• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein Internet Explorer funktioniert nicht mehr! Trojaner?

Cool19

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Mein Internet Explorer funzt net mehr! Da kommt immer "Die Seite kann net angezeigt werden", egal ob google, ebay, freemail, .... Mit Opera komm ich auf alle Seiten, s.d. es net an der Verbindung liegen kann.
Das Problem besteht seit gestern. Bin gestern dummerweise auf folgende Seite gelangt : "www.video.v-nature.biz"
Danach hat mein AntiVir reagiert und mir Viren bzw. Trojaner Warnungen angezeigt und trotz verschieben in Quarantäneverzeichnis war mein Desktop-Hintergrund schwarz und da stand so was von "Warning! You´re in danger..." und ich hatte ein Desktop Icon wie ein rotes Auge mit dem Titel: ! Protect your data.
Hab schon AntiVir drüber geschickt und nen EScan gemacht, Spybot auch.
Weiß net mehr weiter. Wer kann helfen?

MfG CJ
 
Versuch mal das hier. Vielleicht auch mal im abgesicherten Modus und mit abgeschalteter Systemwiederherstellung. Ansonsten auch mal das VX2-Cleaner-Plugin für Ad-Aware einsetzen. Und wenn das alles nichts bringt, dann Format C:
Und in Zukunft lieber öfter den Opera benutzen und nicht den IE... ;)
 
Cool19 am 12.11.2004 20:00 schrieb:
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Mein Internet Explorer funzt net mehr! Da kommt immer "Die Seite kann net angezeigt werden", egal ob google, ebay, freemail, .... Mit Opera komm ich auf alle Seiten, s.d. es net an der Verbindung liegen kann.
Das Problem besteht seit gestern. Bin gestern dummerweise auf folgende Seite gelangt : "www.video.v-nature.biz"
Danach hat mein AntiVir reagiert und mir Viren bzw. Trojaner Warnungen angezeigt und trotz verschieben in Quarantäneverzeichnis war mein Desktop-Hintergrund schwarz und da stand so was von "Warning! You´re in danger..." und ich hatte ein Desktop Icon wie ein rotes Auge mit dem Titel: ! Protect your data.
Hab schon AntiVir drüber geschickt und nen EScan gemacht, Spybot auch.
Weiß net mehr weiter. Wer kann helfen?

MfG CJ


Hi,

manche Trojaner usw. kann man über Start ->Ausführen->msconfig.exe auf den von rechts letzten beiden Registerkarten (zumindest bei XP) auffinden. Auf Kästchen "alle Microsoftdienste ausblenden" klicken, solltest du dann noch so etwas wie "Microsoft-Systemdienst" lesen ist das mit Sicherheit ein Virus/Trojaner, da du die ganzen Systemdienste ja ausgeblendet hast (du siehst nur noch windowsfremde Programme/Tasks).

Eine weitere Möglichkeit ist HijackThis mal laufen zu lassen und sich die Suchergebnisse mal genauer anzusehen.

Vielleicht hilft es auch die Eingabekonsole aufzurufen und dort netstat -ano einzugeben. Das zeigt dir alle Tasks an die eine Verbindung nach außen aufnehmen möchten.
Gleichzeitig rufst du den Taskmanager auf (Registerkarte Prozesse), gehst links oben auf Ansicht->Spalten auswählen und setzt ein Häckchen bei PID. Anschließend vergleichst du die PID's im Taskmanager (damit kannst du jeden Prozess/Task eindeutig identifizieren) mit den PID's in der Kosole. Ist es ein unbekannter Prozessname, kann man durch ein Suche bei Google feststellen ob es ein Systemdienst oder ein Schadprogramm ist.
Übrigens werden hier auch Programme bzw. deren Bestandteile angezeigt ,die mit sich selbst kommunizieren und keine Internetverbindung aufbauen (Antivir PE in der aktuellen Version zum Beispiel).

Die Freeware-Tools finden leider nicht alle Viren, Trojaner und Spyware auf dem Computer. Schau dir über Start->Ausführen->regedit mit der "Suchen" Funktion die "Run" Schlüssel in der Registry an. Findest du hier verdächtige Einträge a la Trojan, exe, Blaster u.Ä. sind das in der Regel Schadprogramme. Aber Vorsicht, in der Registry genügt ein falscher Klick und du schrottest dein System.

Sollte sich dein Computer nachher immer noch seltsam benehmen empfehle ich eine Festplattenformatierung und komplette Neuinstallation des Systems. Über ein eventuelles Internetupdate solltest du erst nachdenken nachdem du Firewall und Virenscanner aktiviert hast, sonst hast du gleich wieder Probleme.

MfG

bluesubmarine
 
Zurück