• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDD defragmentieren geht nicht mehr

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
Moin moin!

Habe gestern versucht, meine HDD unter XP SP2 zu defragmentieren, aber es geht nicht mehr.
Ich kann das Windowstool zwar starten, wenn ich jedoch auf eine HDD klicke und dann auf "Defragmentieren" oder "Überprüfen" klicke, passiert einfach gar nix. Kein Absturz, keine Fehlermeldung, einfach... NICHTS. :confused:
Das ist erst seit der Installation von SP2 so.
Ich habe allerdings auch einige "unwichtige" Services deaktiviert, vielleicht könnte das daran liegen? Von welchem Service genau hängt denn dann das Defrag-Tool ab?
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ansonsten: gibt's Freeware-Tools, die auch die HDD defragmentieren und auch empfehlenswert sind?
Danke schonmal für Eure Hilfe... :top:
 
unterseebotski am 18.10.2004 13:11 schrieb:
Moin moin!

Habe gestern versucht, meine HDD unter XP SP2 zu defragmentieren, aber es geht nicht mehr.
Ich kann das Windowstool zwar starten, wenn ich jedoch auf eine HDD klicke und dann auf "Defragmentieren" oder "Überprüfen" klicke, passiert einfach gar nix. Kein Absturz, keine Fehlermeldung, einfach... NICHTS. :confused:
Das ist erst seit der Installation von SP2 so.
Ich habe allerdings auch einige "unwichtige" Services deaktiviert, vielleicht könnte das daran liegen? Von welchem Service genau hängt denn dann das Defrag-Tool ab?
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ansonsten: gibt's Freeware-Tools, die auch die HDD defragmentieren und auch empfehlenswert sind?
Danke schonmal für Eure Hilfe... :top:

Du könntest testhalber ja wieder einige Dienste anschalten und ausprobieren ob es wieder geht. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du immernoch das Tool O&O Defrag benutzen. Damit sollte es dann klappen.

MfG, Killtech
 
es kann auch daran liegen, dass die platte zu voll ist. mindestens 15% müssen noch frei sein.
 
Herbboy am 18.10.2004 13:42 schrieb:
es kann auch daran liegen, dass die platte zu voll ist. mindestens 15% müssen noch frei sein.

müssen? eher sollten.
ich kann auch mit 5% freiem platz noch defragmentieren.

übrigens kann ich O&O defrag nur empfehlen, das tool ist viel genauer als die normale defragfunktion von windows.
 
kaioshin am 18.10.2004 14:09 schrieb:
Herbboy am 18.10.2004 13:42 schrieb:
es kann auch daran liegen, dass die platte zu voll ist. mindestens 15% müssen noch frei sein.

müssen? eher sollten.
ich kann auch mit 5% freiem platz noch defragmentieren.
.

naja, kann auch "sollte" sein, ist aber ärgerlich, wenn defrag beginnt und dann nach 20min erfolglos abbricht...
 
Herbboy am 18.10.2004 13:42 schrieb:
es kann auch daran liegen, dass die platte zu voll ist. mindestens 15% müssen noch frei sein.
Nee, das ist es nicht.
Ich habe eine 60GB(IDE)-Platte aufgeteilt in 3 Partitionen und eine 80GB-(SATA)Platte aufgeteilt in 3 Partitionen. Dabei sind die höchstens zu 1/3 voll.
Bei ALLEN Laufwerken ist eine Defragmentierung NICHT möglich.
Alles andere (Laufwerksprüfung, zocken, kopieren etc...) funktioniert. Ich nehme mal an, dass das Defragtool selbst ein Problem hat.
Vielleicht ist es nicht mit SP2 kompatibel?
:B
 
Killtech am 18.10.2004 13:32 schrieb:
unterseebotski am 18.10.2004 13:11 schrieb:
Moin moin!

Habe gestern versucht, meine HDD unter XP SP2 zu defragmentieren, aber es geht nicht mehr.
Ich kann das Windowstool zwar starten, wenn ich jedoch auf eine HDD klicke und dann auf "Defragmentieren" oder "Überprüfen" klicke, passiert einfach gar nix. Kein Absturz, keine Fehlermeldung, einfach... NICHTS. :confused:
Das ist erst seit der Installation von SP2 so.
Ich habe allerdings auch einige "unwichtige" Services deaktiviert, vielleicht könnte das daran liegen? Von welchem Service genau hängt denn dann das Defrag-Tool ab?
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ansonsten: gibt's Freeware-Tools, die auch die HDD defragmentieren und auch empfehlenswert sind?
Danke schonmal für Eure Hilfe... :top:

Du könntest testhalber ja wieder einige Dienste anschalten und ausprobieren ob es wieder geht. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du immernoch das Tool O&O Defrag benutzen. Damit sollte es dann klappen.

MfG, Killtech

Hab's mir mal runtergeladen, werde es dann mal zu Hause testen.
Hab gelesen, dass es Shareware ist, wie lang darf ich es benutzen?
 
unterseebotski am 18.10.2004 14:28 schrieb:
Hab's mir mal runtergeladen, werde es dann mal zu Hause testen.
Hab gelesen, dass es Shareware ist, wie lang darf ich es benutzen?

Weiss ich jetzt leider auch nicht genau. Da kommt normalerweise aber immer eine Meldung die auf die Nutzungsdauer hinweist.

MfG, Killtech
 
unterseebotski am 18.10.2004 14:28 schrieb:
Hab's mir mal runtergeladen, werde es dann mal zu Hause testen.
Hab gelesen, dass es Shareware ist, wie lang darf ich es benutzen?
IMO 30 Tage.
Es gibt auch eine preiswerte Studentenversion von dem Programm, solltest du über einen Kauf nachdenken. Ich bin mit O&O Defrag bislang sehr zufrieden.
 
Nali_WarCow am 18.10.2004 14:56 schrieb:
unterseebotski am 18.10.2004 14:28 schrieb:
Hab's mir mal runtergeladen, werde es dann mal zu Hause testen.
Hab gelesen, dass es Shareware ist, wie lang darf ich es benutzen?
IMO 30 Tage.
Es gibt auch eine preiswerte Studentenversion von dem Programm, solltest du über einen Kauf nachdenken. Ich bin mit O&O Defrag bislang sehr zufrieden.

Installation von "o-o defrag" nicht möglich, da der "Windows Installer nicht richtig installiert wurde. Wenden Sie sich an den Support, wenn das Problem weiterhin besteht..."

Wenn ich versuche den (deaktivierten (nicht von mir deaktivierten)) Windowsinstaller-Service zu starten: "Der Dienst konnte nicht gestartet werden, da das Modul nicht gefunden wurde (Fehler: 1026)."
Vielen Dank SP2 !

So, was mach ich jetzt? Jemand noch eine Idee...?
 
unterseebotski am 19.10.2004 13:04 schrieb:
... So, was mach ich jetzt? Jemand noch eine Idee...?
Theoretisch: Den WindowsInstaller neu installieren. Geht aber parktisch nicht, da es für XP keine separate Installationsdatei gibt. (AFAIK)

Ich verwende Diskkepper Lite (läuft unbegrenzt, man kann es bloß nicht automatisieren, muß also jeden Defragvorgang manuell starten => oder Vollversion kaufen) und bin sehr zufrieden. Zu Beginn muß den den ein paar mal hintereinender über die Platte jagen, später meldet sich das Programm, wenn die Fragmentierung überhand nimmt.
 
Zurück