig zu helfen. Nur weil sie ne Liste mit Modulen machen, die garantiert laufen heißt das noch lange nicht, dass die anderen nicht gehn.

Außerdem ist das Zusammenspiel Mainboard / RAM inzwsicehn so komplex, dass es sein kann, dass exakt der selbe Riegel RAM auf dem einen Mainboard der Marke geht und auf dem anderen nicht, visa versa...

Habe seit 5 Jahren nur Asus Boards... eines is mal abgeraucht und ich hab von denen sofort ein neues bekommen, 5 Monate nach Kauf. Bios Treiber etc sind auch immer in Entwicklung, und im Downloadbereich gibts alles, was das Herz begehrt... Fragen? :B
 
AW: Altes MB ist kaputt, neues muss her... welche Marke ist zuverlässig?

ok, aber funzen da auch Athlon Mobile Prozessoren drauf??
 
Zurück