• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem beim Zusammenbau eines neuen Rechners

T

Toxix

Gast
Hi,
habe ein kleines Problem beim Zusammenbau eines neuen Rechners. Ich habe den Rechner zusammengebaut und gestart, bekomme aber am Monitor kein Signal (kein Bios, nix) und der PC-Speaker bleibt stumm (CPU-Lüfter dreht sich und Boad und Graka haben Strom)

Habe bereits die Graka, Monitor, Netzteil, und Laufwerke getestet und es einzeln mit 2 Ram-Riegeln probiert und kann den Fehler jetzt auf das Mobo, CPU oder Lüfter begrenzen.

Board und CPU kann ich leider nicht testen, müsste aber eigentlich alles unbeschädigt sein, da es sich bis auf die Laufwerke um komplett neue Komponenten handelt. Die Jumper und den FSB habe ich auch bereits überprüft und müsste eigentlich alles stimmen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch probieren könnte um das Ding zum Laufen zu bringen?

AMD 3000+
K7V88
2X 512MB DDR 400
Saphire 9800 Pro
Cooper Silent 2
350W NT

MfG Toxix
 
hast du das 12 volt kabel angeschlossen? das ist ein 4-poliges kabel das an das mobo angeschlossen wird
 
gamingking am 15.10.2004 20:23 schrieb:
hast du das 12 volt kabel angeschlossen? das ist ein 4-poliges kabel das an das mobo angeschlossen wird

so quadratförmig, um exakter zu werden (sonst sicht er noch nach nem anschkluss wie für ne festplatte... ;) )


welche GENAUEN werte hat denn das netzteil? also, wieviel ampere bei XY volt?
 
Herbboy am 15.10.2004 20:32 schrieb:
gamingking am 15.10.2004 20:23 schrieb:
hast du das 12 volt kabel angeschlossen? das ist ein 4-poliges kabel das an das mobo angeschlossen wird

so quadratförmig, um exakter zu werden (sonst sicht er noch nach nem anschkluss wie für ne festplatte... ;) )


welche GENAUEN werte hat denn das netzteil? also, wieviel ampere bei XY volt?

Korrektur, ist sogar ein 400W NT. Der 12V Stecker ist natürlich drin.

PSU 400W Big Fan Low Noise PFC

+3,3V = 20A 180W
+5V = 30A 180W
+12V = 16A 192W
-5V = 1,0A 5W
-12V = 1,0A 12W
+5Vsb = 3,0A
 
Toxix am 16.10.2004 13:04 schrieb:
Herbboy am 15.10.2004 20:32 schrieb:
gamingking am 15.10.2004 20:23 schrieb:
hast du das 12 volt kabel angeschlossen? das ist ein 4-poliges kabel das an das mobo angeschlossen wird

so quadratförmig, um exakter zu werden (sonst sicht er noch nach nem anschkluss wie für ne festplatte... ;) )


welche GENAUEN werte hat denn das netzteil? also, wieviel ampere bei XY volt?

Korrektur, ist sogar ein 400W NT. Der 12V Stecker ist natürlich drin.

PSU 400W Big Fan Low Noise PFC

+3,3V = 20A 180W
+5V = 30A 180W
+12V = 16A 192W
-5V = 1,0A 5W
-12V = 1,0A 12W
+5Vsb = 3,0A

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die moderneren boards/grafikkarten brauchen AFAIK bei 12V mehr als früher - da könnten die 16A evtl. zu wenig sein... auf der homepage der boardhersteller stehen oft emopfehlungen für die werte, die ein NT haben sollte.

ansonsten kann natürlich vieles sein, zB ein kabel falschrum drin oder fehlendes lüftersignal, so dass der PC vorsichtshalber nicht booten will.
 
Zurück