• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP startet nicht mehr ??!?!?!

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Ich hab folgendes Problem:

Ich habe win98 und XP auf einer Platte
98 auf C:
XP auf D: (SP2 drauf)

Gestern abend hab ich wieder mal DeusEx gespielt als XP einen blauen Schirm zeigt (nix drauf)! Hab dann neu starten müssen! Seit diesem Zeitpunkt fährt XP nicht mehr hoch!
Alles was ich sehe nach der Bootauswahl ist ein blinkender Cursor links oben und das Festplatten-Lämpchen leutet dauernd und hört nicht mehr auf! So bleibts dann für alle Zeit! Ich kann zwar vorher F8 drücken aber ich komm weder in den abgesichterten modus noch in den kommandozeilenmodus! Kann nicht mal eine ältere Konfiguration einspielen!! NIX GEHT MEHR!

98 funktioniert aber noch ohne Probleme und die Daten auf der XP-Partition sind von 98 auch lesbar (FAT32)!

Kann mir jemand helfen! Ist echt dringend!!!

Danke im Voraus

PS: An dem Rechner is nix getunt!!!!
Falls jemand die Konfig braucht:
Athlon XP Barton 2500+
256 MB Infineon 3rd
Asrock K7S8X Rev3
80 GB Excelstor
Xelo Radeon 9600se
Toshiba DVD
 
boote doch mal mit der xp-cd und wähle die option installation reparieren

und vorher noch die daten auf eine andere partition schaufeln.

evtl. hast glück

gruss
chris
 
Eol_Ruin am 14.10.2004 15:26 schrieb:
Ich hab folgendes Problem:

Ich habe win98 und XP auf einer Platte
98 auf C:
XP auf D: (SP2 drauf)

Gestern abend hab ich wieder mal DeusEx gespielt als XP einen blauen Schirm zeigt (nix drauf)! Hab dann neu starten müssen! Seit diesem Zeitpunkt fährt XP nicht mehr hoch!
Alles was ich sehe nach der Bootauswahl ist ein blinkender Cursor links oben und das Festplatten-Lämpchen leutet dauernd und hört nicht mehr auf! So bleibts dann für alle Zeit! Ich kann zwar vorher F8 drücken aber ich komm weder in den abgesichterten modus noch in den kommandozeilenmodus! Kann nicht mal eine ältere Konfiguration einspielen!! NIX GEHT MEHR!

98 funktioniert aber noch ohne Probleme und die Daten auf der XP-Partition sind von 98 auch lesbar (FAT32)!

Kann mir jemand helfen! Ist echt dringend!!!

Danke im Voraus

PS: An dem Rechner is nix getunt!!!!
Falls jemand die Konfig braucht:
Athlon XP Barton 2500+
256 MB Infineon 3rd
Asrock K7S8X Rev3
80 GB Excelstor
Xelo Radeon 9600se
Toshiba DVD

Könnte eine beschädigte Systemdatei sein, die nicht mehr geladen werden kann und somit den Start von XP verhindert. Wenn du nichtmal mehr in den "Abgesicherten Modus" kommtst oder die "Zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" laden kannst, dann fällt mir leider nichts besseres ein, als von der Windows XP CD zu booten und eine Reparatur zu versuchen. Wenn das auch nicht klappt, Daten sichern und formatieren.

MfG, Killtech
 
Killtech am 14.10.2004 15:38 schrieb:
Eol_Ruin am 14.10.2004 15:26 schrieb:
Ich hab folgendes Problem:

Ich habe win98 und XP auf einer Platte
98 auf C:
XP auf D: (SP2 drauf)

Gestern abend hab ich wieder mal DeusEx gespielt als XP einen blauen Schirm zeigt (nix drauf)! Hab dann neu starten müssen! Seit diesem Zeitpunkt fährt XP nicht mehr hoch!
Alles was ich sehe nach der Bootauswahl ist ein blinkender Cursor links oben und das Festplatten-Lämpchen leutet dauernd und hört nicht mehr auf! So bleibts dann für alle Zeit! Ich kann zwar vorher F8 drücken aber ich komm weder in den abgesichterten modus noch in den kommandozeilenmodus! Kann nicht mal eine ältere Konfiguration einspielen!! NIX GEHT MEHR!

98 funktioniert aber noch ohne Probleme und die Daten auf der XP-Partition sind von 98 auch lesbar (FAT32)!

Kann mir jemand helfen! Ist echt dringend!!!

Danke im Voraus

PS: An dem Rechner is nix getunt!!!!
Falls jemand die Konfig braucht:
Athlon XP Barton 2500+
256 MB Infineon 3rd
Asrock K7S8X Rev3
80 GB Excelstor
Xelo Radeon 9600se
Toshiba DVD

Könnte eine beschädigte Systemdatei sein, die nicht mehr geladen werden kann und somit den Start von XP verhindert. Wenn du nichtmal mehr in den "Abgesicherten Modus" kommtst oder die "Zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" laden kannst, dann fällt mir leider nichts besseres ein, als von der Windows XP CD zu booten und eine Reparatur zu versuchen. Wenn das auch nicht klappt, Daten sichern und formatieren.

MfG, Killtech

Nicht so extrem! Einfach XP über das alte drüber installieren, nicht formatieren. Die Dateien sind dann noch da und Windows wird auch wieder gehen, nur die Programme die einen Eintrag in der Registy brauchen werden nicht mehr gehen und die kann man per Hand löschen. Wennste willst kannst auch die Registry speichern und nach der Installation wieder einspielen, aber das geht nicht immer gut.
 
Hab jetzt die Lösung!

Gott sei dank hab ich nix formartiert!!!

Es war folgendes:

In der Boot.ini auf C: war für den Eintrag von XP der Parameter GUIBoot auf 0 gesetzt! Deswegen der schwarze Schirm!
ABER: Nach dem Absturz war Scandisk am Arbeiten! Das hab ich aber wegen des Schwarzen schirmes den der Schalter verursacht nicht bemerkt! Da meine Platten sehr voll war hätte es ca 15 minuten gedauert bis Windows doch gekommen wäre!!!!!!! So lange hab ich aber nie gewartet!

Als ich dann aber probeweise GUIBoot wieder auf 1 gesetzt hab hab ich bemerkt, das Scandisk läuft!!!!

Es war also im Grunde kein Fehler, sondern einfach nur selbstverschulden, da ich GUIBoot selbst mit msconfig abgeschalten hab!!!

Also dass hätt wohl niemand gedacht oder!!!!!!

Hatte jemand schon mal sowas?
 
Zurück