• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HILFE! WinXP Startet nicht mehr! HD-Fehler???

D

domxp

Gast
Hallo!
Mein Problem ist seit heute Nachmittag, daß mein Computer direkt nach dem WinXP Bootlogo (dort, wo die drei kleinen Kästchen vorbeilaufen) wieder neu startet. Es treibt mich in den Wahnsinn! Es gibt ja auch nichtmal nen Grund dafür, da alles 2 Std vorher, wie auch all die Wochen vorher, optimal lief! Es ist egal ob ich normal, letzte funktionierende Konfig oder abgesichert starte, immer dasselbe. Ich bin schon verzweifelt dabei, sämtliche Hardware rauszureißen, aber der Fehler ist nirgendwo zu finden. Wie gesagt, es war alles perfekt. In der Systemwiederherstellung per XP-CD sagt er mir, daß es auf der Festplatte "mindestens einen nicht behebbaren Fehler" gäbe. An der HD kanns doch sicher nicht liegen, die ist - wie der Rest des Computers - erst 3 Monate alt. Doch falls diese Fehlermeldung sich auf das Filesystem bezieht, müßte ich Formatieren, aber nur ungern. ...wieso auch??
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen??
Danke,
DOM
P.S.: HD=Samsung SP1614C 160GB SATA
 
So ein Problem hab ich mal bei Windows 2000 beobachtet. Von einem Tag auf den anderen hat das Ding sich permanent kurz vor Abschluß des Boot-Vorgangs neu gestartet. Dabei war ganz ganz kurz ein Bluescreen zu sehen, aber weil das Bild sofort wieder verschwand, konnte man den nicht mal mehr lesen.

Hast du's schonmal mit einer Reparaturkonsole versucht? SCANDISK vielleicht? Denn irgendwo muß der Wurm ja liegen (äh, keine Angst... nicht wörtlich nehmen XD). Startet der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr? Kannst du ein Bootlog anlegen lassen, und wenn ja, steht da irgendwas Verdächtiges?
 
Seashore am 03.10.2004 22:25 schrieb:
So ein Problem hab ich mal bei Windows 2000 beobachtet. Von einem Tag auf den anderen hat das Ding sich permanent kurz vor Abschluß des Boot-Vorgangs neu gestartet. Dabei war ganz ganz kurz ein Bluescreen zu sehen, aber weil das Bild sofort wieder verschwand, konnte man den nicht mal mehr lesen.

Hast du's schonmal mit einer Reparaturkonsole versucht? SCANDISK vielleicht? Denn irgendwo muß der Wurm ja liegen (äh, keine Angst... nicht wörtlich nehmen XD). Startet der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr? Kannst du ein Bootlog anlegen lassen, und wenn ja, steht da irgendwas Verdächtiges?

Es war tatsächlich egal was ich mache. Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem schonmal, allerdings war der Bluescreen ganz sichtbar: es war die chkdsk-Konsole, die gescannt und dann wieder neu gebootet hat. Damals hab ich es irgendwie wieder hinbekommen, wie, kann ich aber nicht sagen (wenn ichs wüßte hätte ich das Problem heute nicht gehabt). Es war jedenfalls was mit der XP-CD. Ich hab die Reparaturkonsole gestartet, aber nichts verändert. Trotztem gings danach wieder. Diesesmal allerdings leider nicht. Aber seit dem ersten Vorfall ist fast bei jedem Neustart diese chkdsk-Konsole gelaufen. Das hab ich noch nie gesehn.

Ich spreche in der Vergangenheit, weil nach unzähligen Tassen Kaffee mehr und einigen Tausend Haaren weniger auf dem Kopf ich die Festplatte formatiert und XP neu drauf habe. Jetzt gehts wieder. Könnte es ein Bootsektor-Virus oder irgendwas ähnliches gewesen sein? Sowas entdecken ja die Virenscanner nicht immer.
Naja, würde trotzdem gern noch ein paar Vorschläge hören ...ich kenn mein Glück! :|
Danke derweil!
DOM
 
domxp am 05.10.2004 00:50 schrieb:
[...]Könnte es ein Bootsektor-Virus oder irgendwas ähnliches gewesen sein? Sowas entdecken ja die Virenscanner nicht immer.
Naja, würde trotzdem gern noch ein paar Vorschläge hören ...ich kenn mein Glück! :|
Danke derweil!
DOM


AntiVir durchsucht auch den Bootsektor --> www.antivir.de Das beste kostenlose Virenprogramm, was ich nutze und kenne ;)

Gruß
Thomas
 
domxp am 05.10.2004 00:50 schrieb:
Ich spreche in der Vergangenheit, weil nach unzähligen Tassen Kaffee mehr und einigen Tausend Haaren weniger auf dem Kopf ich die Festplatte formatiert und XP neu drauf habe. Jetzt gehts wieder. Könnte es ein Bootsektor-Virus oder irgendwas ähnliches gewesen sein? Sowas entdecken ja die Virenscanner nicht immer.
Naja, würde trotzdem gern noch ein paar Vorschläge hören ...ich kenn mein Glück! :|
Danke derweil!
DOM
Ich kenne das Probelm bei mir davon als meine HD so langsam den Weg in den Hardwarehimmel gegangen ist. Da ging es auch beim Bootlogo nicht weiter und immer wieder ein Neustart. Scnadisk hatte da dann einige Tausend fehlerhafte Sektoren gefunden.
 
Nali_WarCow am 05.10.2004 09:15 schrieb:
domxp am 05.10.2004 00:50 schrieb:
Ich spreche in der Vergangenheit, weil nach unzähligen Tassen Kaffee mehr und einigen Tausend Haaren weniger auf dem Kopf ich die Festplatte formatiert und XP neu drauf habe. Jetzt gehts wieder. Könnte es ein Bootsektor-Virus oder irgendwas ähnliches gewesen sein? Sowas entdecken ja die Virenscanner nicht immer.
Naja, würde trotzdem gern noch ein paar Vorschläge hören ...ich kenn mein Glück! :|
Danke derweil!
DOM
Ich kenne das Probelm bei mir davon als meine HD so langsam den Weg in den Hardwarehimmel gegangen ist. Da ging es auch beim Bootlogo nicht weiter und immer wieder ein Neustart. Scnadisk hatte da dann einige Tausend fehlerhafte Sektoren gefunden.


Aber wenn es ne SATA-HDD ist, dann müsste sie ja noch relativ neu sein. Falls sie wirklich am Arsch ist hat sie beim besten Willen nicht wirklich lang durchgehalten.

Mfg
Dark16
 
Dark16 am 05.10.2004 11:33 schrieb:
Aber wenn es ne SATA-HDD ist, dann müsste sie ja noch relativ neu sein. Falls sie wirklich am Arsch ist hat sie beim besten Willen nicht wirklich lang durchgehalten.

Mfg
Dark16

Richtig! Das Teil ist, wie gesagt, wie der Rest der Bestandteile meines Computers erst ein paar Monate alt. In der DOS-ähnlichen Wiederherstellungskonsole beim Booten von der XP-CD habe ich chkdsk nochmal überprüfen lassen, und mir wurde mindestens ein nicht behebbares Problem gemeldet.
Naja, sollte es wirklich ein Hardwarefehler der HD sein, wäre es ja nicht so wild, ist ja schließlich noch genug Garantie übrig. Es würde mich aber doch sehr wundern. Aber es fuchst mich trotzdem, weil ich bisher eigentlich immer jedes Problem beheben konnte, was mir ein Computer geboten hat. Aber nun tauchen nachwievor irgendwelche seltsamen Fehlermeldungen oder überhaut Erscheinungen auf, die wirklich nicht normal sind, z.B. daß Autostart-Routinen nicht richtig ausgeführt werden, oder daß mein Mainboard-Utility beim Windows-Start sagt, daß es mein Motherboard nicht unterstützen würde (MSI CoreCenter) - natürlich Schwachsinn, aber es nervt! Lag aber nie an XP, da ich es seit ich den Computer habe schon mehrfach formatiert und neu installiert habe.
Kennt denn jemand irgendein Diagnose-Tool, mit dem sich Hardwarefehler oder andere unschöne Sachen feststellen lassen können? - Ich mein jetzt nicht Performance-Tools wie Sandra o.ä.
Danke!
DOM
 
Zurück