• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MDT DDR 400,lieber SS oder DS?

dalmas

NPC
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe mir letzte Woche bei Snogard neuen Speicher zugelegt,2x 512 MDT DDR 400 Ram,hatten den zu der Zeit für 69,90 pro Riegel im Angebot,ob SS oder DS war in der Artikelbeschreibung nicht zu ersehen.

Habe gerade wieder auf die Homepage von Snogard geschaut,und siehe da,die haben jetzt jeweil einen 1024 Twinpack MDT DDR 400 Singlesided und das selbe auch in der Doublesided Ausführung,preislich liegen beide unwesentlich auseinander,welcher ist besser?
Und vor allem wie kann ich erkennen,was für einen Speicher ich bei denen letzte woche gekauft habe?

Kann nur vermuten,das DS auf beiden Seiten mit Chips bestückt ist und SS nur auf einer Seite,in meinem Fall habe ich jeweils 8 Chips auf jeder Seite mit der Aufschrift 32Mx8...müßte dann wohl DS sein,oder liege ich da falsch...!?

Habe ein MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3 und einen AMD64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester

Danke schonmal für Eure Antworten ! :)
 
dalmas am 30.11.2004 19:40 schrieb:
Habe mir letzte Woche bei Snogard neuen Speicher zugelegt,2x 512 MDT DDR 400 Ram,hatten den zu der Zeit für 69,90 pro Riegel im Angebot,ob SS oder DS war in der Artikelbeschreibung nicht zu ersehen.

Habe gerade wieder auf die Homepage von Snogard geschaut,und siehe da,die haben jetzt jeweil einen 1024 Twinpack MDT DDR 400 Singlesided und das selbe auch in der Doublesided Ausführung,preislich liegen beide unwesentlich auseinander,welcher ist besser?
Und vor allem wie kann ich erkennen,was für einen Speicher ich bei denen letzte woche gekauft habe?

Kann nur vermuten,das DS auf beiden Seiten mit Chips bestückt ist und SS nur auf einer Seite,in meinem Fall habe ich jeweils 8 Chips auf jeder Seite mit der Aufschrift 32Mx8...müßte dann wohl DS sein,oder liege ich da falsch...!?

Habe ein MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3 und einen AMD64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester

Danke schonmal für Eure Antworten ! :)
ja, du hast DS. so weit ich weiß spielt das bei der performance keine rolle, aber mit DS haben manche A64-board wohl eher probleme als mit SS, weswegen ich mir heute ein pack SS geholt habe. is zwar für Nforce2, aber ich wollte nach weihnachten auf A64 umsteigen. ich hab bei kmelektronik ein paar euros mehr bezahlt als bei snogard, dafür musste ich nicht extra raus nach frechen (bei köln, ich wohne in köln) und hab die wartezeit gespart (im laden muss man sogar wartezettel ziehen, da soll gestern die hälle los gewesen sein, hab ich gehört...

wenn es aber bei dir läuft ist ja alles im lot.
 
Herbboy am 30.11.2004 19:45 schrieb:
dalmas am 30.11.2004 19:40 schrieb:
Habe mir letzte Woche bei Snogard neuen Speicher zugelegt,2x 512 MDT DDR 400 Ram,hatten den zu der Zeit für 69,90 pro Riegel im Angebot,ob SS oder DS war in der Artikelbeschreibung nicht zu ersehen.

Habe gerade wieder auf die Homepage von Snogard geschaut,und siehe da,die haben jetzt jeweil einen 1024 Twinpack MDT DDR 400 Singlesided und das selbe auch in der Doublesided Ausführung,preislich liegen beide unwesentlich auseinander,welcher ist besser?
Und vor allem wie kann ich erkennen,was für einen Speicher ich bei denen letzte woche gekauft habe?

Kann nur vermuten,das DS auf beiden Seiten mit Chips bestückt ist und SS nur auf einer Seite,in meinem Fall habe ich jeweils 8 Chips auf jeder Seite mit der Aufschrift 32Mx8...müßte dann wohl DS sein,oder liege ich da falsch...!?

Habe ein MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3 und einen AMD64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester

Danke schonmal für Eure Antworten ! :)
ja, du hast DS. so weit ich weiß spielt das bei der performance keine rolle, aber mit DS haben manche A64-board wohl eher probleme als mit SS, weswegen ich mir heute ein pack SS geholt habe. is zwar für Nforce2, aber ich wollte nach weihnachten auf A64 umsteigen. ich hab bei kmelektronik ein paar euros mehr bezahlt als bei snogard, dafür musste ich nicht extra raus nach frechen (bei köln, ich wohne in köln) und hab die wartezeit gespart (im laden muss man sogar wartezettel ziehen, da soll gestern die hälle los gewesen sein, hab ich gehört...

wenn es aber bei dir läuft ist ja alles im lot.

Da war auch heute die Hölle los!!!
Ich hatte Pech!!!
Bevor ich losgefahren bin, war im Netz das SS-Paket (2x512 MB) von MDT DDR400 noch gelistet!!!
Als ich da war, wars leider weg!!!
:pissed:
 
CoolPC am 30.11.2004 20:14 schrieb:
Da war auch heute die Hölle los!!!
Ich hatte Pech!!!
Bevor ich losgefahren bin, war im Netz das SS-Paket (2x512 MB) von MDT DDR400 noch gelistet!!!
Als ich da war, wars leider weg!!!
:pissed:
schade, ich hab bei km 10min gewartet und es gab noch nen pack, dann 20min rückweg per bahn+fuß, da kann ich nicht meckern... ;)
 
Herbboy am 30.11.2004 20:17 schrieb:
CoolPC am 30.11.2004 20:14 schrieb:
Da war auch heute die Hölle los!!!
Ich hatte Pech!!!
Bevor ich losgefahren bin, war im Netz das SS-Paket (2x512 MB) von MDT DDR400 noch gelistet!!!
Als ich da war, wars leider weg!!!
:pissed:
schade, ich hab bei km 10min gewartet und es gab noch nen pack, dann 20min rückweg per bahn+fuß, da kann ich nicht meckern... ;)
`

Joa!!!
;)
lucky Herbboy!!! :-D
 
Herbboy am 30.11.2004 20:17 schrieb:
CoolPC am 30.11.2004 20:14 schrieb:
Da war auch heute die Hölle los!!!
Ich hatte Pech!!!
Bevor ich losgefahren bin, war im Netz das SS-Paket (2x512 MB) von MDT DDR400 noch gelistet!!!
Als ich da war, wars leider weg!!!
:pissed:
schade, ich hab bei km 10min gewartet und es gab noch nen pack, dann 20min rückweg per bahn+fuß, da kann ich nicht meckern... ;)


Hui hui, muß das letzte Paket vom MDT SS DDR400 gewesen sein!!!
Is jetzt auch bei KM wech!!! >:|
 
Ich glaube ich behalte die DS,sollen wohl auf dem MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3 problemlos laufen.

Werde versuchen den 3200 Winchester ein wenig zu Oc,habe gehört das da die DS Module von MDT ein höheres Potenzial haben.Der einzige Nachteil bei DD ist halt,das bei voller Bestückung der Speicherbänke,dann im Endeffekt nur 333MHZ angesprochen werden können.

Das ist aber zweitrangig für mich,da ich eh mit den jetzigen 2x512MB die nächste Zeit auf der sicheren Seite bin und so schnell nicht mehr aufrüsten will. ;)
 
Ich poste mal hier rein, da meine Frage auch genau in die Richtung zielt. Ich werde wohl noch vor Weihnachten die Infrastruktur erneuern auf A643400+ und MSI K8T Neo FST. Beim RAM bin ich schwer am Überlegen. Ich werde auf jeden Fall 1 GB kaufen, die Frage ist nur 2x512 oder 1x1024. Ich werde mein Zeug bei Alternate kaufen (ja ich weiss ist nicht der billigste Shop, aber ich habe da schon immer eingekauft und zahle keine Versandkosten). Ich muss ein bisschen auf den Preis schauen und halte auch den Preis diverser High-End RAMs für überzogen. Der Vorteil von 2x512 ist dabei, dass er etwas preisgünstiger ist als 1x1024. Allerdings soll mein System dann die nächsten zwei Jahre ohne Aufrüstung der Kernkomponenten durchhalten und gerade beim RAM bin ich mir fast sicher, dass da vorher eine Aufrüstung ansteht. Wenn ich jetzt 2x512 kaufe und der DS ist, stehe ich Aufrüstungstechnisch ja ziemlich blöd da, da das lt. Handuch des Mainboards die maximale Ausbaustufe bei 400MHz ist. Stecke ich einen weiteren Riegel rein, läuft er nur noch auf 333MHz. Mit 2x512 als SS könnte ich aber (zumindest theoretisch) noch einen weiteren Riegel einbauen, ohne die Aufrüstoptionen zu verschenken.

Lange Einleitung, jetzt die Fragen:
1) Was bedeutet 512 MBit Chips? (Link)
2) Wie sind die Organisationsformen der RAMs zu deuten? Was sind 64Mx8, 32Mx8 oder 64Mx64bit (alle drei Bezeichnungen habe ich bei 512MB Riegeln gefunden)?
3) Hängen 1) und 2) irgendwie zusammen und wenn ja wie?
 
heinz-otto am 01.12.2004 08:52 schrieb:
Ich poste mal hier rein, da meine Frage auch genau in die Richtung zielt. Ich werde wohl noch vor Weihnachten die Infrastruktur erneuern auf A643400+ und MSI K8T Neo FST. Beim RAM bin ich schwer am Überlegen. Ich werde auf jeden Fall 1 GB kaufen, die Frage ist nur 2x512 oder 1x1024. Ich werde mein Zeug bei Alternate kaufen (ja ich weiss ist nicht der billigste Shop, aber ich habe da schon immer eingekauft und zahle keine Versandkosten). Ich muss ein bisschen auf den Preis schauen und halte auch den Preis diverser High-End RAMs für überzogen. Der Vorteil von 2x512 ist dabei, dass er etwas preisgünstiger ist als 1x1024. Allerdings soll mein System dann die nächsten zwei Jahre ohne Aufrüstung der Kernkomponenten durchhalten und gerade beim RAM bin ich mir fast sicher, dass da vorher eine Aufrüstung ansteht. Wenn ich jetzt 2x512 kaufe und der DS ist, stehe ich Aufrüstungstechnisch ja ziemlich blöd da, da das lt. Handuch des Mainboards die maximale Ausbaustufe bei 400MHz ist. Stecke ich einen weiteren Riegel rein, läuft er nur noch auf 333MHz. Mit 2x512 als SS könnte ich aber (zumindest theoretisch) noch einen weiteren Riegel einbauen, ohne die Aufrüstoptionen zu verschenken.

Lange Einleitung, jetzt die Fragen:
1) Was bedeutet 512 MBit Chips? (Link)
2) Wie sind die Organisationsformen der RAMs zu deuten? Was sind 64Mx8, 32Mx8 oder 64Mx64bit (alle drei Bezeichnungen habe ich bei 512MB Riegeln gefunden)?
3) Hängen 1) und 2) irgendwie zusammen und wenn ja wie?

Also empfehlen kann ich Dir nur Single-Sided-Ram-Module für den Athlon64 mit Sockel939.
Da gibts aber auch wieder Einschränkungen:
Nicht alle Ram-Module laufen ohne weiteres auf den Sockel939-Boards, besonders dann, wenn es mehr als zwei sind!!!

Gut sollen hier die DDR400-Single-Sided-Rams von MDT sein.

Also bei den Riegel unterscheidet man grundsätzlich zunächst Single-Sided und Double-Sided Riegel.
Je nach Größe (in MB) und Struktur (SS oder DS) verwenden die Hersteller dann unterschiedliche Speicherbausteine (32 oder 64MB).
8x32 wäre z.B. ein SS-Ram mit 256 MB
8x64 wäre dem entsprechend ein SS-Ram mit 512 MB
daraus ergibt sich, dass Riegel mit 16 Speicherbausteinen dann DD-Riegel sein müssen.
Wenn bei Alternate jetzt steht, dass es sich um 512Mbit-Chips handelt (gemeint sind die einzelnen Bausteine auf dem Riegel), meinen die damit eigentlich 64MB.
512Mbit =64MByte.
Also hat der Riegel insgesamt 8 Ram-Bausteine zu 64MB.
Es handelt sich also um einen Single-Sided-Ramriegel, wenn dieser insgesamt 512Mb hat.
Bei ein 1GB-Riegeln mit 512Mbit-Chips muß es sich daher um ein Double-Sided-Modul handeln (512Mbit = 64Mbyte--->1Gbyte = 1024 Mbyte
= 8192Mbit /512Mbit = 16 Stück Speicherchips---> 2x8 Chips also Double-Sided).
Bei Corsair (habe ich selbst, daher weiß ich das) gibts eine Ausnahme:
Bei meinem Corsair-Ram sind die Speicherbausteine zwar doppelseitig angeordnet, aber einseitig "verdrahtet", werden also insgesamt als Single-Sided-Module angesprochen.
So ist das bei dem Corsair XMS-Riegel, ob das auch für den Value-Ram gilt, kann ich aber nicht sagen.


Grundsätzlich gilt (ist mir jedenfalls aufgefallen) verlaßt Euch nicht zu sehr auf die Angaben der Händler-Seiten in den Online-Shops!!!
Die sind oft falsch, fehlen oder sind unqualifiziert.
Wenn Ihr Euch bestimmten Ram ausgesucht habt, geht auf die Homepage des jeweiliegen Herstellers und sucht da genau nach den Spezifikationen des Rams.
Wenns irgendwie geht, laßt Euch diese Spezifikationen vom Händler garantieren.
Nach dem Motto: Ich will Ram kaufen, aber nur genau diesen und nix anderes(Deshalb kaufe ich eigentlich nur offline).
 
CoolPC am 01.12.2004 10:30 schrieb:
Nach dem Motto: Ich will Ram kaufen, aber nur genau diesen und nix anderes(Deshalb kaufe ich eigentlich nur offline).
Das hab' ich ja auch vor, aber ich wollte mich vorher nochmal informieren, damit ich auch ein kompetenter Besteller bin. Thx für die Hilfe.
 
Zurück