• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnen sich 64bit prozessoren?

Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
:confused:
Lohnen sich 64bit prozessoren überhaupt schon?
weil es gibt doch erst ein paar programme die 64bit völlig auslasten können.
mein vater meint das die 64bit prozessoren sich überhaupt nicht lohnen würden, noch nicht.
:confused:
Mfg Zerberus-kg
 
na kleiner wie alt bist du? was sagt dein Papi? 1. Papi hat nicht immer recht
2. Lesen bildet! wenn du dich nen bischen informieren würdest, wüsstest du dass 64 bit Prozessoren ne menge Leistungsschub geben, egal ob 64 bit Programm oder nicht...64 bit prozessoren lohnen auf jedenfall, da der 2800+ AMD64 bereits den 3,0 Intel P4 platt macht und dazu noch um einiges günstiger ist.

haust du rein
 
64 bit BS und Anwendungen, von denen man auch als Heimanwender profitiert, sind tatsächlich rar, aber wenn stört das schon, wenn der Prozessor im 32 bit Modus trotzdem in den vordersten Reihen mitspielt.
 
zerberus-kg am 12.11.2004 08:26 schrieb:
:confused:
Lohnen sich 64bit prozessoren überhaupt schon?
weil es gibt doch erst ein paar programme die 64bit völlig auslasten können.
mein vater meint das die 64bit prozessoren sich überhaupt nicht lohnen würden, noch nicht.
:confused:
Mfg Zerberus-kg
nun ja, dein vater hat insoweit recht das das argument 64bit im moment noch keine vorteile mit sich bringt. bis auf das winxp mit sp2 den sogenannten NX flag unterstützt -> verhindert buffer overrun ( sogar im 32bit modus ).

was bleibt ist eine sehr gute 32bit performance ... du bekommst für 'kleines' geld ( im vgl. zu einem intel ) viel power. und was jetzt schon schnell ist wird nicht langsamer wenn der 64bit boni dazu kommt.

also meine empfehlung: kaufen, marsch marsch.
 
'kleines' geld ( im vgl. zu einem intel ) viel power.

Naja, so groß ist der Unterschied zwischen nen AMD 64 und nem P4 preislich auch net... in den oberen Leistungsregionen wird der AMD teilweise sogar teurer (ich sag nur FX´...)

Zum Thema: Ich würd mir zur Zeit nix neues kaufen, aus folgendem Grund. Zur Zeit kommt nagelneue Hardware mit neuer Technik raus, die zur bisherigen nicht kompatibel ist (PCI Express, DDR2, BTX-Standart usw). Ergo wird es sicherlich schwierig, einen aktuellen Rechner auf diese Aufzurüsten. Ich persönlich würde damit noch etwas warten, bis diese Sachen alle auf dem Markt sind, verfügbar sind, und auch noch etwas billiger werden.


Ach ja, du hast recht, es gibt schon 64 Bit Software, auch 64 Bit Betriebssysteme. Nur nicht für und mit Windows. Oder habe ich da was verpasst? Ich denke nicht...
Solang du kein 64 Bit Betriebssystem hast, dann lohnt sich das imo nicht wirklich.
 
OffCraSh am 12.11.2004 08:32 schrieb:
na kleiner wie alt bist du? was sagt dein Papi? 1. Papi hat nicht immer recht
2. Lesen bildet! wenn du dich nen bischen informieren würdest, wüsstest du dass 64 bit Prozessoren ne menge Leistungsschub geben, egal ob 64 bit Programm oder nicht...64 bit prozessoren lohnen auf jedenfall, da der 2800+ AMD64 bereits den 3,0 Intel P4 platt macht und dazu noch um einiges günstiger ist.

haust du rein

Ich weiss ja net, wo du gelesen hast, das n 2800+ schneller ist als n P4 3,0?
Ich mein, die Leistungsunterschiede sind sehr gering, die sind fast gleich, aber das "platt machen" past da absolut nicht, da der Pentium doch so 1-2 frames mehr auf Bildschirm bringt...
 
ripitall am 12.11.2004 08:56 schrieb:
'kleines' geld ( im vgl. zu einem intel ) viel power.

Naja, so groß ist der Unterschied zwischen nen AMD 64 und nem P4 preislich auch net... in den oberen Leistungsregionen wird der AMD teilweise sogar teurer (ich sag nur FX´...)
hmm, wollen wir mal schauen
Pentium 4 3.4 GHz Extreme (BOX) - 2048 KB Cache - 991.01 € ( km-elektronik.de )
AMD Athlon 64 FX-55 2.6GHz Box 1024KB - 895.04 € ( km-elektronik.de )
( auch hier koennte ich den deutlich preiswerten amd64 3800+ für runde 600euro antreten lassen, er wäre trotzdem fixer und natürlich günstiger )

ok, der unterschied ist gering, vorallem wenn man bedenkt das der FX ein server prozessor ist bzw. sein koennte. wenn ich mir den spass erlauben wollen würde und einen xeon prozessor mit einem FX vergleichen täte, ach egal, machen wir es:
Intel Xeon MP 3.00GHz Box (BX80532KC3000H) - 3639.76 € ( km-elektronik.de )
AMD Athlon 64 FX-55 2.6GHz Box 1024KB - 895.04 € ( km-elektronik.de )
( keine lust mir jetzt noch opteron cpu's rauszusuchen, ich hoffe du siehst was ich meine )

Ach ja, du hast recht, es gibt schon 64 Bit Software, auch 64 Bit Betriebssysteme. Nur nicht für und mit Windows. Oder habe ich da was verpasst? Ich denke nicht...Solang du kein 64 Bit Betriebssystem hast, dann lohnt sich das imo nicht wirklich.
es gibt eine laufend aktualisierte beta von winxp 64bit. allerdings auf englisch und der treiber support ist, sagen wir mal, recht bescheiden. ein 64bit prozessor lohnt sich allein desshalb weil er in 32bit genug power besitzt wie sein pendant intel ( ggf. noch mehr ).
 
ripitall am 12.11.2004 09:07 schrieb:
OffCraSh am 12.11.2004 08:32 schrieb:
na kleiner wie alt bist du? was sagt dein Papi? 1. Papi hat nicht immer recht
2. Lesen bildet! wenn du dich nen bischen informieren würdest, wüsstest du dass 64 bit Prozessoren ne menge Leistungsschub geben, egal ob 64 bit Programm oder nicht...64 bit prozessoren lohnen auf jedenfall, da der 2800+ AMD64 bereits den 3,0 Intel P4 platt macht und dazu noch um einiges günstiger ist.

haust du rein

Ich weiss ja net, wo du gelesen hast, das n 2800+ schneller ist als n P4 3,0?
Ich mein, die Leistungsunterschiede sind sehr gering, die sind fast gleich, aber das "platt machen" past da absolut nicht, da der Pentium doch so 1-2 frames mehr auf Bildschirm bringt...


Beckmesser! Er meinte den A64 2800+, der in jedem Fall schneller als ein P4 3,0 Ghz in Games ist, jedenfalls bringt der A64 mehr FPS auf dem Bildschirm. In synthetischen Benchmarks ist der P4 manchmal schneller, aber wenn außer Intel- und ATi-Fanatiker interessiert das?

Weiter noch, ein A64 2800+ kann in einigen Games sogar mit einem P4 3,4 Ghz konkurrieren, d. h. des öfteren ist er schneller, manchmal bissl langsamer. Übrigens sind diverse bzw. der Großteil der HW-Internetseiten und Printmedien dieser Meinung, außerdem besitze ich selbst einen A64 und kann das, da ich den Vgl. mit einem Intel-Kumpel habe, bestätigen.
 
newester am 12.11.2004 10:15 schrieb:
ripitall am 12.11.2004 09:07 schrieb:
OffCraSh am 12.11.2004 08:32 schrieb:
na kleiner wie alt bist du? was sagt dein Papi? 1. Papi hat nicht immer recht
2. Lesen bildet! wenn du dich nen bischen informieren würdest, wüsstest du dass 64 bit Prozessoren ne menge Leistungsschub geben, egal ob 64 bit Programm oder nicht...64 bit prozessoren lohnen auf jedenfall, da der 2800+ AMD64 bereits den 3,0 Intel P4 platt macht und dazu noch um einiges günstiger ist.

haust du rein

Ich weiss ja net, wo du gelesen hast, das n 2800+ schneller ist als n P4 3,0?
Ich mein, die Leistungsunterschiede sind sehr gering, die sind fast gleich, aber das "platt machen" past da absolut nicht, da der Pentium doch so 1-2 frames mehr auf Bildschirm bringt...


Beckmesser! Er meinte den A64 2800+, der in jedem Fall schneller als ein P4 3,0 Ghz in Games ist, jedenfalls bringt der A64 mehr FPS auf dem Bildschirm. In synthetischen Benchmarks ist der P4 manchmal schneller, aber wenn außer Intel- und ATi-Fanatiker interessiert das?

Weiter noch, ein A64 2800+ kann in einigen Games sogar mit einem P4 3,4 Ghz konkurrieren, d. h. des öfteren ist er schneller, manchmal bissl langsamer. Übrigens sind diverse bzw. der Großteil der HW-Internetseiten und Printmedien dieser Meinung, außerdem besitze ich selbst einen A64 und kann das, da ich den Vgl. mit einem Intel-Kumpel habe, bestätigen.


mir fällt ausser folgendes nix ein zum Thema 64bit CPU (im 32bit modus) VS. 32bit CPU:

Doom 3 High Quality, No AF/AA

Athlon XP 2800+ 60fps (auf MSI K7N2 Delta ILSR)
Athlon 64 3400+ 93fps

den rest des pcs siehe sig!
 
ShadowSoul am 12.11.2004 10:27 schrieb:
mir fällt ausser folgendes nix ein zum Thema 64bit CPU (im 32bit modus) VS. 32bit CPU:

Doom 3 High Quality, No AF/AA

Athlon XP 2800+ 60fps (auf MSI K7N2 Delta ILSR)
Athlon 64 3400+ 93fps

den rest des pcs siehe sig!

solchen deppen wie dich ... ach wie ich euch liebe ...
sagt gefälligst dazu, dass du hier LQ und ne niedrige auflösung genommen hast! denn ganu da merkt man die CPU-power, aber in gescheiten auflösungen is der unterschied marginal ... und warum? eben weil die GraKa limitiert!!!


also zum thema: spiele profitieren viel mehr von ner starken grake, kein game nutzt bis dato überhaupt die power von 3GHz aus, der S754 is ne totgeburt, der S939 viel zu teuer ... ebenso die CPUs ... PCIe wird noch gar net angeboten ... kommt erst mit dem NF4 ... BTX is bei AMD auf der schwarzen liste ... DDR2 wird noch ne ganze weile brauchen .... wer sich jeze nen leckeren winchester holt und den vielleicht sogar auf 2,6GHz OCed, kann sich freuen: er hat nen sauschnellen prozzi und keine anwendung dafür. wenn er die power mal braucht, kostet sein sys nur noch die hälfte.
"wer für die zukunft kauft, schmeißt sein geld zum fenster raus"
 
IVIirWirdSchlecht am 12.11.2004 11:08 schrieb:
ShadowSoul am 12.11.2004 10:27 schrieb:
mir fällt ausser folgendes nix ein zum Thema 64bit CPU (im 32bit modus) VS. 32bit CPU:

Doom 3 High Quality, No AF/AA

Athlon XP 2800+ 60fps (auf MSI K7N2 Delta ILSR)
Athlon 64 3400+ 93fps

den rest des pcs siehe sig!

solchen deppen wie dich ... ach wie ich euch liebe ...
sagt gefälligst dazu, dass du hier LQ und ne niedrige auflösung genommen hast! denn ganu da merkt man die CPU-power, aber in gescheiten auflösungen is der unterschied marginal ... und warum? eben weil die GraKa limitiert!!!

du hirn kannst wohl nicht lesen, oder? hab doch geschrieben das es HIGH QUALITY war..die auflösung war 1024x768 -.-*

erst denken, dann schreiben..
 
ripitall am 12.11.2004 08:56 schrieb:
Zum Thema: Ich würd mir zur Zeit nix neues kaufen, aus folgendem Grund. Zur Zeit kommt nagelneue Hardware mit neuer Technik raus, die zur bisherigen nicht kompatibel ist (PCI Express, DDR2, BTX-Standart usw). Ergo wird es sicherlich schwierig, einen aktuellen Rechner auf diese Aufzurüsten. Ich persönlich würde damit noch etwas warten, bis diese Sachen alle auf dem Markt sind, verfügbar sind, und auch noch etwas billiger werden.
Dieses Argument kann man immer bringen. Es wird immer irgendetwas neu angekündigt werden, worauf man noch warten könnte, um den Fortschritt mitzunehmen. Und wenn das dann rausgekommen ist, wird wieder irgendwas angekündigt, worauf man dann ja auch noch warten könnte usw.

Im übrigen halte ich von PCIe, DDR2 und BTX noch nicht so viel. Im moment sind diese Technologien (BTX ist ja noch nicht zu kaufen, gemeint sind also PCIe und DDR2) nicht schneller, als PCI, AGP und DDR. Nur teurer. Und bis die bezahlbar sind und auch von der Performance her Sinn machen, sind wieder ein paar Jahre verstrichen und man muss aufrüsten...

Wenn ich demnächst aufrüste, dann auf den Athlon64 mit K8T800 Pro Chipsatz. Ich werde also erstmal bei DDR und AGP bleibe, auch damit ich meine Radeon 9800 Pro noch weiterverwenden kann. Wieso sollte ich die schon rausschmeißen?

Kandsler
 
IVIirWirdSchlecht am 12.11.2004 11:08 schrieb:
ShadowSoul am 12.11.2004 10:27 schrieb:
mir fällt ausser folgendes nix ein zum Thema 64bit CPU (im 32bit modus) VS. 32bit CPU:
Doom 3 High Quality, No AF/AA
Athlon XP 2800+ 60fps (auf MSI K7N2 Delta ILSR)
Athlon 64 3400+ 93fps
den rest des pcs siehe sig!
solchen deppen wie dich ... ach wie ich euch liebe ...
sagt gefälligst dazu, dass du hier LQ und ne niedrige auflösung genommen hast! denn ganu da merkt man die CPU-power, aber in gescheiten auflösungen is der unterschied marginal ... und warum? eben weil die GraKa limitiert!!!
junge, halt mal den ball flach. was soll bei dem spiel, bei gleicher graka graka limitiert sein? wo issn der sinn der argumentation? er hat gepostet das er 60fps mit einem xp 2800 und einer 6800gt hat. danach das er 93fps hat, auch mit einer gt aber einem amd64. also was ist da bitte graka limitiert? erklärs mir, bitte.

also zum thema: spiele profitieren viel mehr von ner starken grake, kein game nutzt bis dato überhaupt die power von 3GHz aus, der S754 is ne totgeburt, der S939 viel zu teuer ... ebenso die CPUs ... PCIe wird noch gar net angeboten ... kommt erst mit dem NF4 ... BTX is bei AMD auf der schwarzen liste ... DDR2 wird noch ne ganze weile brauchen .... wer sich jeze nen leckeren winchester holt und den vielleicht sogar auf 2,6GHz OCed, kann sich freuen: er hat nen sauschnellen prozzi und keine anwendung dafür. wenn er die power mal braucht, kostet sein sys nur noch die hälfte.
"wer für die zukunft kauft, schmeißt sein geld zum fenster raus"
das es doch so ist sehen wir ja an dem beispiel oben. nur dumm wenn man die gebotenen fakten nicht analysieren kann, hmm? :rolleyes:
des weiteren hab ich einen s754 clawhammer und freu mich über die 'power' die darin steckt. und die wird, wie du schon erwähnt hast, noch min. nen halbes jahr halten. also was ist daran so schlimm? wenn man argumentiert das feature X bald kommt und man auf keinen fall!! aufrüsten soll ist das so sinnvoll wie "ich kauf mir nen corsa da mercedes 2007 ne neue eklasse vorstellt".

denk mal darüber nach, vorallem wie du dich hier aufführst. :B
 
Ein halbes Jahr?
Moment, bei CPUs sind wir noch nicht bei solchen abenteuerlichen Produktionszyklen. Bei GraKas ist es vielleicht so, aber mit einem 754er Clawhammer solltest du gute zwei Jahre keine Performanceprobleme haben.


Gruß,
harhuettne
 
oh shadow, du bist peinlich ...
du hast eben nicht die auflösung erwähnt und es ist vollkommen quark, dass ein wechsel von K7 2800+ auf K8 3400+ mit über 50% auswirkt. du lügst ganz einfach ... oder (was ich denke) du bist zu blöd zum benchen.

so, nu zum nächsten depp. mein gutster rabowke, D3 will ne dicke graka, die CPU ist nicht ausschlaggegebend. wenn man natürlich mit 640x480 fährt, ist die CPU wichtiger, da die graka ja kaum was zu tun hat ... sowas nennt man dann CPU-limitiert. wenn die graka ins schwitzen kommt, nennt man das graka-limittiert -> sowas muss man wissen. wenn mans net weiß, sollte man die gusche halten
und zu deinem ach-so-tollen gefühl, wenn du dich "freust", is das toll. mit "fakten" kommst du natürlich nicht daher, aber das ist ja auch klar, wenn man die fakten kennt. selbst mein 2,3GHzler Barton wird nochn halbes jahr halten ... ja sogar noch länger ... und warum? weil die GraKa weiterhin DER fakror bei spielen ist. den rest der logik versuch ich erst gar net zu erklären, da du ja nicht willens bist und en alles ignorierst.
 
IVIirWirdSchlecht am 12.11.2004 19:34 schrieb:
oh shadow, du bist peinlich ...
du hast eben nicht die auflösung erwähnt und es ist vollkommen quark, dass ein wechsel von K7 2800+ auf K8 3400+ mit über 50% auswirkt. du lügst ganz einfach ... oder (was ich denke) du bist zu blöd zum benchen.
normal diskutieren bzw. argumentieren kommt für dich nicht in frage hm?

so, nu zum nächsten depp. mein gutster rabowke
hehe, mal schauen was kommt ... ( ich verweis schonmal auf oben ! )
D3 will ne dicke graka, die CPU ist nicht ausschlaggegebend. wenn man natürlich mit 640x480 fährt, ist die CPU wichtiger, da die graka ja kaum was zu tun hat ... sowas nennt man dann CPU-limitiert. wenn die graka ins schwitzen kommt, nennt man das graka-limittiert -> sowas muss man wissen. wenn mans net weiß, sollte man die gusche halten
kumpel, du magst es event. nicht glauben aber mir ist der begriff graka limitiert schon ein begriff. spiel halt mal die EQ2 beta bzw. jetzt full. da siehste was graka limitiert ist. ich mein, ich les zwar in meinem text oben nicht das ich dir wiedersprochen hab das es generell keine graka limitierung gibt, aber bitte. wenn du meinst.
und zu deinem ach-so-tollen gefühl, wenn du dich "freust", is das toll. mit "fakten" kommst du natürlich nicht daher, aber das ist ja auch klar, wenn man die fakten kennt. selbst mein 2,3GHzler Barton wird nochn halbes jahr halten ... ja sogar noch länger ... und warum? weil die GraKa weiterhin DER fakror bei spielen ist. den rest der logik versuch ich erst gar net zu erklären, da du ja nicht willens bist und en alles ignorierst.
ja wie fakten? auf was fakten? *grübel*
auf was baust du deine, zugegeben magere, argumentation auf? das wir alles deppen sind? bissle mager, wie ich find.

da ich doom³ nicht besitze vermag ich nicht "nach zu benchen". vorallem besitz ich keine 6800gt. d.h. ich verlass mich auf 'shadow' das seine werte stimmen.

aber hey, wir sind ja alles deppen im gegensatz zu dir :B
 
IVIirWirdSchlecht am 12.11.2004 19:34 schrieb:
oh shadow, du bist peinlich ...
du hast eben nicht die auflösung erwähnt und es ist vollkommen quark, dass ein wechsel von K7 2800+ auf K8 3400+ mit über 50% auswirkt. du lügst ganz einfach ... oder (was ich denke) du bist zu blöd zum benchen.

so, nu zum nächsten depp. mein gutster rabowke, D3 will ne dicke graka, die CPU ist nicht ausschlaggegebend. wenn man natürlich mit 640x480 fährt, ist die CPU wichtiger, da die graka ja kaum was zu tun hat ... sowas nennt man dann CPU-limitiert. wenn die graka ins schwitzen kommt, nennt man das graka-limittiert -> sowas muss man wissen. wenn mans net weiß, sollte man die gusche halten
und zu deinem ach-so-tollen gefühl, wenn du dich "freust", is das toll. mit "fakten" kommst du natürlich nicht daher, aber das ist ja auch klar, wenn man die fakten kennt. selbst mein 2,3GHzler Barton wird nochn halbes jahr halten ... ja sogar noch länger ... und warum? weil die GraKa weiterhin DER fakror bei spielen ist. den rest der logik versuch ich erst gar net zu erklären, da du ja nicht willens bist und en alles ignorierst.


Wie wärs hiermit:

Der "schwache" Athlon XP2800+ bremst die Grafikkarte in der leistung aus..der "starke" Athlon 64 3400+ lässt die Grafikkarte ihre volle leistung entfalten..

hier noch ein "beispiel" was die cpu an mehrleistung bringt..

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=552061578 (athlon 64)

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1759998317 (athlon xp)

und da werden die settings automatisch vorgenommen usw...

aber am ende glaub ich is eher der neid der grund für deine aggresiven aussagen mir gegenüber..

naja, ich kann wie gesagt nen athlon 64 empfehlen! er hat nutzbare mehrleistung, besonders wenn man viel zockt und aufs geld achtet, aber trotzdem viel leistung haben will..

greetz,

shadow soul
 
Zurück