• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieviel Volt auf Athlon-M 2400+

Grany84

NPC
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Leute, wieviel Volt hält ein Athlon-M 2400+ auf Dauer aus.

Habe ihn auf 2,433MHZ laufen und das ganze bei 1,75V.

Nun meine Frage, wie wiet kann ich noch gehn so das er mir net nach einer gewissen Zeit abschmiert.

THX Grany
 
Grany84 am 13.09.2004 21:15 schrieb:
Moin Leute, wieviel Volt hält ein Athlon-M 2400+ auf Dauer aus.

Habe ihn auf 2,433MHZ laufen und das ganze bei 1,75V.

Nun meine Frage, wie wiet kann ich noch gehn so das er mir net nach einer gewissen Zeit abschmiert.

THX Grany


Das kann man so schlecht sagen. Durch die höhere Spannung gibt es eine höhere elektromigration. Auf Dauer würde ich sagen nicht mehr als 1.8V! Allerding grundsätzlich so wenig wie möglich!

Den eine hohe VCore bringt ja auch noc mehr Probs mit sich. 1. Höhere temps 2. Stak ansteigende Verlustleistung, die meist in keinem Verhältnis mehr mit dem gewonnen Takt steht!

Gruß
Asrock_User
 
Grany84 am 13.09.2004 21:15 schrieb:
Moin Leute, wieviel Volt hält ein Athlon-M 2400+ auf Dauer aus.

Habe ihn auf 2,433MHZ laufen und das ganze bei 1,75V.

Nun meine Frage, wie wiet kann ich noch gehn so das er mir net nach einer gewissen Zeit abschmiert.

THX Grany

Hallo Grany,

ich hatte meinen 2500+ längere Zeit ohne Probleme auf 1,8V laufen. Das Problem für mich war aber, das mir dieses ganze Overclocken nichts bringt, wenn mein Rechner nicht mehr stabil läuft. Also langsam rantasten, Prime95 für mindestens 24 Stunden laufen lassen, und dann weitersehen ;), aber jeder User mag stabil anders beurteilen! Ein weiteres Tool zum Testen: Hot CPU Tester, musste mal googeln.
Zum Schluß noch einen interessanten Link, wo sich seitenweise OC Versuche mit dem Mobile Barton finden lassen:
http://www.ocforums.com/showthread.php?s=&threadid=271103&perpage=50&highlight=XPM&pagenumber=1

Lieben Gruß, Sven
 
OK,

also für ausreichend Kühlung ist durch ne WAKÜ gesorgt und wenn 1,8 OK sind kann ich ihn ja doch auf 2,5 GHZ laufen lassen.

THX Ciao Grany
 
Grany84 am 14.09.2004 21:59 schrieb:
OK,

also für ausreichend Kühlung ist durch ne WAKÜ gesorgt und wenn 1,8 OK sind kann ich ihn ja doch auf 2,5 GHZ laufen lassen.

THX Ciao Grany


naja.. du musst für dich selber wissenw as okay ist udn was du deiner Hardware zutrauen willst! Mit wakü kannst du ihn bestimmt sogar mit 2V quälen!


Gruß
ASrock_User
 
Zurück