• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mainboard kauf beratung

F

firehawks55

Gast
also ich will mir erstmal nen neues mainboard kaufen und irgentwann dann später ne gute cpu.
so richtig ahnung hab ich da aber noch nicht.
also sollte mainboard für athlon sein, im moment hab ich nen 1800+ drin und ein Asus A7V266 (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V266-E&langs=07) die cpu sollte dann auf den neuen auch erstmal laufen.
nach oben sind dann keine grenzen gesetzt.
Preisklasse sollte so niedrig wie möglich sein, gibts irgentwelche guten in der preisklasse 100 € ?

hoffe ihr könnt mir helfen

achso, bitte wenn ihr fachwörter erwendet bitte noch mal für mich dummerchen erklärn :)

lg eric


edit: sound muss nicht drauf sein, hab ne 5.1. karte.
und mit agp anschluss, wenns geht 8x
 
firehawks55 am 31.10.2004 13:28 schrieb:
also ich will mir erstmal nen neues mainboard kaufen und irgentwann dann später ne gute cpu.
so richtig ahnung hab ich da aber noch nicht.
also sollte mainboard für athlon sein, im moment hab ich nen 1800+ drin und ein Asus A7V266 (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V266-E&langs=07) die cpu sollte dann auf den neuen auch erstmal laufen.
nach oben sind dann keine grenzen gesetzt.
Preisklasse sollte so niedrig wie möglich sein, gibts irgentwelche guten in der preisklasse 100 € ?

hoffe ihr könnt mir helfen

achso, bitte wenn ihr fachwörter erwendet bitte noch mal für mich dummerchen erklärn :)

lg eric


edit: sound muss nicht drauf sein, hab ne 5.1. karte.
und mit agp anschluss, wenns geht 8x

Also erstmal müsstest du noch posten, ob du nen AMD oder Pentium haben willst, als CPU. Danach richtet sich der Mainboardkauf. Wenn AMD, dann Clawhammer 64 bit oder Clawhammer oder Semperon oder Sempeorn 64 bit oder Athlon.
Normal kauft man sich CPU und Mainboard zusammen. Wenn du weißt, was für eine CPU du haben willst musst du schaun, welcher Sockel das ist. Und DANN kauft du dir ein Mainboard mit dem entsprechenden Sockel.
Es nützt nichts, jetzt ein Mainboard zu kaufen, und in 2 Monaten eine CPU zu bestellen, die garnicht darauf passt. Also erntweder warten, bis du dir beides kaufen kannst, oder jetzt alles klar machen. Ich würde warten, oder mir ein Board mit dem Sockel 939 zulegen wegen der AMD 64 Bittechnologie.
 
firehawks55 am 31.10.2004 13:28 schrieb:
blabla
also sollte mainboard für athlon sein,

mehr blabla

alles klar? :)
64bit sollte es nicht sein, sagt mir irgentwie noch nicht so richtig zu.
das mit semperon etc. müßtest du näher erläutern (ich=blöd)

was später für ne cpu raufkommt weiß ich noch nicht so genau, aber denk mal nen 3200+für mehr wirds nicht reichen, aber wie gesagt dass dauert noch etwas und bis dahin sollte der 1800+ auch drauf laufen.

mich interresiert vor allem neues motherboard, damit ich grafikkarte besser ausnutzen kann.
 
firehawks55 am 31.10.2004 13:28 schrieb:
also ich will mir erstmal nen neues mainboard kaufen und irgentwann dann später ne gute cpu.
so richtig ahnung hab ich da aber noch nicht.
also sollte mainboard für athlon sein, im moment hab ich nen 1800+ drin und ein Asus A7V266 (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V266-E&langs=07) die cpu sollte dann auf den neuen auch erstmal laufen.
nach oben sind dann keine grenzen gesetzt.
Preisklasse sollte so niedrig wie möglich sein, gibts irgentwelche guten in der preisklasse 100 € ?

hoffe ihr könnt mir helfen

achso, bitte wenn ihr fachwörter erwendet bitte noch mal für mich dummerchen erklärn :)

lg eric


edit: sound muss nicht drauf sein, hab ne 5.1. karte.
und mit agp anschluss, wenns geht 8x

Also ich an deiner Stelle, würde Mainboard und CPU zusammen kaufen.
Welchen Vorteil hast du, wenn du´s so machst, wie du es vor hast? (Uhh was für ein Satz :-D )
Dann kommt es weiter darauf an was du letztendlich mit deinem Rechner machen willst. Brauchst du ordendlich Power mußt du bei AMD auf den Athlon 64 setzen. Wenn´s nicht auf power ankommt und/oder das Geldsäckel zugeschnürt bleiben muß - Sempron. In Sachen Intel möchte ich dir nix sagen, weil die Geschichte verfolge ich schon lange nicht mehr richtig.
 
firehawks55 am 31.10.2004 14:09 schrieb:
firehawks55 am 31.10.2004 13:28 schrieb:
blabla
also sollte mainboard für athlon sein,

mehr blabla

alles klar? :)
64bit sollte es nicht sein, sagt mir irgentwie noch nicht so richtig zu.
das mit semperon etc. müßtest du näher erläutern (ich=blöd)

was später für ne cpu raufkommt weiß ich noch nicht so genau, aber denk mal nen 3200+für mehr wirds nicht reichen, aber wie gesagt dass dauert noch etwas und bis dahin sollte der 1800+ auch drauf laufen.

mich interresiert vor allem neues motherboard, damit ich grafikkarte besser ausnutzen kann.

Was hat den deiner Meinung nach die Grafikkartenausnutzung mit dem MoBo zu tun?
AGP x4 auf AGP x8 ist nicht so berauschend wie es sich anhört.
 
Meiner Meinung geht nicht. ich würde dann ein Board aus der Asus A78N reihe kaufen, für Athlon. Oder Sockel A Board. Aber wenn du eh neukaufst dann würde ich glei ein AMD 64 kaufen.!
 
GhostReloaded am 31.10.2004 15:25 schrieb:
Meiner Meinung geht nicht. ich würde dann ein Board aus der Asus A78N reihe kaufen, für Athlon. Oder Sockel A Board. Aber wenn du eh neukaufst dann würde ich glei ein AMD 64 kaufen.!

na wenn ihr alle meint dass amd 64, dann werd ich meine meinung ändern, überzeugt!
1.nen neues windows muss ich mir dann nicht kaufen, oder?
2. doch nur die spiele in der 64er version?
3. gibs die eigentlich schon häufiger in der version? weil bei media markt etc. sind sie mir noch nicht so aufgefallen.
4. Was ändert sich dadurch eigentlich????????

könnt mir glich mal ein paar combos cpu+ motherboard posten, damit ich sehen kann, was ich mir nicht leisten kann.
also wenns geht so viel leistung wie möglich für so wenig geld wie möglich, bedenkt ich bin ein armer schüler.
 
firehawks55 am 31.10.2004 17:06 schrieb:
GhostReloaded am 31.10.2004 15:25 schrieb:
Meiner Meinung geht nicht. ich würde dann ein Board aus der Asus A78N reihe kaufen, für Athlon. Oder Sockel A Board. Aber wenn du eh neukaufst dann würde ich glei ein AMD 64 kaufen.!

na wenn ihr alle meint dass amd 64, dann werd ich meine meinung ändern, überzeugt!
1.nen neues windows muss ich mir dann nicht kaufen, oder?
2. doch nur die spiele in der 64er version?
3. gibs die eigentlich schon häufiger in der version? weil bei media markt etc. sind sie mir noch nicht so aufgefallen.
4. Was ändert sich dadurch eigentlich????????

könnt mir glich mal ein paar combos cpu+ motherboard posten, damit ich sehen kann, was ich mir nicht leisten kann.
also wenns geht so viel leistung wie möglich für so wenig geld wie möglich, bedenkt ich bin ein armer schüler.

Ich bin auch einer - aber man gönnt sich ja sonst nix!!!
1. nein, aber das neue Longhorn wird 64Bit untersützen
2. ja, zum Beispiel Far Cry, Half Life 2 glaube ich auch.
3. naja, wie man es nimmt, wenn dann würdre ich eh bei Alternate oder so bestellen
4. Es geht alles schneller, weil mehr Kapazität ist auf der CPU durch die 64 Bit und es können mehrere Programme gleichzeitig laufen.
Combos: Athlon 64 3000+ 185€, Athlon 64 3200+ 220€, Athlon 64 3500+ 310€, Athlon 64 3800+ 650€, Athlon 64 4000+ 750€, Athlon 64 FX-55 900€(!)
jeweils mit dem Motherboard Abit AV8 für 125€. Also dieses Mainboard sollte es schon sein. Zur Zeit das beste für 939 Sockel und du kannst später immernoch deine CPU nachrüsten, ohne dass das Mainboard rausfliegen muss.
In diesem Sinne frohes Kaufen
MfG
 
na dann gehts ans fröhliche sparen, bestimmt gibs wenn ichs zusammenhab schon neue standarts.
mal sehen wer schneller ist, die entwickler oder ich
->->->->->->-> :S

danke jedenfalls für eure hilfe, meld mich wieder, wenn unklarheiten komm, und die kommen bestimmt :)
 
Ich habe vor kurzem für meine Freundin ein Asrock K8 upgrade ca 70€ mit Athlon 64 3000 ca 150€ verbaut. Das Board ist nicht das schnellste aber die Performance ist auch nicht wirklich schlecht; später lässt sich auf das Board mit einer Zusatzkarte (ca. 40€ - 50€) ein Athlon Sockel 939 nachrüsten. Die CPU läuft mit 2,5 Ghz statt 2 Ghz. Bei anheben der Core Spannung ist auch mehr drinn (ca 2,7Ghz) aber da müsste man einen anderen Kühler nehmen. Somit läuft die CPU 100Mhz schneller als ein 3700er.
Vom Speed her könnte das hinkommen. Auf jeden Fall bekommt man für 220€ viel Leistung fürs Geld.
 
also es geht wieder eine fragestunde los...

ist das hier das ganz tolle board? ja bestimmt:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA02&#tecData
1. meine frage dazu, ich hab nur nen 5.1. soundsystem, stört das irgentwie, weil das mainboard 8. kanäle hat?

2. und dann hab ich noch gehört, dass es mit einigen speicherriegeln probleme gibt, läufts auch mit relativ billig riegeln? (corsair etc. ist mir zu hoch, so um 100€ pro 512mb solltens sein)

3.muss ich eigentlich netzteil wechseln? kann ja sein das mainboard oder prozessor andere spannung braucht!?
wär blöd da ich mir grad ein neues für graka gekauft hab (450W).

4 dann steht noch bei
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A8V Deluxe&langs=07das er auch simultan 32 ermpöglicht, heißt das das er auch 32bit programme ermöglicht, oder das auch normale amd prozessoren gehn?
glaub ich zwar selbst nicht, aber lieber nochmal fragen.

5. und gehn dann auf denn board alle 939er prozessoren, oder gibts da schon nen min.-max. limit?

und da ihr jetzt bestimmt schon alle sagt, "Frag uns doch kein Loch in Bauch" hör ich erstmal auf :)

uhhh bei 3dmark05 hab ich im moment ganze 711marks, weil er die untere hälfte der teste garnicht erst unterstützt.
beim alten 03er 4444.
nur mal so am Rande.
 
na hab ich euch schon kaputt gefragt?
also mainboard kann ich mir durch massiv Zeitung austragen schon leisten fehlt, nur noch die unwichtige cpu.
 
so hab fragenkatalog noch einmal anktualisiert, bitte straft mich nicht wieder mit nichtachtung.

1.gibt es probleme mit billigen speicherriegeln?

2.muss ich netzteil wechseln? kann ja sein das mainboard oder prozessor andere spannung braucht!?
wär blöd da ich mir grad ein neues für graka gekauft hab (450W).

3. und gehn dann auf denn board alle 939er prozessoren, oder gibts da schon nen min.-max. limit?

4. und wieso ist beim asus a8v, noch sone schwarze konstruktion um die cpu rum? soll die die cpu noch irgentwie halten? *dumm frag*
link z.B. http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA02&#tecData

also mein ziel ist jetz ein abit av8 und nen athlon 3200+ (939 sockel)
alle mit einverstanden?
oder bessere vorschläge (bei gleichen preisniveau).

lg eric
 
firehawks55 am 04.11.2004 17:23 schrieb:
so hab fragenkatalog noch einmal anktualisiert, bitte straft mich nicht wieder mit nichtachtung.

1.gibt es probleme mit billigen speicherriegeln?

2.muss ich netzteil wechseln? kann ja sein das mainboard oder prozessor andere spannung braucht!?
wär blöd da ich mir grad ein neues für graka gekauft hab (450W).

3. und gehn dann auf denn board alle 939er prozessoren, oder gibts da schon nen min.-max. limit?

4. und wieso ist beim asus a8v, noch sone schwarze konstruktion um die cpu rum? soll die die cpu noch irgentwie halten? *dumm frag*
link z.B. http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA02&#tecData

also mein ziel ist jetz ein abit av8 und nen athlon 3200+ (939 sockel)
alle mit einverstanden?
oder bessere vorschläge (bei gleichen preisniveau).

lg eric

Zu 1) Solltest am besten Infinion Riegel nehmen. Die sind gut und günstig. Zu billigen Rams kann ich dir nicht raten, da die oft Probleme machen, grade in den neuen Amd Systemen.

zu 2) Netzteil dürfte reichen, wenn die Ampere Werte stimmen ;)

zu 3) Eine mindest Cpu gibt es nicht, die maximale Cpu gibt es nocht nicht wirklich, da Amd den Sockel wohl noch lange halten will. Im Moment ist das schnellste was geht für den 939er der 4000+ oder eben der Fx55

zu 4) Das große schwarze Teil ist das Retentionsmodul ;) Daran wird der Kühler befestigt. Heut zu Tage sind die Lüfter so schwer, daß ein Sockel abreißen würde, wenn man einen Kühler nur an ihm selbst befestigen würde ;)

Ansonsten gibts nicht zu beanstanden ;)

Viel Spaß mit deinem neuen System...

greetz
 
Zurück