• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OS zerschossen, need help...

prezident

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.03.2001
Beiträge
211
Reaktionspunkte
2
Ich hatte Mandrake drauf und will nun wieder Windows 2000 Professional installieren, nur geht das nicht weil...jedenfalls glaube ich das...noch was im Master Boot Record (MBR) steht. Ich habe es schon mit der Wiederherstellungskonsole probiert(FIXMBR)...das hat aber nicht geklappt. Er installiert zwar das BS aber kann nicht abschließen weil er nach dem Neustart nicht wieder läd. Jemand ne Ahnung? Ich habe kein Diskettenlaufwerk drin!

mfg
 
prezident am 12.11.2004 14:37 schrieb:
Ich hatte Mandrake drauf und will nun wieder Windows 2000 Professional installieren, nur geht das nicht weil...jedenfalls glaube ich das...noch was im Master Boot Record (MBR) steht. Ich habe es schon mit der Wiederherstellungskonsole probiert(FIXMBR)...das hat aber nicht geklappt. Er installiert zwar das BS aber kann nicht abschließen weil er nach dem Neustart nicht wieder läd. Jemand ne Ahnung? Ich habe kein Diskettenlaufwerk drin!

mfg

vielleicht bringt es was, wenn du kurz vor der installation "formatieren" wählst. weiß nicht, wie das bei win2000 ist, aber bei XP startest du das setup von CD, dann kannst du formatieren, bevor die eigentliche installation startet.
 
Das habe ich auch schon versucht, aber das Setup scheint diesen Bereich der Festplatte (wo wahrscheinlich der Bootloader drauf ist) nicht zu sehen.
 
prezident am 12.11.2004 15:07 schrieb:
Das habe ich auch schon versucht, aber das Setup scheint diesen Bereich der Festplatte (wo wahrscheinlich der Bootloader drauf ist) nicht zu sehen.
evtl. die platte mal in einen anderen PC einbauen und von dort aus formatieren, sonst wüßt ich jetzt nix...
 
Herbboy am 12.11.2004 16:52 schrieb:
prezident am 12.11.2004 15:07 schrieb:
Das habe ich auch schon versucht, aber das Setup scheint diesen Bereich der Festplatte (wo wahrscheinlich der Bootloader drauf ist) nicht zu sehen.
evtl. die platte mal in einen anderen PC einbauen und von dort aus formatieren, sonst wüßt ich jetzt nix...
versuch ma unter dos fdisk/mbr einzugeben. glaub auch mit leerzeichen also fdisk /mbr oder sowas inder art
 
Herbboy am 12.11.2004 14:41 schrieb:
prezident am 12.11.2004 14:37 schrieb:
Ich hatte Mandrake drauf und will nun wieder Windows 2000 Professional installieren, nur geht das nicht weil...jedenfalls glaube ich das...noch was im Master Boot Record (MBR) steht. Ich habe es schon mit der Wiederherstellungskonsole probiert(FIXMBR)...das hat aber nicht geklappt. Er installiert zwar das BS aber kann nicht abschließen weil er nach dem Neustart nicht wieder läd. Jemand ne Ahnung? Ich habe kein Diskettenlaufwerk drin!

mfg

vielleicht bringt es was, wenn du kurz vor der installation "formatieren" wählst. weiß nicht, wie das bei win2000 ist, aber bei XP startest du das setup von CD, dann kannst du formatieren, bevor die eigentliche installation startet.
Windows schreibt bei der Installation alle nötigen daten in den MBR, ohne Rücksicht auf andere installierte Betriebssysteme, das kann also nicht der Grund sein. Eher würde ich vermuten, dass du die Windows-PArtition aktiv (Bootfähig) setzen musst. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie das mit Windows-Tools zu bewerkstelligen ist.
 
ist die plate sonst leer? in diesem fall würd ich einfach die partitionen löschen und neu anlegen.
 
prezident am 12.11.2004 14:37 schrieb:
Ich hatte Mandrake drauf und will nun wieder Windows 2000 Professional installieren, nur geht das nicht weil...jedenfalls glaube ich das...noch was im Master Boot Record (MBR) steht. Ich habe es schon mit der Wiederherstellungskonsole probiert(FIXMBR)...das hat aber nicht geklappt. Er installiert zwar das BS aber kann nicht abschließen weil er nach dem Neustart nicht wieder läd. Jemand ne Ahnung? Ich habe kein Diskettenlaufwerk drin!

mfg

Idealerweise weil du ja eh alles wegballern willst und um auf nummer sicher zu gehen:

Mandrake Installations CD einschmeissen das setup starten bis zur partitionierung und alle Partitionen ( von Linux ) löschen.
Danach Win2000 CD ins laufwerk -> neu booten -> Setup -> noch bestehende FAT, FAT32 oder NTFS Partitionen löschen -> eine neue nach wahl erstellen -> 2000 Insten und fertig.
Sollte das auch nicht funzen einfach ein Disk Tool vom HDD hersteller oder das von Seagate nutzen um HDD komplett zu plätten. das hilft eigentlich immer. ( bei mir bis jetzt immer gefunzt )

Anhang:

fdisk /mdr funzt unter 2000 nicht
2000 braucht wie XP keine aktive partition

mfg eXoGen
 
Zurück