• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux GRUB Problem

E

eXoGen

Gast
Habe mir jetzt SuSE 9.2 gekauft.
Leider ein Dickes PROB

Grub will nicht so wie ich. Beim Systemstart kommt nur die Anzeige "GRUB" und dann funzt nichts mehr.
Habe alles was an Support zu finden war durchforsted aber nix ist.

Config:

HDD1 : Pri - 18 GB - WindowsXP NTFS / Log - 130 GB NTFS
HDD2 : Pri - 1GB - LinuxSwap / Pri - 9 GB ReiserFS / Pri - 9 GB - NTFS / Log - 130 GB NTFS
HDD3 : Pri - 149 GB - NTFS
HDD4 : Pri - 149 GB - NTFS
HDD5 : Pri - 149 GB - NTFS
HDD6 : Pri - 149 GB - NTFS

Grub Nach hda/mbr

Starten mit InstCD über -> "Boot von HDD" funzt dann kommt das ganz normale Grub menue wo ich auswählen kann ob SuSE oder Win gestartet werden soll und der Start von beiden funzt auch

Ich habe aber kein Bock immer die InstDVD im Laufwerk zu lassen

PLZ Help

euer eXoGen
 
6 Platten?

Wenn in der "DOS Umgebung" nur das wort GRUB erscheint und dann nichts mehr passiert, wurde GRUB nicht korrekt in den MBR geschrieben (eventuell auch in den der falschen Platte)
 
Dexter am 21.11.2004 10:24 schrieb:
6 Platten?

Wenn in der "DOS Umgebung" nur das wort GRUB erscheint und dann nichts mehr passiert, wurde GRUB nicht korrekt in den MBR geschrieben (eventuell auch in den der falschen Platte)

Jo hatte ich auch schon gelesen. Aber er muss ja in hda/mbr oder nicht
( da wo vorher der Bootsektor von XP war )
Also die XP Partition selbst kann ich nicht wählen ( hda1)

Habe schon mehrfach versucht GRUB umzustellen mit verschiedenen Configs und auch mal umgestellt auf LILO
Aber LILO zeigt im sekundentakt "99" an wobei sich die Zeichenfolge vergrößert.

Irgend jemand ein Idee ?

PS: Jupp 6 Platten, 4 an nem Billig Raid Controller aber die Platten sind nur für Daten nicht für irgend ein System

MFG eXoGen
 
eXoGen am 21.11.2004 10:32 schrieb:
Dexter am 21.11.2004 10:24 schrieb:
6 Platten?

Wenn in der "DOS Umgebung" nur das wort GRUB erscheint und dann nichts mehr passiert, wurde GRUB nicht korrekt in den MBR geschrieben (eventuell auch in den der falschen Platte)

Jo hatte ich auch schon gelesen. Aber er muss ja in hda/mbr oder nicht
( da wo vorher der Bootsektor von XP war )
Also die XP Partition selbst kann ich nicht wählen ( hda1)

Habe schon mehrfach versucht GRUB umzustellen mit verschiedenen Configs und auch mal umgestellt auf LILO
Aber LILO zeigt im sekundentakt "99" an wobei sich die Zeichenfolge vergrößert.

Irgend jemand ein Idee ?

PS: Jupp 6 Platten, 4 an nem Billig Raid Controller aber die Platten sind nur für Daten nicht für irgend ein System

MFG eXoGen

Er kommt in den MBR der Startplatte (könnte theoretisch auch hdb sein) , es wird aber glaube auch ein Verweiß in die MBR der anderen Platten geschrieben und da könnte vielleicht das Problem liegen.

Hast Du es mal ohne den Raidkontroller probiert?
 
Hmm.. könnte das an den Bezeichnungen liegen? Ich hatte Linux mal auf einem ähnlichen Systen (IDE Anschlüsse am Mainboard + PCI Controller) und da war es so, dass die erste Platte am PCI-Controller hda war und die Platte am Mainboard hd? (aber nicht hda).

Hab zur Zeit wieder ein ähnliches System (s.u.), bin aber zur Zeit nicht daheim, so dass ich nachschauen könnte. Dieses mal war es aber glaube ich so, dass die IDE Platte am Mainboard hda geworden ist. Ich schaue aber heute abend noch mal nach.

Allerdings habe ich immer nur Linux drauf und kein zweites BS.

Wieso richtest du eigentlich so viele primäre Partitionen ein? Im Endeffekt ist es zwar wurscht, aber eigentlich brauchst du nur eine primäre Parition, von der dann gebootet wird. Sowohl Linux als auch XP können auch in eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerke installiert werden. Auch bei allen anderen Platte würde ich erweiterte Parttionen erstellen und logische Laufwerke darin erstellen. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
 
Zurück