• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

64 3500 ?????????????????

T

tomihardcore

Gast
hi ich habe vor mir n neues system zusamm zu bauen aber ich frage mich es gibt momentan 2 3500 athlon 64 einen nc und ein winchester kern wo ist da der unterschied und welcher ist bessser ?????????????
 
tomihardcore am 12.11.2004 21:58 schrieb:
hi ich habe vor mir n neues system zusamm zu bauen aber ich frage mich es gibt momentan 2 3500 athlon 64 einen nc und ein winchester kern wo ist da der unterschied und welcher ist bessser ?????????????


also die heißen:
newcastle= der alte chip im 130nm fertigung, ist etwas heißer und die die fläche ist größer als beim winchester.

winchester= ist der neue chip, er wird im 90nm verfahren gefertigt und ist lühler und etwas schneller asl der newastle, außerdem ist das cool n#quit verfahren etwas verbessert.

ich würde den winchester nehmen :)
 
Kann man den Punkt mit den Temperaturen irgendwo nachlesen? Im letzten Vergleich, den ich von Newcastle und Winchester gelesen habe, stand nämlich, dass der Winchester heißer wird, da aufgrund der kleineren Fertigungsgröße (wie auch immer man das nennen mag) mehr Hitze pro Flächeneinheit entsteht (was physikalisch ja durchaus korrekt ist).
 
Meinereiner am 12.11.2004 22:39 schrieb:
Kann man den Punkt mit den Temperaturen irgendwo nachlesen? Im letzten Vergleich, den ich von Newcastle und Winchester gelesen habe, stand nämlich, dass der Winchester heißer wird, da aufgrund der kleineren Fertigungsgröße (wie auch immer man das nennen mag) mehr Hitze pro Flächeneinheit entsteht (was physikalisch ja durchaus korrekt ist).

ich habe das denk ich in der pcgames gelesen, weiß aber nciht mehr genau. die verlustleistung soll aber geringer sein
 
Meinereiner am 12.11.2004 22:39 schrieb:
Kann man den Punkt mit den Temperaturen irgendwo nachlesen? Im letzten Vergleich, den ich von Newcastle und Winchester gelesen habe, stand nämlich, dass der Winchester heißer wird, da aufgrund der kleineren Fertigungsgröße (wie auch immer man das nennen mag) mehr Hitze pro Flächeneinheit entsteht (was physikalisch ja durchaus korrekt ist).

Im Grunde wird er schon wärmer aber AMD hat die Leckströme, die für die Wärme verantwortlich sind, deutlich reduziert. Die Winchester Prozessoren haben nur noch eine max. Verlustleistung von 67 Watt statt 89 Watt beim Newcastle..

Ich persönliche kann den 3500+ nur empfehlen! Lässt sich prima übertakten!! Hab meinen von 2,2 GHz auf 2,6 GHz (hab also quasi einen 4200+...) übertaktet und der Prozessor läuft gerade mal mit 40 Grad bis max. 46 Grad auf dem Original Boxed Lüfter!

MfG
 
Zurück