• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FSB bei MB, CPU und Ram

ShivaKe

NPC
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen!
Mich beschäftigt da zur Zeit ne Frage: Wie is das denn mit dem FSB? Kann da irgendwas bei Mainboard oder Prozessor beschädigt werden, wenn bei einem von beiden der hohe Takt nich möglich ist? Und wie verhält sich das gegenüber dem Speicher? Kann es sein, dass das System nicht läuft, z. B. bei nem Athlon XP 3000+ mit 400MHz FSB und dabei Speicher, der mit 333 MHz getaktet ist? Bevor ich die grad gekauften Sachen wieder zurückbring würd ich da gern sicher sein. Handelt sich um:

Asus A7N8X-X (kann 400MHz FSB)
Infineon 512 MB DDR CL 2,5 bei 333MHz
Athlon XP 3000+ mit 400 MHz FSB

Nichmal das Bios wird angezeigt, Monitor kriegt kein Bild. Kann nur am Mainboard oder der CPU liegen, alles andere ist schon getestet. Eigentlich würd ich annehmen, dass das schnellere einfach runtergeregelt wird und dann funzt. Aber mittlerweile bin ich mir da nich mehr sicher. Wäre dankbar für Hilfe.
MfG
Shiva
 
ShivaKe am 03.09.2004 20:39 schrieb:
Nabend zusammen!
Mich beschäftigt da zur Zeit ne Frage: Wie is das denn mit dem FSB? Kann da irgendwas bei Mainboard oder Prozessor beschädigt werden, wenn bei einem von beiden der hohe Takt nich möglich ist? Und wie verhält sich das gegenüber dem Speicher? Kann es sein, dass das System nicht läuft, z. B. bei nem Athlon XP 3000+ mit 400MHz FSB und dabei Speicher, der mit 333 MHz getaktet ist? Bevor ich die grad gekauften Sachen wieder zurückbring würd ich da gern sicher sein. Handelt sich um:

Asus A7N8X-X (kann 400MHz FSB)
Infineon 512 MB DDR CL 2,5 bei 333MHz
Athlon XP 3000+ mit 400 MHz FSB

Nichmal das Bios wird angezeigt, Monitor kriegt kein Bild. Kann nur am Mainboard oder der CPU liegen, alles andere ist schon getestet. Eigentlich würd ich annehmen, dass das schnellere einfach runtergeregelt wird und dann funzt. Aber mittlerweile bin ich mir da nich mehr sicher. Wäre dankbar für Hilfe.
MfG
Shiva


wie ich richtig lese hast du den pc neu zusammengebaut und warst noch nicht im bios-dann kannst du den FSB ja noch garnicht verändern ;)
biste sicher, dass alles richtig eingebaut ist? Alle Stecker drin etc.
 
Sollte alles richtig zusammengebastelt sein. Hab vor dem einschalten alles doppelt und dreifach kontrolliert. Sogar das Handbuch zum Mainboard hab ich komplett durchgelesen, damit auch die ganzen Jumper richtig stehn.
Vielleicht warens da oben en paar Fragen zuviel. Also: Kann es sein, dass der PC nicht bootet, weil es Konflikte zwischen den anfangs genannten Komponenten gibt?
 
ShivaKe am 03.09.2004 22:04 schrieb:
Sollte alles richtig zusammengebastelt sein. Hab vor dem einschalten alles doppelt und dreifach kontrolliert. Sogar das Handbuch zum Mainboard hab ich komplett durchgelesen, damit auch die ganzen Jumper richtig stehn.
Vielleicht warens da oben en paar Fragen zuviel. Also: Kann es sein, dass der PC nicht bootet, weil es Konflikte zwischen den anfangs genannten Komponenten gibt?

kommt die meldung am bildschirm No SIgnal Input?
Wenn ja dann durchsuch das Forum mal dazu ;)
 
das sollte laufen, aber du musst halt im BIOS es so einstellen, dass das RAM auch nur mit 166=DDR333 angesprochen wird. wenn du so was wie "sync" ausgewählt hast, dann geht das nicht, dann würde das 166er ram mit 200 angesprochen wedren - mach dann ein BISO reset, bzw. cmos reset...
 
Zurück