• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dienste unter XP nachinstallieren?

Nuclear

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.04.2001
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hey Leutz!

Vor einiger Zeit hab ich aus meiner Win XP Pro SP1 CD und dem SP2 eine geslipstreamte SP2 CD gemacht, ich hab die Anleitung dazu sehr genau befolgt

Als ich dann vor einem Monat XP neu installierte verwendete ich die Slipstream CD um XP zu installieren. Das BS läuft tipptop bis heute.

Aber heute hab ich bemerkt dass der Dienst "Arbeitsstationsdienst", den ich früher unter der Dienstliste hatte, jetzt nicht mehr da ist.

Es scheint als würde er gar nicht installiert, wenn man eine Slipstream CD mit SP2 verwendet :-o

Und deshalb hab ich ein paar klitzekleine Problemchen:

1. Ich kann die Mitgliedschaft der Benutzer nicht editieren, weil ich immer die Fehlermeldung "Arbeitsstationsdienst nicht gestartet" bekomme.

2. Einige Programme die diesen Dienst zu nutzen scheinen um in die Registrierung zu schreiben (Regclean, Spybot S&D) können gar nichts mehr tun.

Das System funktioniert aber ansonsten tadellos.

Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand weiss ob und wie ich Dienste nachinstallieren könnte.

Ich hatte mir schon gedacht mit meiner originalen SP1 CD eine "Reparatur" des Systems durchzuführen, aber das wäre ein immenser Aufwand, und ich wollte zuerst mal nachschauen ob's einfacher geht.

Kann mir jemand helfen?
 
Meine SP2 CD hat den Dienst installiert. Merkwürdig. *g*

Weiß aber atm auch nicht, wie man so einen Dienst nachinstalliert. Unter Komponenten stehen die ja wohl nicht drin. *grübel*
 
Ich kenn nur das Windows-eigene Programm mit dem man Dienste steuern kann, es heisst "SC.EXE", wenn du "sc" in der EIngabeaufforderung eingibst erhälst du auch alle möglichen Optionen. Ich habs bislang nur zum deinstallieren von Diensten benutzt, es kann aber offenbar auch installieren, der Befehl dazu ist "sc create".

Dafür brauchst du aber die Datei des Dienstes. Die Dienste bestehen je aus einer Datei, du musst also die Dienst Datei besorgen und dann in den befehl einbinden, z. B. "sc create dienstname c:\dienst.exe".

Ob dass dann auch geht weiss ich nicht, habs nie probiert.

Um an die Dienst-exe Datein zu kommen gibt es ja Internetseiten, die wichtige Windows Datein zum download anbieten, vielleicht findet man dort welche.

Hm ich bin sicher es gibt auch einen viel einfacheren weg, aber das ist der einzige den ich kenne.
 
Test-Driver am 03.12.2004 21:17 schrieb:
Ich kenn nur das Windows-eigene Programm mit dem man Dienste steuern kann, es heisst "SC.EXE", wenn du "sc" in der EIngabeaufforderung eingibst erhälst du auch alle möglichen Optionen. Ich habs bislang nur zum deinstallieren von Diensten benutzt, es kann aber offenbar auch installieren, der Befehl dazu ist "sc create".

Dafür brauchst du aber die Datei des Dienstes. Die Dienste bestehen je aus einer Datei, du musst also die Dienst Datei besorgen und dann in den befehl einbinden, z. B. "sc create dienstname c:\dienst.exe".

Ob dass dann auch geht weiss ich nicht, habs nie probiert.

Um an die Dienst-exe Datein zu kommen gibt es ja Internetseiten, die wichtige Windows Datein zum download anbieten, vielleicht findet man dort welche.

Hm ich bin sicher es gibt auch einen viel einfacheren weg, aber das ist der einzige den ich kenne.

Hm, danke. Also der Arbeitsstationsdienst nutzt die service.exe, dass hab ich über meinen Zweit PC auf dem Win2k läuft herausgefunden. Allerdings nutzen noch 2 andere Dienste auf meinem XP dieselbe exe, nämlich das Ereignisprotokoll und Plug & Play.

Allerdings steht in den Diensten kein spezieller Schalter für diese Dienste......

hm.....
 
Ich glaube ich habe mittlerweile herausgefunden warum ich den Arbeitsstationsdienst nicht mehr habe.

Ich führe nämlich nach jeder XP - Neuinstallation auch das Script von http://www.ntsvcfg.de/ durch.

Heute hab ich es auf meinem Zweit PC mit Win2k ausgeführt, und auf einmal war der Dienst verschwunden..... :confused: :confused: :confused: :confused:

Aber ich konnte ohne Probleme die Benutzer darauf verwalten, es kam kein Fehler "Arbeitsstationsdienst nicht gestartet" :confused: :confused: :confused:
 
Ich habe zum Test meine Slipstream CD auf meinem zweitem PC installiert, und siehe da, der Arbeitsstationsdienst ist vorhanden.

Als ich das Script ausführte, war er weg.

Jetzt werf ich erst mal dieses Script weg, aber wie krieg ich den Dienst wieder installiert? Ich kenn jetzt die .exe, in der CMD hab ich schon alles ausprobiert, aber es klappt einfach nicht.....
 
Dexter am 06.02.2005 16:43 schrieb:
Nuclear am 06.02.2005 16:29 schrieb:
Hm, hat niemand eine Idee oder Anleitung.....?

das Script löscht doch keine Dienste, sondern deaktiviert unötige (bzw. stellt sie auf manuell)

Bei mir hat es das definitiv getan, wie gesagt hab ich mein XP zum Test nochmal auf einem anderen PC installiert und das Script ausgeführt.....
 
Nuclear am 06.02.2005 16:58 schrieb:
Dexter am 06.02.2005 16:43 schrieb:
Nuclear am 06.02.2005 16:29 schrieb:
Hm, hat niemand eine Idee oder Anleitung.....?

das Script löscht doch keine Dienste, sondern deaktiviert unötige (bzw. stellt sie auf manuell)

Bei mir hat es das definitiv getan, wie gesagt hab ich mein XP zum Test nochmal auf einem anderen PC installiert und das Script ausgeführt.....

funktioniert denn das Netzwerk?
 
Dexter am 07.02.2005 09:57 schrieb:
Nuclear am 06.02.2005 16:58 schrieb:
Dexter am 06.02.2005 16:43 schrieb:
Nuclear am 06.02.2005 16:29 schrieb:
Hm, hat niemand eine Idee oder Anleitung.....?

das Script löscht doch keine Dienste, sondern deaktiviert unötige (bzw. stellt sie auf manuell)

Bei mir hat es das definitiv getan, wie gesagt hab ich mein XP zum Test nochmal auf einem anderen PC installiert und das Script ausgeführt.....

funktioniert denn das Netzwerk?

Naja, ich kann über meinen Router surfen, kein Problem. Alles sonstige im Netzwerk ist nicht benutzbar (z.B. RealVNC)
 
Zurück