• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitzestau -> keine lösung =(

timmili

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hitzestau -> keine lösung =(

hab ne frage. aber erst mal zum system, was ich mein eigen nenne und dann die fragen dazu ...

Chenbro Gaming Bomb
P4 2.8M0@3.4
Abit IC7-G
2x256MB Ram
MSI RX 9800 Pro
1xHitachi deskstar 160GB

etc

---

nun zur frage: wenn ich den PC offen lasse, habe ich in den heutigen temps ca 45°C idle, ca 60°C last. ich hab schon des öfteren gehört, dass das abit angeblich zuviel ausliest und man soll ca 10°C abziehn und so sachen. ABER: ich glaub einfach ned dran ...

da ich einen lauten grakakühler und einen lauten CPU-Kühler habe (leider auf volldamps, sonst noch heisser) würde ich liebend gerne mein chenbro zumachen und lüfter einbauen. aber das schlimme is: die bringen nix! im gegenteil - es wird alles heisser!

da habe ich dann im idle ca 50°C, unter last dementsprechend mehr ... und das komische is, dass ich die hitze (bitte nicht lachen!!!) riechen kann! ehrlich! wenn sich die hitze staut, riecht man des. haltet mich ja ned für blöd.

ich habe einen 120er lüfter hinten oben rausblasend direkt ans netzteil angeschlossen, macht er also auch wieder lärm. unten vorne einen normalen 80er reinblasend. aber da is eigentlich wurscht, wie ich sie drehe, ob rein oder raus, die temp bleibt zu hoch und ich check nicht, wieso das so is! ich mach doch auch ned mehr richtig oder falsch oder doch?

naja, wär cool, wenn ihr mir hilfestellung geben würdet, die nach möglichkeit kostenlos sind ;)
 
AW: Hitzestau -> keine lösung =(

Nimm doch einfach mal son billiges Innenthermometer mit Aussenfühler und bring das möglichst nah an den CPU Kühler an.

Ich weiß das dass keine Präzisionsmessung ist, aber es gibt dir ne Hausnummer.

Das mit dem Riechen, naja. Man kann sich vieles einbilden.

Hast du schonmal inne Tabelle mit Max. Temps für Prozzis gekuckt, meiner kann so 80 - 85 Grad ab.

Edit: Was hast du denn fürn CPU Kühler?
 
AW: Hitzestau -> keine lösung =(

timmili am 02.10.2004 23:47 schrieb:
hab ne frage. aber erst mal zum system, was ich mein eigen nenne und dann die fragen dazu ...

Chenbro Gaming Bomb
P4 2.8M0@3.4
Abit IC7-G
2x256MB Ram
MSI RX 9800 Pro
1xHitachi deskstar 160GB

etc

---

nun zur frage: wenn ich den PC offen lasse, habe ich in den heutigen temps ca 45°C idle, ca 60°C last. ich hab schon des öfteren gehört, dass das abit angeblich zuviel ausliest und man soll ca 10°C abziehn und so sachen. ABER: ich glaub einfach ned dran ...

dann glaub halt net dran..
aber selbst wenn dein bord 10° ZUWENIG anzeigen würde, wäre es kein problem - northwood 2,8 im M0 stepping ist bis 72° ausgelegt.
dass du ihn bei 3,4ghz mit nur 2gehäuselüftern überhaupt unter 60° halten kannst, finde ich schon sehr erstaunlich (ich schaf das mit nem nicht übertackteten 2,6er der von der gehäusetemperatur unabhängig gekühlt wird..)
würde mich mal sehr interessieren, was fürn kühler das ist.


das mit dem geruch ist ne andere sache - irgendwelche neuen komponenten drin, die vielleicht noch n paar dämpfe absondern können?
 
AW: Hitzestau -> keine lösung =(

ruyven_macaran am 03.10.2004 01:24 schrieb:
timmili am 02.10.2004 23:47 schrieb:
hab ne frage. aber erst mal zum system, was ich mein eigen nenne und dann die fragen dazu ...

Chenbro Gaming Bomb
P4 2.8M0@3.4
Abit IC7-G
2x256MB Ram
MSI RX 9800 Pro
1xHitachi deskstar 160GB

etc

---

nun zur frage: wenn ich den PC offen lasse, habe ich in den heutigen temps ca 45°C idle, ca 60°C last. ich hab schon des öfteren gehört, dass das abit angeblich zuviel ausliest und man soll ca 10°C abziehn und so sachen. ABER: ich glaub einfach ned dran ...

Mh passiv gekühlte bauteile können auch schon was zur gehäuseluft wärme beitragen...wie were ist mit einer Wassferkühlung ?..oder funktioniert das mit deinem System nicht ?

dann glaub halt net dran..
aber selbst wenn dein bord 10° ZUWENIG anzeigen würde, wäre es kein problem - northwood 2,8 im M0 stepping ist bis 72° ausgelegt.
dass du ihn bei 3,4ghz mit nur 2gehäuselüftern überhaupt unter 60° halten kannst, finde ich schon sehr erstaunlich (ich schaf das mit nem nicht übertackteten 2,6er der von der gehäusetemperatur unabhängig gekühlt wird..)
würde mich mal sehr interessieren, was fürn kühler das ist.


das mit dem geruch ist ne andere sache - irgendwelche neuen komponenten drin, die vielleicht noch n paar dämpfe absondern können?
 
AW: Hitzestau -> keine lösung =(

Wie ruyven_macaran schon erwähnte, ist es schon erstaunlich, dass du die CPU mit 3,4Ghz übertaktet (wird also mehr Abwärme erzeugen als ein "normaler" 3,4) auf 60° halten kannst. Kein Wunder, dass du auch einen entsprechend leistungsfähigen und damit leider auch lauten Kühler brauchst. Das "Hitzeproblem" würde ich deshalb nicht als solches betrachten. Takte deine CPU doch mal wieder ein bisschen runter und überprüfe die Tempreaturen dann. Wieviele Lüfter kannst du in den Gehäuse eigendlich einbauen? Wenn du noch ein paat ältere Lüfter rumliegen hast, dann baue sie mal alle in deinen Tower ein und gucke, wie sich die Temperatur dann verändert.
 
AW: Hitzestau -> keine lösung =(

hi ihr!


also, es gibt "neuigkeiten". ich habe mal von nem kumpel ein altes CS 2001d gehäuse ausgeliehen und da steckt nun mein "PC" drin.

das ding is voll gedämmt, bis auf die decke, weil da zwecks wakü was rausgeschnitten wurde. aber das habe ich einfach so abgedeckt.

ich habe hinten bei der CPU die möglichkeit 2 80er lüfter einzubauen. kennt ihr sicherlich alle. habe ich auch getan und direkt ans MoBo angesteckt. dazu habe ich vorne in der eben wo der sockel der CPU sich befinden auch einen lüfter reingebastelt, aber die festplatte darunter befestigt. dieser bläst rein, die oberen hinten blasen raus.

gehäuse ist geschlossen und nun zu den erkenntnissen:

1.) lüfter drehn sich krass schnell -> lärm en masse!

2.) temperatur liegt bei idle ca 42°C anfangs, aber nachm zocken oder benchen pendelt sich die temp bei ca 49 - 50°C ein. also auch mist.

3.) an dem netzteil liegts wohl dann nicht mehr, weil das netzteil etwas weiter entfernt oben befestigt wird. wer das gehäuse kennt, weiss, was ich damit meine. bei dem chenbro isses aber direkt über dem.

4.) irgendwie komme ich trotzdem auf ca 65-70°C bei last. kann das möglich sein??!!


so, das wars vorerst und im moment habe ichs wieder offenstehen. 41°C idle passt bei ca 20°c ZIMMERTEMPERATUR!

wenn man dann diese sage "abit liest 10°C zuviel aus" hernimmt, dann würde ich traumtemperaturen haben. aber wie gesagt: ich denke nicht, dass es das ist ...


PS: ich habe die CPU auf 3.2 getaktet, brachte auch ned mehr besserung oda so ...
 
Zurück