• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieviel Volt auf Athlon XP 3000+ Barton?

Febrezi

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.12.2001
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz!
Kriege morgen mein neues Elitegroup N2U400-A n-Force 2 Ultra Board mit Athlon XP 3000+ Barton (400FSB). :)
Jetzt wollt ich fragen, ob sich der Prozi gut übertakten lässt und mit wieviel Volt ich ihn laufen lassen sollte?
Hatte bisher nen 2600+ Desktop auf nem QDI Kudoz 7E/333x Board, der nicht viel Übertaktungspotenzial hatte. Bei mehr als 170 FSB hat der abgekackt.
Vielen Dank für eure Beiträge
 
Hi
Ich hab meinen AMD Athlon XP 2600+ (Barton) von 1916 MHz auf 2309 MHz übertaktet mit einem VCore von 1.70. Da gehen sicherlich nauch noch 1.725 oder sogar 1.750 denk ich mal. Aber man braucht unbedingt einen guten CPU-Kühler weil er sonst wahrscheinlich in Rauch auf geht.
Was entspricht das dann eigentlich für einen Athlon bei 2309 MHz?
 
Febrezi am 14.09.2004 13:13 schrieb:
Hi Leutz!
Kriege morgen mein neues Elitegroup N2U400-A n-Force 2 Ultra Board mit Athlon XP 3000+ Barton (400FSB). :)
Jetzt wollt ich fragen, ob sich der Prozi gut übertakten lässt und mit wieviel Volt ich ihn laufen lassen sollte?
Hatte bisher nen 2600+ Desktop auf nem QDI Kudoz 7E/333x Board, der nicht viel Übertaktungspotenzial hatte. Bei mehr als 170 FSB hat der abgekackt.
Vielen Dank für eure Beiträge

Wie weit sich die CPU übertakten lässt, ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Somit lässt sich die Grenze nur durch probieren herausfinden. Ein VCore bis 1,75 Volt ist für gewöhnlich kein Problem. Eine höhere Spannung dagegegen ist langfristig nicht grad förderlich für die CPU.

Ich frage mich allerdings, wieso du eine CPU, die eh schnell genug ist, auch noch übertakten möchtest!? Wenn du nur auf's Overclocken aus bist, dann hättest du dir eine Athlon XP Mobile CPU und keinen Barton holen sollen.

MfG, Killtech
 
Febrezi am 14.09.2004 13:13 schrieb:
Hi Leutz!
Kriege morgen mein neues Elitegroup N2U400-A n-Force 2 Ultra Board mit Athlon XP 3000+ Barton (400FSB). :)
Jetzt wollt ich fragen, ob sich der Prozi gut übertakten lässt und mit wieviel Volt ich ihn laufen lassen sollte?
Hatte bisher nen 2600+ Desktop auf nem QDI Kudoz 7E/333x Board, der nicht viel Übertaktungspotenzial hatte. Bei mehr als 170 FSB hat der abgekackt.
Vielen Dank für eure Beiträge


ja na moment! dassn KT333CF-Board net automatisch nen 171er FSB macht, ist durchaus verständlich, vor allem, weil der VIA-chipsatz ja keine PCI-Fix hat. mit deinem N2U400 hättest du einiges mehr rausholen können.
generell is der tausch net wirklich prickelnd, denn vor allem in games merkt man keinen wirklichen unterschied ze. 2600+ und 3000+
auch isses net wirklich clever, sich ne 200MHz-FSB-CPU zu holen und diesen prozzi auf ein für eben nur diese 200MHz ausgelegtes board zu packen, denn keiner kann dir die garantie geben, dass RAM und board 220 packen. das ECS is ja beim besten willen kein OC-Board
 
Febrezi am 14.09.2004 13:13 schrieb:
Hi Leutz!
Kriege morgen mein neues Elitegroup N2U400-A n-Force 2 Ultra Board mit Athlon XP 3000+ Barton (400FSB). :)
Jetzt wollt ich fragen, ob sich der Prozi gut übertakten lässt und mit wieviel Volt ich ihn laufen lassen sollte?
Hatte bisher nen 2600+ Desktop auf nem QDI Kudoz 7E/333x Board, der nicht viel Übertaktungspotenzial hatte. Bei mehr als 170 FSB hat der abgekackt.
Vielen Dank für eure Beiträge

Dass dein 2600+ nicht über 170MHz FSB ging, lag nicht am Prozessor, sonderm am Mainboard oder am RAM. Von daher ist nicht der Prozessor abgekackt, sondern die anderen, von mir erwähnten, Komponenten. Des weiteren ist dir doch wohl völlig klar, dass du auch mindestens DDR400-Ram brauchst, um die volle Leistung eines XPs 3000+ mit 200FSB zu nutzen. An sonsten wird das Teil nicht wirklich schneller sein als dein 2600+. Außerdem sind die neueren Barton-Prozessoren gelocked. Also kannst du nur über den FSB OCen. Da du aber bereits nen 200er FSB hast, wird das nicht so einfach sein, den zu OCen. Denn dann brauchst du sehr guten Arbeitsspeicher von Corsair oder GEIL oder Mushkin mit DDR433-Aufschrift oder höher. Am besten wäre dazu auch ein NF7-Mainboard von ABIT oder das AK79D400-Max von AOpen und nicht das Elitegroup. Wenn du dann auch noch 2x512MB einsetzten möchtest, wirds ganz eng, da hierbei die Option CPC zu limitierenden Faktor wird. Und nun kommt noch hinzu, dass du dir ein Elitegroup-Mainboard kaufst. Ich behaupte einfach mal, dass dieses Mainboard nicht wirklich zum Übertakten gedacht ist. Naja, sorry für meine Kritischen Worte.

Zum Thema: ein Athlon XP-Barton braucht 1,65V @default. Egal welcher!!
 
IVIirWirdSchlecht am 14.09.2004 13:53 schrieb:
Febrezi am 14.09.2004 13:13 schrieb:
Hi Leutz!
Kriege morgen mein neues Elitegroup N2U400-A n-Force 2 Ultra Board mit Athlon XP 3000+ Barton (400FSB). :)
Jetzt wollt ich fragen, ob sich der Prozi gut übertakten lässt und mit wieviel Volt ich ihn laufen lassen sollte?
Hatte bisher nen 2600+ Desktop auf nem QDI Kudoz 7E/333x Board, der nicht viel Übertaktungspotenzial hatte. Bei mehr als 170 FSB hat der abgekackt.
Vielen Dank für eure Beiträge


ja na moment! dassn KT333CF-Board net automatisch nen 171er FSB macht, ist durchaus verständlich, vor allem, weil der VIA-chipsatz ja keine PCI-Fix hat. mit deinem N2U400 hättest du einiges mehr rausholen können.
generell is der tausch net wirklich prickelnd, denn vor allem in games merkt man keinen wirklichen unterschied ze. 2600+ und 3000+
auch isses net wirklich clever, sich ne 200MHz-FSB-CPU zu holen und diesen prozzi auf ein für eben nur diese 200MHz ausgelegtes board zu packen, denn keiner kann dir die garantie geben, dass RAM und board 220 packen. das ECS is ja beim besten willen kein OC-Board

Genau so siehts nämlich aus!
 
Ist es nicht auch möglich den Prozessor mit 166 FSB laufen zu lassen und ihn mit Hilfe des Multiplikators zu OCen?

UltraSchmart am 14.09.2004 13:56 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 14.09.2004 13:53 schrieb:
Febrezi am 14.09.2004 13:13 schrieb:
Hi Leutz!
Kriege morgen mein neues Elitegroup N2U400-A n-Force 2 Ultra Board mit Athlon XP 3000+ Barton (400FSB). :)
Jetzt wollt ich fragen, ob sich der Prozi gut übertakten lässt und mit wieviel Volt ich ihn laufen lassen sollte?
Hatte bisher nen 2600+ Desktop auf nem QDI Kudoz 7E/333x Board, der nicht viel Übertaktungspotenzial hatte. Bei mehr als 170 FSB hat der abgekackt.
Vielen Dank für eure Beiträge


ja na moment! dassn KT333CF-Board net automatisch nen 171er FSB macht, ist durchaus verständlich, vor allem, weil der VIA-chipsatz ja keine PCI-Fix hat. mit deinem N2U400 hättest du einiges mehr rausholen können.
generell is der tausch net wirklich prickelnd, denn vor allem in games merkt man keinen wirklichen unterschied ze. 2600+ und 3000+
auch isses net wirklich clever, sich ne 200MHz-FSB-CPU zu holen und diesen prozzi auf ein für eben nur diese 200MHz ausgelegtes board zu packen, denn keiner kann dir die garantie geben, dass RAM und board 220 packen. das ECS is ja beim besten willen kein OC-Board

Genau so siehts nämlich aus!
 
Febrezi am 14.09.2004 15:43 schrieb:
Ist es nicht auch möglich den Prozessor mit 166 FSB laufen zu lassen und ihn mit Hilfe des Multiplikators zu OCen?

Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn man sich schon eine FSB 200 CPU kauft, dann sollte man sie auch schon mindestens mit diesem FSB betreiben, da es doch einiges an Performance bringt. Außerdem ist der Multiplikator nicht frei einstellbar, da die CPU gelocked ist.

Du müsstest sie erst mit der Silberleitlack- oder Leitgummi-Methode unlocken.

MfG, Killtech
 
Febrezi am 14.09.2004 15:43] Ist es nicht auch möglich den Prozessor mit 166 FSB laufen zu lassen und ihn mit Hilfe des Multiplikators zu OCen?

Mhm,
1. 166er FSB bringts nicht! Außerdem hast du doch ne 200MHz CPU!
2. Dein Prozessor ist wahrscheinlich gesperrt. Du kannst da also nur per FSB vorgehen.
 
Killtech am 14.09.2004 15:51 schrieb:
Febrezi am 14.09.2004 15:43 schrieb:
Ist es nicht auch möglich den Prozessor mit 166 FSB laufen zu lassen und ihn mit Hilfe des Multiplikators zu OCen?

Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn man sich schon eine FSB 200 CPU kauft, dann sollte man sie auch schon mindestens mit diesem FSB betreiben, da es doch einiges an Performance bringt. Außerdem ist der Multiplikator nicht frei einstellbar, da die CPU gelocked ist.

Du müsstest sie erst mit der Silberleitlack- oder Leitgummi-Methode unlocken.

MfG, Killtech

Neenee, das geht auch mit Silberlack nicht.
Meine CPU lässt sich völlig frei Takten, ist aber auch vor der 33KW 2003. Dabei war auch kein Silberlack nötig, mit dem NF7 jedenfalls.
Bei gelockten CPUs hilft auch kein Silberlack mehr.
 
Zurück