• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

M

marzan89

Gast
neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

hi @ll

meine cpu (intel 4, 3 ghz) läuft im dektop betrieb etwa konstant mit 45 Grad. meiner meinung nach ist das etwas zu hoch ;) wie hoch ist normal?
ich möchte ihn wenn möglich jedoch sowieso etwas tiefer kriegen, jetzt: ich hab noch den original intel lüfter drauf, welcher würde da am besten draufkommen?
hier ne auswahl:

http://www.frozen-silicon.ch/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiNDAiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=80cf21442d313178ed13f61faae9cd4f

mfg m.

edit: keine wasserlösung pls :) ist mir (noch) zu kompliziert, vielleicht später :)
 
AW: neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

marzan89 am 04.09.2004 12:11 schrieb:
hi @ll

meine cpu (intel 4, 3 ghz) läuft im dektop betrieb etwa konstant mit 45 Grad. meiner meinung nach ist das etwas zu hoch ;) wie hoch ist normal?
ich möchte ihn wenn möglich jedoch sowieso etwas tiefer kriegen, jetzt: ich hab noch den original intel lüfter drauf, welcher würde da am besten draufkommen?
hier ne auswahl:

http://www.frozen-silicon.ch/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiNDAiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=80cf21442d313178ed13f61faae9cd4f

mfg m.

edit: keine wasserlösung pls :) ist mir (noch) zu kompliziert, vielleicht später :)

45 ist okay, mein 2,6er lag mit standardkühler auch immer gut über 40.
solange du unter last nicht über 70° (d1stepping), 69,1°(prescott) bzw. 66° (m0 stepping) sollte es keine probleme geben.
in der regel schafft der boxed das auch, fraglich wäre eher die lautstärke.

an p4kühlern sind derzeit besonders der thermalright xp120 sowie die zalman cnps7000 zu empfehlen. (zwischen cu und alcu liegen ungefähr 2-3° aber auch rund 250gramm..)
 
AW: neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

nehme wahrscheinlich den zalman. und jetzt muss ich mich als n00b in sachen technik outen:
wie krieg ich den originallüfter von der cpu weg???
die hat so zwei klammern obendrauf, die hab ich gelöst, wie krieg ich ihn dan aber weg? er wackelt nur ein bischen...
und wo kann ich sehen was für nen sockel ich hab :)
mfg m.

edit: was ist der unterschied zwischen dem
cnps 7000a und dem cnps 7000b ???
sehe da nicht einen grossen ausser das der b teurer ist :)
 
AW: neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

marzan89 am 04.09.2004 15:49 schrieb:
nehme wahrscheinlich den zalman. und jetzt muss ich mich als n00b in sachen technik outen:
wie krieg ich den originallüfter von der cpu weg???
die hat so zwei klammern obendrauf, die hab ich gelöst, wie krieg ich ihn dan aber weg? er wackelt nur ein bischen...

der rahmen, an dem die klammern waren, ist an allen 4ecken in nen plastikrahmen auf dem mainbord eingehakt.
diese haken muss man noch n bissl zusammdrücken, dann kann er rausgezogen werden.

und wo kann ich sehen was für nen sockel ich hab :)
mfg m.

nen p4 3,0 gibt es nur für so478 und für sockel 775. 775 ist der ganze neue, mit pci express und in der regel auch ddr2. die kühler werden hierbei auch nicht mehr an nem rahmen sondern direkt am bord beschäftigt - das ist also eindeutig.

ansonsten kann man auch infotools wie sandra oder aida32 bemühen, in die anleitung vom mainbordgucken, den kühler abnehmen und einfach gucken, was fürn sockel da ist (normalerweise stehts aufm sockel drauf - mit n bissl grundwissen erkennt man die teile aber auch so, vor allem der 478 ist an seinen geringen ausmaßen sehr einfach zu erkennen),..

edit: was ist der unterschied zwischen dem
cnps 7000a und dem cnps 7000b ???
sehe da nicht einen grossen ausser das der b teurer ist :)

die b version ist neuer, baut etwas kompakter (ist mit mehr mainbords kompatibel - probleme gibts aber ohnehin eher bei sockelA oder at64 systemen) und hat im gegenzug n paar lamellen mehr.
die temperatur bleibt quasi gleich.
an der beiligenden lüftersteuerung sollen die anschlüsse etwas günstiger platziert sein - ich kann mich aber auch über die jetzige nicht beschweren, passt genau in mein gehäuse.
 
AW: neuer cpu kühler? welche temperatur normal?



hey danke :)
versuch ich mal ;)
für schaden haftest du....
:B

mfg m.
 
AW: neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

marzan89 am 04.09.2004 23:02 schrieb:


hey danke :)
versuch ich mal ;)
für schaden haftest du....
:B

mfg m.

aber nur welchen, den der anwender nicht selbst verursacht hat.
für schäden durch 3. stehe ich erst recht nicht gerade.
:finger:
 
AW: neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

noch was:

wenn ich ihn weggenommen hab, und wieder raufzun möchte, muss dan gleich wärmeleitpaste drauf oder haftet da noch was? weil sonst nehme ich ihn nicht schnell mal testweise weg ;)
wie wichtig ist die überhaupt :)
mfg m.
 
AW: neuer cpu kühler? welche temperatur normal?

marzan89 am 05.09.2004 06:54 schrieb:
noch was:

wenn ich ihn weggenommen hab, und wieder raufzun möchte, muss dan gleich wärmeleitpaste drauf oder haftet da noch was? weil sonst nehme ich ihn nicht schnell mal testweise weg ;)
wie wichtig ist die überhaupt :)
mfg m.

beim boxedkühler sollte in der regel n wärmeleitpad drunter sein, es "haftet" also noch was. nicht selten haftet sogar die komplette cpu damit am kühlkörper...
allerdings sollte man weder wlpaste noch wlpads wiederverwenden, da sie sich den feinsten struckturen anpassen und nach einmaliger trennung garantiert nicht wieder an der gleichen stelle landen. (das gilt natürlich auch schon, wenn man den kühlkörper gelockert und drann rumgewackelt hat :) )

soweit jedenfalls die offizielle theorie.. bei meinem 1000er t-bird hat die wärmeleitpaste mehrere kühler de/remontagen ausgehalten, war insgesamt 1,5jahre im gebrauch und als ich sie dann mal neu aufgetragen habe hat sich die temperatur um sensationelle 1° gebessert..
solange sie noch ihre ursprüngliche konsistenz hat, denke ich nicht, dass es da probleme gibt.
bei wlpads könnte das anders sein, da ist auch die konsistenz schwer überprüfbar. da meine letzten erfahrungen mit den dingern aus pII zeiten stammen, kann ich da aber nix wirklich konstruktives zu beitragen, gehe aber mal von einer verschlechterung der kühlleistung aus.

(in anbetracht dessen, dass es schon probleme mit "zu heißen" rechnern gab, weil leute entweder den schutzaufkleber auf dem pad gelassen oder gleich das ganze pad entfernt haben, und auch diese cpus überlebt haben, dürfte aber keine große gefahr bestehen.)
 
Zurück