• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

ac1906

Anwärter/in
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

hallo zusammen,

hab noch keine so große erfahrungen mit dem Transport von PCs mit
DHL, GLS usw. Und da ich in naher Zukunft viele PCs versenden werde
würde ich gern eure erfahrungen darüber erfahren.
Am häufigsten sind ja die Cpu Kühler im Eimer, sprich abgebrochen ,abgefallen

Gibt es ein Sockel Format der besonders stabil bzw. instabil ist?
zum Beispiel die alten Sockel A oder die neuen Rotation Module (oder so ähnlich).
wie schwer sollte der Kühler höchstends sein, für den Transport , oder gibt es keine allgemeinheit hierfür

Grüße ac1906
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

ac1906 am 18.09.2004 22:27 schrieb:
hallo zusammen,

hab noch keine so große erfahrungen mit dem Transport von PCs mit
DHL, GLS usw. Und da ich in naher Zukunft viele PCs versenden werde
würde ich gern eure erfahrungen darüber erfahren.
Am häufigsten sind ja die Cpu Kühler im Eimer, sprich abgebrochen ,abgefallen

Gibt es ein Sockel Format der besonders stabil bzw. instabil ist?
zum Beispiel die alten Sockel A oder die neuen Rotation Module (oder so ähnlich).
wie schwer sollte der Kühler höchstends sein, für den Transport , oder gibt es keine allgemeinheit hierfür

Grüße ac1906

Der Kühler sollte höchstens so schwer sein wie in den Spezifikationen der Boardhersteller (oder warns die CPU-Hersteller) steht. Das halten größtenteils aber nur die Standardkühler ein.

Generell würde ich den Kühler beim Transport durch Versandunternehmen abnehmen, wenn der Empfänger das Dingen wider draufkriegt. Die Versandleute sind nämlich nicht gerade zimperlich.
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

Stabilität bzw die Instabilität aller Sockelformate leitet sich direkt von der Wurfkraft der Lagerabeiter ab. :-D
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

Ga7dxr am 18.09.2004 22:36 schrieb:
Stabilität bzw die Instabilität aller Sockelformate leitet sich direkt von der Wurfkraft der Lagerabeiter ab. :-D

Oder von den Fangqualitäten derselben.
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

na ja, bei meinem Systemen handelt es sich um Sockel A, und da wird laut Spezifikationen bis 300 Gramm zugelassen .

Wenn man aber nun den Kühler abnimmt , muß der Empfänger ja daß gesamte Mainboard abschrauben, um es wieder dran zu machen, und bei einem unerfahrenen Anfänger ,hab ich da meine bedenken
So oder so, ein gewisser grad an Risiko bleibt immer.
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

Wenn der Kühler schwerer ist als für das Mainboard zugelassen würde ich ihn abnehmen, ansonsten je nach Empfänger entscheiden. Wenn der Empfänger ihn selber Montieren kann lieber ablassen.
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

ac1906 am 18.09.2004 22:48 schrieb:
na ja, bei meinem Systemen handelt es sich um Sockel A, und da wird laut Spezifikationen bis 300 Gramm zugelassen .

Wenn man aber nun den Kühler abnimmt , muß der Empfänger ja daß gesamte Mainboard abschrauben, um es wieder dran zu machen, und bei einem unerfahrenen Anfänger ,hab ich da meine bedenken
So oder so, ein gewisser grad an Risiko bleibt immer.


Beim Sockel A war das doch diese fiese Geschichte mit dem Schrauberzieher und den sockelnahen Leiterbahnen.

Kühlerdraufmachwill -> Mitschraubenzieherabrutsch -> Neuesboardkaufengeh
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

mich würde es interessieren wo man die aufkleber für Pakete kaufen kann mit dem Aufschrift "Vorsicht Zerbrechlich" so mit roter farbe.
Vermutlich im Baumärkten ,oder??
 
AW: Vor dem Transport CPU Kühler abnehmen??

ac1906 am 18.09.2004 22:52 schrieb:
mich würde es interessieren wo man die aufkleber für Pakete kaufen kann mit dem Aufschrift "Vorsicht Zerbrechlich" so mit roter farbe.
Vermutlich im Baumärkten ,oder??

kannste auch gleich "bitte fallen lassen" drauf schreiben, hat den gleichen efekt...
zu den kühlern:
so423,478,750,939 und 940 sind für 450g spezifiziert (geh mal davon aus, dass es so603 und 604 dann auch sind, 775 vielleicht auch), was auch für leistungsfähige kühler ausreicht. (cnps7000alcu, xp120 - wenn der lüfter nicht zuviel wiegt)
soA und 370 sind -wie bereits gesagt- für 300g zugelassen, was aber zum teil schon selbst von billigst kühlern überschritten wird.
die angaben beziehen sich hierbei aber auf die spezifiziert befestigungsmethoden und das heißt bei soa:
2x3nasen.
für die verschraubungen mit dem bord hat man sich zwar mal auf lochabstände geeinigt, aber es gibt keinerlei richtlinien, wie stark diese belastet werden dürfen.
grünsätzlich ist es bei den meisten verschraub-kühlern aber möglich, die backplate im vorraus zu montieren und den kühler dann auch bei eingebautem mainbord aufzusetzen.
(wesentlich mehr gedanken würde ich mir da über die wlp machen..)
ne alternative wären natürlich passende füllmaterialien/pappformen, die den lüfter festkeilen.
allerdings weiß ich nicht, wie es da mit statischer aufladung aufsieht.
 
Zurück