• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

LucasB

Anwärter/in
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

Ich will, wie viele andere auch, meinen PC zum Ende des Jahres aufrüsten. Ich habe aktuell einen IP4 mit 1,8 GHz, 512 MB DDR-Ram und ne GeForce2-Ti. Ihr seht, das Aufrüsten ist sehr dringend. Die Festplatte, der Ram und die Laufwerke sind alle recht neu und die würde ich deshalb gerne in den neuen Rechner übernehmen. Mit dem Gehäuse bin ich eigentlich auch zufrieden. Deshalb bräuchte ich nur nen neuen CPU, Graka und Motherboard. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu nem Athlon XP mit 3000+ oder besser, oder wenns Geld reicht, zu nem 64er. Als Graka hatte ich ne 9800pro im Sinn, Mainboard wies halt reicht vom Geld her. Ich will so um die 500€ ausgeben und dann Half Life 2 und NfS: U2 mit guten Details spielen können. Was würdet ihr mir empfehlen und wo gibts das Ganze am billigsten? Ich hoffe auf viele Tipps. Danke schonmal im Vorraus!

Gruss Lucas
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

Ich strapaziere dein Budget mal auf 600€

A64 3000+ So939 150€
Abit AV8 100€
2x512 MB DDR 400 GEIL Value 150€
Radeon 9800pro 200€

Das wäre ein recht ausgewogenes System. Für die Preis schaust du am besten bei http://www.geizhals.at/deutschland . Wenn du bei einem örtlichen Händler etwas bekommst, ist das auf jeden Fall voin Vorteil (Serice, keine Versandkosten). Ansonsten kannst du auch bei einem der vielen Online Shop schauen: Norsk-IT, e-bug, Mindfactory, Avitos, Alternate,...
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

LucasB am 23.11.2004 19:05 schrieb:
Ich will, wie viele andere auch, meinen PC zum Ende des Jahres aufrüsten. Ich habe aktuell einen IP4 mit 1,8 GHz, 512 MB DDR-Ram und ne GeForce2-Ti. Ihr seht, das Aufrüsten ist sehr dringend. Die Festplatte, der Ram und die Laufwerke sind alle recht neu und die würde ich deshalb gerne in den neuen Rechner übernehmen. Mit dem Gehäuse bin ich eigentlich auch zufrieden. Deshalb bräuchte ich nur nen neuen CPU, Graka und Motherboard. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu nem Athlon XP mit 3000+ oder besser, oder wenns Geld reicht, zu nem 64er. Als Graka hatte ich ne 9800pro im Sinn, Mainboard wies halt reicht vom Geld her. Ich will so um die 500€ ausgeben und dann Half Life 2 und NfS: U2 mit guten Details spielen können. Was würdet ihr mir empfehlen und wo gibts das Ganze am billigsten? Ich hoffe auf viele Tipps. Danke schonmal im Vorraus!

Gruss Lucas

was für DDR RAM hast du denn? wenn du das übernehmen kannst ist das schon ein riesenvorteil.

ich würde nicht mehr auf ein XPsystem setzen. für kaum mehr bekommst du nen A64 3000+, der aber auch besser ist als ein XP3000+

am zukunftssichersten scheint zur zeit sockel 939 zu sein. ohne RAM würde dich das an meinem beispiel 513€ kosten:

Prozessor: A64 3000+ So939 = 138,80 €
Lüfter: Thermaltake Silent Boost K8 => 20,13 €
Mainboard MSI K8T NEO2-F => 95,73 €
Grafikkarte Leadtek A400 GF6800 => 258,67 €

wobei eine radeon 9800pro billiger wäre, dann kommst du mit 500€ hin. beachte allerdings, dass du evtl. auch ein neues netzteil brauchst.

und wenn du evtl. doch bis nach weihnachten wartest, dann sollten die preise noch niedriger sein. ich hab nen Xp2400+ und eine redaeon9500pro, also auch nicht grad besser als du, aber ich warte lieber noch.
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

kostet der 64er 3000+ mit kühler nur 160€? das ist ja geil. hätt ich das früher gewusst. ich weiss nicht, ob ich wirklich ram brauche. ich hab 2 256er drin und ich würde höchstens noch nen 512 kaufen, aber nochmal 1gig is mir zu viel. brauch ich nicht, denk ich mal. noch ne andere frage dazu: wo kann ich nachschauen, wie die rams getaktet sind? ich habe zwei verschiedene drin und würde gerne wissen, ob die ins neue mainboard auch reinpassen. wo steht das?
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

LucasB am 23.11.2004 19:39 schrieb:
kostet der 64er 3000+ mit kühler nur 160€? das ist ja geil. hätt ich das früher gewusst. ich weiss nicht, ob ich wirklich ram brauche. ich hab 2 256er drin und ich würde höchstens noch nen 512 kaufen, aber nochmal 1gig is mir zu viel. brauch ich nicht, denk ich mal. noch ne andere frage dazu: wo kann ich nachschauen, wie die rams getaktet sind? ich habe zwei verschiedene drin und würde gerne wissen, ob die ins neue mainboard auch reinpassen. wo steht das?

1GB insgesamt sollten es schon sein.

am besten wäre es, wenn du die riegel mal ausbaust und nach dem code suchst, der da draufsteht. du kannst zwar auch per diagnosetool wie everest nachsehen, aber da kann es sein, dass dort der takt rauskommt, auf dem die riegel gerade laufen, was aber nicht zwangsweise auch der maximaltakt sein muss. weißt du wenigstens die marke?

DDR an sich aber ist eine bauform, passt also mechanisch immer.

ps: was für nen FSB hat den dein pentium?
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

ich hab leider keine ahnung. hab damals den fehler gemacht, mir nen komplett pc zu kaufen, da stand das nicht drauf. der eine riegel, den ich nachträglich eingebaut habe, ist glaube ich von siemens. kann aber auch en anderer hersteller sein. wo steht das auf dem code? wo kann ich den takt vom cpu erkennen? steht das auch irgendwo im xp?
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

Wenn kein Herstellername draufsteht, ist es wahrscheinlich OEM Speicher (eine schlechte Vorraussetzung für ein neues A64 System).
V.a. solltest du rasufinden, ob es sich um DDR266 oder DDR333 oder DDR400 handelt. Steht da etwas von PC2100, PC2700 oder PC3200? Gibt es eine Taktzahl 266/333/400, die darauf hindeutet?

Wenn du schon ein neues System zusammenbaust, solltest du auf DDR400 setzen (und ich bin mal vorsichtig pessimistisch und sage, dass du langsameren drinhast). Der A64 läuft zwar prinzipiell auch mit DDR266 Speicher, der verschenkst dann aber einiges an Potenzial, das der neue Rechner dann bieten würde.
Daher wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und dir neuen Speicher zulegen. Dabei wären 1 GB natürlich von Vorteil, da ein paar aktuelle Games (Far Cry, Doom3, HL²,...) deutlich davon profitieren. Preiswerte Markenware kostet so 160-200€.
Eine Einsparoption wäre es, nur einen 512 Riegel zu kaufen (80-100€) und in ein oder zwei Monaten noch einen zu kaufen. Aber du riskierst dann, dass der Dual Channel Modus nicht läuft, weil du Riegel bekommst, die sich nicht vertragen.
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

steht das auf dem speicher selbst? ich werde mal nachschauen. also ich werds dann wohl so machen, dass ich mir jetzt nen 64er hol und, wenn ich das geld hab, noch den ram dazu. bis dahin kann ich mich wohl noch gedulden mit dem perfekten spielerlebnis :)
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

LucasB am 24.11.2004 15:15 schrieb:
steht das auf dem speicher selbst? ich werde mal nachschauen. also ich werds dann wohl so machen, dass ich mir jetzt nen 64er hol und, wenn ich das geld hab, noch den ram dazu. bis dahin kann ich mich wohl noch gedulden mit dem perfekten spielerlebnis :)
auf dem speicher findest du zumindest einen code - aber schau auf dem riegel selbst, nicht auf den chips. die codes direkt auf den chips sind ja nur für jeweils einen chip...
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

also: auf dem ursprünglichen steht drauf:
MDT DDR
256 MB PC333

auf dem neuen steht folgendes:
Siemens
256 MB
PC 2100

also hab ich welche mit 333-Takt. die werde ich dann im frühjahr austauschen.
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

meint ihr nicht, dass die 9800pro mein system dann etwas bremst? welche karte ist für so 280€ die beste?
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

die 6800 gt von asus hat zwar "nur" 128 ram saust aber recht schnell (hab sie selbst seit 3 monaten kostet so 300 euro
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

wird die auf weihnachtsgeschäft hin noch billiger oder bleibt die auf dem preis level? also 300€ wären mir eigentlich zu viel.
 
AW: Ich brauche Hilfe beim Aufrüsten!

LucasB am 24.11.2004 15:53 schrieb:
also: auf dem ursprünglichen steht drauf:
MDT DDR
256 MB PC333

auf dem neuen steht folgendes:
Siemens
256 MB
PC 2100

also hab ich welche mit 333-Takt. die werde ich dann im frühjahr austauschen.



:confused: :confused: :confused: :confused: seit wann gibts ram vin siemens???
edit:
tschuldigung giebts tatsächlich!!!
hab mich getäuscht
 
Zurück