• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon XP 3000+ viel zu heiß!!

stommy7

NPC
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Athlon XP 3000+ viel zu heiß!!

Hi Leute!

Also ich habe folgendes Problem.
Mein Prozessor läuft im Leelauf bei 61°C !!!! Das ist doch deutlich zu viel, oder?
Ich habe folgendes System:
- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 3000+ Barton
- Arctic Copper Silent 2 TC

Kann mir evtl. einer sagen, was ich falsch gemacht habe? WLP ist nur hauchdünn aufgetragen und Lüfter ist auch richtig moniert. Ist da irgendeine Einstellung falsch oder woran liegts?
 
AW: Athlon XP 3000+ viel zu heiß!!

stommy7 am 02.09.2004 01:35 schrieb:
Hi Leute!

Also ich habe folgendes Problem.
Mein Prozessor läuft im Leelauf bei 61°C !!!! Das ist doch deutlich zu viel, oder?
Ich habe folgendes System:
- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 3000+ Barton
- Arctic Copper Silent 2 TC

Kann mir evtl. einer sagen, was ich falsch gemacht habe? WLP ist nur hauchdünn aufgetragen und Lüfter ist auch richtig moniert. Ist da irgendeine Einstellung falsch oder woran liegts?


61°C ist noch im akzeptablen Bereich.. erst ab 70°C würd ich mir sorgen machen. Der Grund für die SChlechte Temperature dürfte eine schlche Gehäuselüftung sein. Bau eifnach mal 2-3 Lüfter in Dein Case.
Dan würd ich den CP-Cooler auswechseln. Sehr empfehlenswert ist v.a. der Aerocool HT-101. Kostet zwar 50€, ist aber jeden Cent Wert.
 
AW: Athlon XP 3000+ viel zu heiß!!

Mondblut am 02.09.2004 01:41 schrieb:
stommy7 am 02.09.2004 01:35 schrieb:
Hi Leute!

Also ich habe folgendes Problem.
Mein Prozessor läuft im Leelauf bei 61°C !!!! Das ist doch deutlich zu viel, oder?
Ich habe folgendes System:
- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 3000+ Barton
- Arctic Copper Silent 2 TC

Kann mir evtl. einer sagen, was ich falsch gemacht habe? WLP ist nur hauchdünn aufgetragen und Lüfter ist auch richtig moniert. Ist da irgendeine Einstellung falsch oder woran liegts?


61°C ist noch im akzeptablen Bereich.. erst ab 70°C würd ich mir sorgen machen. Der Grund für die SChlechte Temperature dürfte eine schlche Gehäuselüftung sein. Bau eifnach mal 2-3 Lüfter in Dein Case.
Dan würd ich den CP-Cooler auswechseln. Sehr empfehlenswert ist v.a. der Aerocool HT-101. Kostet zwar 50€, ist aber jeden Cent Wert.

Ebenfalls recht günstig ist der Thermalright SLK900A, in Kombination mit einem 92er Papst-Lüfter dürfte man da ebenfalls auf knapp 50 € kommen. Ist von der Lautstärke in etwa im Bereich des Aerocool-Kühlers (bzw Lüfters) anzusiedeln, und hält meinen 2500+ im Leerlauf bei guten 34°, busy bei knapp 45°.

MfG Jimini
 
AW: Athlon XP 3000+ viel zu heiß!!

Mondblut am 02.09.2004 01:41 schrieb:
stommy7 am 02.09.2004 01:35 schrieb:
Hi Leute!

Also ich habe folgendes Problem.
Mein Prozessor läuft im Leelauf bei 61°C !!!! Das ist doch deutlich zu viel, oder?
Ich habe folgendes System:
- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 3000+ Barton
- Arctic Copper Silent 2 TC

Kann mir evtl. einer sagen, was ich falsch gemacht habe? WLP ist nur hauchdünn aufgetragen und Lüfter ist auch richtig moniert. Ist da irgendeine Einstellung falsch oder woran liegts?


61°C ist noch im akzeptablen Bereich.. erst ab 70°C würd ich mir sorgen machen. .
naja, das stimmt zwar in sachen beschädigungswahrscheinlichkeit, aber 60°C im LEERLAUF is schon nicht ganz üblich... da würd ich mir auch sorgen machen...


bevor man aber direkt neue lüfter kauft: evtl. mal mehr platz schaffen. manch ein PC sieht innen nicht aus wie ein PC, sondern wie eine restmüllsammlung für IDE- und netzteil-kabel... ;) :-D

auch sollte der PC nicht zu eingepfercht rumstehen. da sollte drumrum und hinten (im wahrsten sinne) luft sein.

und auch mal das aktuellste BIOS und überwachungstool besorgen - manchmal sind die alten versionen fehlerhaft - zB bei meinem board wurden gehäuse und CPU-temp verwechselt - wunderte mich schon über eine 30°C-CPU trotz tempgeregeltem lüfter (der ja eben NICHT so kühl kühlt wie möglich, sondern nur wie nötig...)
 
Zurück