• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Photo Shop: Eine Ebene auf mehrere Bilder in einem Ordner -WIE ???

Z

Zocker-21

Gast
Hi @ All.

Da ein Kumpel und ich einen CS-Movie machen wollen. wäre es hilfreich eine Ebene (z.B. Clan-Logo9 auf viele 100 Bildern eines Ordners zu legen.

Wie kann ich das in PS machen, oder gibts da was anderes einfacheres.

THX.
 
Zocker-21 am 07.12.2004 22:15 schrieb:
Hi @ All.

Da ein Kumpel und ich einen CS-Movie machen wollen. wäre es hilfreich eine Ebene (z.B. Clan-Logo9 auf viele 100 Bildern eines Ordners zu legen.

Wie kann ich das in PS machen, oder gibts da was anderes einfacheres.

THX.
Also ich glaube mit Photoshop alleine funktioniert das nicht. Zumindest nicht automatisiert, weil so eine drag-layer Operation nicht richtig als Action definiert werden kann und eine Stapelverarbeitung deshalb auch nicht funktioniert. (Aber korrigiert mich bitte, falls es doch geht!- würde mich interessieren.)

Eine Alternative wäre, anstatt eines Logo's nur Text darüberzulegen. Das lässt sich klar als Action speichern und anschließend per Stapelverarbeitung automatisieren.

Für die Logo-Variante fällt mir momentan nur die Möglichkeit ein, das ganze zusätzlich mit z.B. Adobe After Effects zu machen: Alle Bilder des Ordners importieren, einmal den Logo-Layer darüber zu legen und positionieren und dann alles wieder als Einzelbilder-Sequenz rausrendern. (die ursprünglichen Bilder-Namen gehen dabei aber natürlich verloren.)
Andererseits, wenn ihr das sowieso für einen Film braucht, müsst ihr das ganze ja eigentlich gar nicht als Einzelbilder rausrendern.
 
ich blaube dafür müßtest die ebenen entschlüsseln (rechts unten bei den bildern doppelklick ) und dann alles in der reienfolge ausschneiden und einfügen



sorry wegen der schlechten rechtschreibung
 
eigentlich müsste es doch mit stapelverarbeitung (sprich: aktion) funktionieren?!? also einfach aktion bei einem bild starten, bild mit logo öffnen, drag and drop, speichern, aktion ausschalten. dann eben immer die aktion pro bild durchführen...

fab
 
fabthehero am 08.12.2004 12:07 schrieb:
eigentlich müsste es doch mit stapelverarbeitung (sprich: aktion) funktionieren?!? also einfach aktion bei einem bild starten, bild mit logo öffnen, drag and drop, speichern, aktion ausschalten. dann eben immer die aktion pro bild durchführen...

fab
Nö, genau das meinte ich ja. Dieses drag und drop mit zwei unterschiedlichen Bildern wird nicht korrekt als Aktion erkannt und gespeichert, weshalb auch die Stapelverarbeitung nicht funktioniert. Die Aktion beschränkt sich dann lediglich auf select previous doc und select next doc, ohne dabei aber einen Layer zu kopieren.
 
KONNAITN am 08.12.2004 15:03 schrieb:
fabthehero am 08.12.2004 12:07 schrieb:
eigentlich müsste es doch mit stapelverarbeitung (sprich: aktion) funktionieren?!? also einfach aktion bei einem bild starten, bild mit logo öffnen, drag and drop, speichern, aktion ausschalten. dann eben immer die aktion pro bild durchführen...

fab
Nö, genau das meinte ich ja. Dieses drag und drop mit zwei unterschiedlichen Bildern wird nicht korrekt als Aktion erkannt und gespeichert, weshalb auch die Stapelverarbeitung nicht funktioniert. Die Aktion beschränkt sich dann lediglich auf select previous doc und select next doc, ohne dabei aber einen Layer zu kopieren.

Danke Leute das is schon mal sehr hilfreich. Is adobe after effects bei Adobe Premiere dabei? oder gabs das extra. denn Premiere habe ich.
Ich muss mal schauen ob das ein kumpel hat der mir das mal machen könnte.
Oder gibts da auch Freeware. Denn After Effects is ja sicher nich billig.

Ich werds mal probieren.

THX. Gruß Zocker 21
 
Zurück