• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

newcastle / winchester?

B

bElzEbub2k

Gast
hi, wollte eigentlich nur wissen was der unterschied zwischen den beiden kernen ist? gibts da irgendeinen der schneller ist?
 
Der eine Kern (der Winchester) hat ne Tick geringere Spannung.

Von der Leistung her, sind beide gleich.
 
bElzEbub2k am 21.11.2004 21:33 schrieb:
Marscel am 21.11.2004 21:09 schrieb:
Der eine Kern (der Winchester) hat ne Tick geringere Spannung.

Von der Leistung her, sind beide gleich.

und was bedeutet/bring mir das?
ich denk mal, dass der dann ein klein wenig kühler ist und weniger strom verbaucht. so weit ich weiß sind die aber leistungsmäßig gleich.
 
Der Winchester hat 1,4 V statt 1,5 V Betriebsspannung und hat eine viel kleinere Verlustleistung als der Newcastle (glaube 67 W statt 89 W). Trotz der geringeren Verlustleistung wird der Winchester nicht unbedingt kühler, laut manchen Tests sogar ein bisschen wärmer, da der DIE eben kleiner ist und so zwar weniger Verlustleistung hat, aber durch den kleineren Kern dreht sich das wieder um ;)
 
was ist wohl mit stickstoffkühlung möglich beim winchester ? :B http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578413.html?tid1=&tid2=

komisch, durch zufall hab ich vorgestern nen abit av8 k8t800 pro und 3000+ winchester geschenkt bekommen.da will mich wohl einer provozieren zu übertakten :S .
 
Also der Newcastle ist im 130mn Verfahren hergestellt und benötigt 1,5 Volt.
Der Winchester ist im 90mn Verfahren hergestellt und braucht nur 1,4 Volt.
Beide haben eine Verlustleistung von 89W.
Klar das der Winchester(wegen dem 90nm) gut für Übertakter ist :-D
 
Tectrex am 22.11.2004 00:58 schrieb:
Also der Newcastle ist im 130mn Verfahren hergestellt und benötigt 1,5 Volt.
Der Winchester ist im 90mn Verfahren hergestellt und braucht nur 1,4 Volt.
Beide haben eine Verlustleistung von 89W.
Klar das der Winchester(wegen dem 90nm) gut für Übertakter ist :-D

Nicht ganz, der Winchester verbraucht max 67W und hat einen etwas kleinere DIE-Fläche, was man aber durch den Head-Spreader nicht sieht.
 
Tectrex am 22.11.2004 00:58 schrieb:
Also der Newcastle ist im 130mn Verfahren hergestellt und benötigt 1,5 Volt.
Der Winchester ist im 90mn Verfahren hergestellt und braucht nur 1,4 Volt.
Beide haben eine Verlustleistung von 89W.
Klar das der Winchester(wegen dem 90nm) gut für Übertakter ist :-D


der winchester kern hat nur 67 watt, darum wird er net so heiß... ups, sorry wurd grade schon gesagt
 
RPDLordXizor am 22.11.2004 09:08 schrieb:
Nicht ganz, der Winchester verbraucht max 67W und hat einen etwas kleinere DIE-Fläche, was man aber durch den Head-Spreader nicht sieht.


Oh sorry, is ja auch logisch... ;)
 
Zurück