• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Plötzlich weniger MHz....!

MrFoggy

NPC
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Plötzlich weniger MHz....!

Moin!

Ich hab mir vor einiger Zeit einen PC mit 1,8 GHz gebraucht gekauft (Prozessor Athlon XP). Unter Systemeigenschaften wurden auch 1,80 GHz angezeigt, wie sich das gehört.
Vor einigen Tagen hab ich mir einen Virus eingefangen, glaube ich zumindest. Es saßen 4 neue Anwendungen im Autostart, die da nicht reingehörten, und die immer wieder versucht haben, sich zu irgendwelchen Websites zu verbinden. Ich hab die Programme aus dem Autostart rausgenommen und Windows neu gestartet. Nach dem nächsten Hochfahren waren sie dann aber wieder drin. Ich hab sie im Taskmanager beendet, nochmal aus dem Autostart rausgenommen und den PC nochmal gestartet. Mein Windows ließ sich nun überhaupt nicht mehr hochfahren, weder normal noch abgesichert.
Darum hab ich Windows einfach nochmal neu installiert, ohne vorher zu formatieren. Ich wurde gefragt, ob ich das alte Windows(-Verzeichnis) überschreiben will etc., und das hab ich auch gemacht.
Das neue Windows (WindowsXP, wie vorher) läuft wunderbar und ohne Probleme. Allerdings hab ich nur noch 1,25 GHz, und das ist .....komisch. Ich hab mal 'nen BIOS-Reset gemacht, daran liegts also nicht.

Kann mir irgendwer helfen? Ich würde gerne wissen, woran das liegen könnte, und ob man da was machen kann...

Danke im Vorraus
Mr. Foggy

PS: Ich hab vor der Neuinstallation die Festplatte ausgebaut, um meine Daten auf nen anderen PC zu überspielen (sichern). Kann also auch sein, dass ich bei dem Hardware-Eingriff versehentlich was verändert hab....
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

was wird denn im BIOS angezeigt? ist dein windows auch neu aktualisiert worden?
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

das liegt sicherlich am Bios, schau mal nach, welcher FSB da eingestellt ist, bestimmt zu wenig.

Grüße Peta
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

Petathebest am 11.09.2004 17:08 schrieb:
das liegt sicherlich am Bios, schau mal nach, welcher FSB da eingestellt ist, bestimmt zu wenig.

Grüße Peta
wäre normalerweise natürlich der erste tipp, aber warum sollte sich durch ein problem mit windows das bios verstellen?
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

Herbboy am 11.09.2004 17:18 schrieb:
Petathebest am 11.09.2004 17:08 schrieb:
das liegt sicherlich am Bios, schau mal nach, welcher FSB da eingestellt ist, bestimmt zu wenig.

Grüße Peta
wäre normalerweise natürlich der erste tipp, aber warum sollte sich durch ein problem mit windows das bios verstellen?


Ja, das hab ich mich auch gefragt. Mein FSB steht auf 100MHz ("optimal"). Wieviel sollte da sein, bzw. wo kann ich das nachlesen?
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

MrFoggy am 12.09.2004 11:17 schrieb:
Herbboy am 11.09.2004 17:18 schrieb:
Petathebest am 11.09.2004 17:08 schrieb:
das liegt sicherlich am Bios, schau mal nach, welcher FSB da eingestellt ist, bestimmt zu wenig.

Grüße Peta
wäre normalerweise natürlich der erste tipp, aber warum sollte sich durch ein problem mit windows das bios verstellen?


Ja, das hab ich mich auch gefragt. Mein FSB steht auf 100MHz ("optimal"). Wieviel sollte da sein, bzw. wo kann ich das nachlesen?

Hi!

Kommt darauf an, was für eine CPU mit 1800 MHZ du hast. Ist das ein XP1800+, dann läuft der mit "realen" 1533 MHZ, hat eine FSB von 133 MHZ & einen Multiplikator von 11,5. Hat der aber "echte" 1800 MHZ, dann wäre es wahrscheinlich entweder ein XP2200+ (1800 MHZ/FSB 133 MHZ/Multi 13,5/256KB L2-Cache) oder ein DURON 1800 MHZ (den gibt's noch nicht so lange & hat 1800 MHZ/FSB 133 MHZ/Multi 13,5/ 64KB L2-Cache). Vielleicht sogar ein XP2500+? Der Läuft mit 1833 MHZ/FSB 166/Multi 11. Wenn der bei dir gerade mit einem FSB von 100 läuft, dabei "echte" 1250 MHZ hat, wäre das ein Multi von 12,5. Da gäbe es dann den XP2600+ (2083 MHZ/FSB 166 MHZ/256KB L2-Cache) oder den XP2800+ (2083 MHZ/FSB 1660 MHZ/ 512KB L2-Cache). Du sagtest aber du hättest einen 1800er.
Hmm, ja was denn nun? Hat's den Multi eventuell mit verstellt? Kannst du den überhaupt ändern? Wenn das Bios auf die Grundeinstellungen zurückgestellt wurde (kam bei mir vor langer Zeit beim Elitegroup K7S5A manchmal vor, das war ein Bug, denn bei anderen war's genauso), dann nimmt es eigentlich immer den in der CPU verankerten Multiplikator.

Gruss
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

Also ich hab den XP2200+, also 1800 "echte". Soll ich im BIOS den FSB auf 133 MHZ stellen? Und die anderen Sachen auch (Multi 13,5/256KB L2-Cache)?
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

MrFoggy am 12.09.2004 13:58 schrieb:
Also ich hab den XP2200+, also 1800 "echte". Soll ich im BIOS den FSB auf 133 MHZ stellen? Und die anderen Sachen auch (Multi 13,5/256KB L2-Cache)?

stell den FSB erst mal auf 133 und lass die andern sachen in ruhe. am Cache kannst du eh nix machen, es sei denn du bist zufällig entwickler bei AMD *g*
und den Multi sollt er selbst finden
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

Max_Power am 12.09.2004 14:06 schrieb:
stell den FSB erst mal auf 133 und lass die andern sachen in ruhe. am Cache kannst du eh nix machen, es sei denn du bist zufällig entwickler bei AMD *g*
und den Multi sollt er selbst finden

Nein, bin ich zufällig nicht :)

Nun ja, ich hab den FSB jetzt mal auf 133 gestellt und jetzt hab ich 1,67 GHz.....besser als vorher, aber noch nicht gut....!
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

MrFoggy am 12.09.2004 14:18 schrieb:
Max_Power am 12.09.2004 14:06 schrieb:
stell den FSB erst mal auf 133 und lass die andern sachen in ruhe. am Cache kannst du eh nix machen, es sei denn du bist zufällig entwickler bei AMD *g*
und den Multi sollt er selbst finden

Nein, bin ich zufällig nicht :)

Nun ja, ich hab den FSB jetzt mal auf 133 gestellt und jetzt hab ich 1,67 GHz.....besser als vorher, aber noch nicht gut....!

dann stell den multi auf 13,5 , dann hast deine 1800MHz wieder
 
AW: Plötzlich weniger MHz....!

Tatsächlich!
Es klappt! Wunderbar.

Okay, dann sach ich ma Danke... bzw. bis zum nächsten Problem ;)
Schöne Grüße
Mr. Foggy
 
Zurück