• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

P

Phlyer

Gast
Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Hi. ich habe mir gestern einen neuen Kühler für meinen P4 zugelegt.
Aerocool HT 101, welcher von vielen Magazinen und Seiten sehr gut getestet wurde, u.a. von PCGH. Ich habe den Kühler soweit ich das sagen kann, korrekt eingebaut und angeschlossen.
Mit dem alten standard, boxedkühler hatte ich bei 2,53ghz ca. 46°C und bei 2,8ghz ca. 50°C. Mit dem Aerocool HT 101 ( 3 heatpipes ) habe ich bei 2,53ghz ca 55°C und bei 2,8ghz ca. 60°C, was mir irgendwie ein bisschen komisch vorkommt.

Wisst ihr an was das liegen könnte? Ich bin euch für alle TIpps und Ratschläge dankbar.

gruß,
phlyer
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Phlyer am 04.11.2004 12:44 schrieb:
Hi. ich habe mir gestern einen neuen Kühler für meinen P4 zugelegt.
Aerocool HT 101, welcher von vielen Magazinen und Seiten sehr gut getestet wurde, u.a. von PCGH. Ich habe den Kühler soweit ich das sagen kann, korrekt eingebaut und angeschlossen.
Mit dem alten standard, boxedkühler hatte ich bei 2,53ghz ca. 46°C und bei 2,8ghz ca. 50°C. Mit dem Aerocool HT 101 ( 3 heatpipes ) habe ich bei 2,53ghz ca 55°C und bei 2,8ghz ca. 60°C, was mir irgendwie ein bisschen komisch vorkommt.

Wisst ihr an was das liegen könnte? Ich bin euch für alle TIpps und Ratschläge dankbar.

gruß,
phlyer

Zuerst mal ist es wichtig den Kühler gemäß der beiliegenden Anleitung korrekt zu einem Pentium 4 Kühler umzubauen. Da ich mal davon ausgehe, dass du das gemacht hast, kann es wohl nur noch an der Wärmeleitpaste oder am BIOS liegen. Die Wärmeleitpaste sollte einen hohen Silberanteil besitzen und nur hauchdünn auf den Prozessor aufgetragen werden. Das BIOS neu draufflashen, vielleicht werden die Werte vom Motherboard falsch ausgelesen.... Jo, mehr weiss ich auch net ;)

Achja ich habe ca. 40°, obwohl ich nen 3600+ un keinen Heatspreader habe :rolleyes:
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Zuerst mal ist es wichtig den Kühler gemäß der beiliegenden Anleitung korrekt zu einem Pentium 4 Kühler umzubauen. Da ich mal davon ausgehe, dass du das gemacht hast, kann es wohl nur noch an der Wärmeleitpaste oder am BIOS liegen. Die Wärmeleitpaste sollte einen hohen Silberanteil besitzen und nur hauchdünn auf den Prozessor aufgetragen werden. Das BIOS neu draufflashen, vielleicht werden die Werte vom Motherboard falsch ausgelesen.... Jo, mehr weiss ich auch net ;)

Achja ich habe ca. 40°, obwohl ich nen 3600+ un keinen Heatspreader habe :rolleyes:

Ja, ich hab den kühler korrekt für einen P4 umgebaut. Ehm, bei P4's gehört doch gar keine wärmeleitpaste drauf? steht ja auch net in der Anleitung. oder meinst du das würde was bringen? Bios update habe ich bereits.
Und was bedeutet "headspreader"? und laut meinem Bios dreht der Lüfter mit 2800 Umdrehungen und nicht mit 2500 wie standardgemäß angegeben ist.
Laut Sandra allerdings mit 1700.

Danke für die Tipps.
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Phlyer am 04.11.2004 20:21 schrieb:
Ja, ich hab den kühler korrekt für einen P4 umgebaut. Ehm, bei P4's gehört doch gar keine wärmeleitpaste drauf? steht ja auch net in der Anleitung. oder meinst du das würde was bringen? Bios update habe ich bereits.
Und was bedeutet "headspreader"? und laut meinem Bios dreht der Lüfter mit 2800 Umdrehungen und nicht mit 2500 wie standardgemäß angegeben ist.
Laut Sandra allerdings mit 1700.

Danke für die Tipps.

wenn du ihn korrekt eingebaut hättest und du die anleitung korrekt gelesen, dann hättest du wärmeleitpaste verwendet.

die 2800 touren liegen im typischen toleranzbereich, sandra kann man oft genug vergessen.
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Phlyer am 04.11.2004 20:21 schrieb:
Zuerst mal ist es wichtig den Kühler gemäß der beiliegenden Anleitung korrekt zu einem Pentium 4 Kühler umzubauen. Da ich mal davon ausgehe, dass du das gemacht hast, kann es wohl nur noch an der Wärmeleitpaste oder am BIOS liegen. Die Wärmeleitpaste sollte einen hohen Silberanteil besitzen und nur hauchdünn auf den Prozessor aufgetragen werden. Das BIOS neu draufflashen, vielleicht werden die Werte vom Motherboard falsch ausgelesen.... Jo, mehr weiss ich auch net ;)

Achja ich habe ca. 40°, obwohl ich nen 3600+ un keinen Heatspreader habe :rolleyes:

Ja, ich hab den kühler korrekt für einen P4 umgebaut. Ehm, bei P4's gehört doch gar keine wärmeleitpaste drauf? steht ja auch net in der Anleitung. oder meinst du das würde was bringen? Bios update habe ich bereits.
Und was bedeutet "headspreader"? und laut meinem Bios dreht der Lüfter mit 2800 Umdrehungen und nicht mit 2500 wie standardgemäß angegeben ist.
Laut Sandra allerdings mit 1700.

Danke für die Tipps.

Egal was in der Anleitung steht: mach Wärmeleitpaste rauf!
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

IVIirWirdSchlecht am 04.11.2004 20:48 schrieb:
Phlyer am 04.11.2004 20:21 schrieb:
Ja, ich hab den kühler korrekt für einen P4 umgebaut. Ehm, bei P4's gehört doch gar keine wärmeleitpaste drauf? steht ja auch net in der Anleitung. oder meinst du das würde was bringen? Bios update habe ich bereits.
Und was bedeutet "headspreader"? und laut meinem Bios dreht der Lüfter mit 2800 Umdrehungen und nicht mit 2500 wie standardgemäß angegeben ist.
Laut Sandra allerdings mit 1700.

Danke für die Tipps.

wenn du ihn korrekt eingebaut hättest und du die anleitung korrekt gelesen, dann hättest du wärmeleitpaste verwendet.

die 2800 touren liegen im typischen toleranzbereich, sandra kann man oft genug vergessen.


Ich hab die Anleitung korrekt gelesen und habe keine Wärmeleitpaste drauf, weil es nicht drin steht. hab 'n P4 2,53ghz 533mhz fsb ( 478 )

thx.
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

seit ihr nun wirklich sicher, dass das bei einem P4 nicht schadet Wärmeleitpaste zu verwenden? Steht ja nirgends in der Anleitung und ich habe bis jetzt auch noch nie davon gehört. Wieviel soll ich dann verwenden? weniger als bei einer Athlon CPU?


Danke schonmal im Vorraus.
gruß,
phlyer
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Phlyer am 04.11.2004 21:50 schrieb:
seit ihr nun wirklich sicher, dass das bei einem P4 nicht schadet Wärmeleitpaste zu verwenden? Steht ja nirgends in der Anleitung und ich habe bis jetzt auch noch nie davon gehört. Wieviel soll ich dann verwenden? weniger als bei einer Athlon CPU?


Danke schonmal im Vorraus.
gruß,
phlyer

P4-CPUs sind soweit ich weiß mit einem Heatspreader (,also einer Metallplatte, die den DIE und die restliche Platine verdeckt) ausgestattet.
Die Wärmeleitpaste trägst Du so auf, dass sich überall, wo der Kühler aufliegt (also die gesamte Oberfläche), eine hauchdünnde Schicht befindet. Im Prinzip dient das ganze in erster Linie dazu, kleine Unebenheiten auszugleichen und damit die wärmeleitende Oberfläche quasi zu vergrößern. Wobei silberhaltige Pasten tatsächlich bessere Ergebnisse liefern als die (bin mir nicht sicher: silikonbasierten?!?) anderen.
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Phlyer am 04.11.2004 21:17 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 04.11.2004 20:48 schrieb:
Phlyer am 04.11.2004 20:21 schrieb:
Ja, ich hab den kühler korrekt für einen P4 umgebaut. Ehm, bei P4's gehört doch gar keine wärmeleitpaste drauf? steht ja auch net in der Anleitung. oder meinst du das würde was bringen? Bios update habe ich bereits.
Und was bedeutet "headspreader"? und laut meinem Bios dreht der Lüfter mit 2800 Umdrehungen und nicht mit 2500 wie standardgemäß angegeben ist.
Laut Sandra allerdings mit 1700.

Danke für die Tipps.

wenn du ihn korrekt eingebaut hättest und du die anleitung korrekt gelesen, dann hättest du wärmeleitpaste verwendet.

die 2800 touren liegen im typischen toleranzbereich, sandra kann man oft genug vergessen.


Ich hab die Anleitung korrekt gelesen und habe keine Wärmeleitpaste drauf, weil es nicht drin steht. hab 'n P4 2,53ghz 533mhz fsb ( 478 )

thx.
Hier die Anleitung von aerocool ( mit Wärmeleitpaste): http://www.aerocool.us/cooler/ht-manual.htm

MySite: http://www.CoolingSoftware.de
 
AW: Aeroc Cool High Tower HT-101 SE mit P4 2,53Ghz (533mhz fsb) heisser als boxed kühler

Danke Nochmal für eure Hilfe, ich habe nun Wärmeleitpaste drauf und habe bei 2,9Ghz nun nur noch ca. 40- 43 °C. Allerdings ist der Lüfter mit seinen 2800 Umdrehungen sehr laut ( auch lauter als angegeben 22dba ). Ich wollte nun wissen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit des Lüfters zu regeln (habe ein Asus P4PE und habe den Lüfter an dem 3pin stromanschluss vom Board angeschlossen) oder ob ich einfach mal einen langsameren Lüfter montieren soll.

Danke schonmal Im Vorraus.
gruß,
phlyer
 
Zurück