• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc bootet nicht mehr!

Dr_Brot

NPC
Mitglied seit
14.10.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich hab mir einen neuen Prozessor bestellt und zwar den XP +2800 Boxed. Der ist heute angekommen und ich hab direkt angefangen einzubauen. Lief soweit alles gut. Mein Mainboard is ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.0.0.1. Anfangs hat die ganze Sache noch funktioniert. Pc angemacht, Anfangsbild von Asus kommt, doch dann schaltet er in das eigentliche Anfangsbild (keine ahnung wie man das nennt, auf jedenfall das ding auf dem die gröbsten Informationen über den Pc, wie Prozessor und Laufwerke etc. stehn). Dort hat er dann "Warning! CPU changed!" gesagt. Das ging nicht weg. Dann hab ich mir gedacht, wenn ich das Bios reseten würde, würde das weggehen. Das hat das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Jetzt bootet er garnichtmehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und man hört keinen Mucks.
Was könnte das sein? Ist vielleicht das Netzteil zu schwach?
 
Sorry hab vergessen zu schreiben wie stark das Netzteil ist. Es ist ein Enermax mit 350 Watt.
 
Schau mal in s Handbuch und auf Dein Board. Vielleicht sind Deine Jumper Einstellungen falsch.
 
dab2212 am 31.08.2004 16:13 schrieb:
Schau mal in s Handbuch und auf Dein Board. Vielleicht sind Deine Jumper Einstellungen falsch.
Jumper sind soweit alle korrekt. Der Rechner sagt aber aufeinmal "System failed Memorytest". Das sagt eine freundliche Damenstimme, ist aber auch nichts neues da ich das ab und zu schon gehört hab. Da lief der Rechner aber einwandfrei.
Der Bildschirm bleibt aber immer noch schwarz.
 
Es hat sich was getan!!!! Einer der Ramriegel scheint wohl doch kaputt gewesen zu sein. Ich hab ihn rausgetan und jetzt bin ich wieder am Anfang. Das mit dem "Warning!! CPU have been changed!"
Weiss da jemand bescheid?
 
Dr_Brot am 31.08.2004 16:39 schrieb:
Es hat sich was getan!!!! Einer der Ramriegel scheint wohl doch kaputt gewesen zu sein. Ich hab ihn rausgetan und jetzt bin ich wieder am Anfang. Das mit dem "Warning!! CPU have been changed!"
Weiss da jemand bescheid?

Das sollte dich eigentlich daran erinnern im Bios nach den Einstellungen bzgl. FSB und Multipl. zu schauen.

gruß,

btw. sollte es nicht "cpu HAS been changed heissen"?

edit: noch ne frage, dein Computer sagt dir mit weiblicher Stimme das etwas nicht stimmt obwohl kein OS o.ä. gebootet ist? Wow, bei mir gibt das Bios nur Piepser von sich... Technik schreitet vorran. *erstauntsei*
 
Ok, wenn du mir noch sagst wsa ich da einstellen soll. Bin nämlich noch sehr neu im Gewerbe. Es is nämlich noch folgendes passiert. Die Fehlermeldung am Anfang ist weg, jedoch kann das BIOS den Cpu Typ nicht erkennen und denkt der Prozzessor habe nur 1250 Mhz. Das leigt dann wohl an den Einstelungen.
Ins Windows komm ich jetzt auch wieder.
Das mit dem has kann ich dir nich genau sagen aber ich bin mir ziemlich sicher das es have war. Da konnte sich Asus wohl keine Rechtschreibüberprüfung mehr leisten weil die Stimme so teuer war.
 
Kleines Update mal wieder. Angezeigt werden jetzt 2067 Mhz. War doch falsch gejumpert.
 
Dr_Brot am 31.08.2004 16:58 schrieb:
Ok, wenn du mir noch sagst wsa ich da einstellen soll. Bin nämlich noch sehr neu im Gewerbe. ...

Ich kenn jetzt dein Bios nicht aber gehe aber davon aus dass du schonmal drin warst oder?
Normalerweise sollte das Bios die CPu erkennen will heissen du musst am Anfang ins Bios gehen dann unter irgendeinem Punkt werden die Daten zu deiner CPU angezeigt, das guckst du dir kurz an obs richtig ist und dann einfach wieder rausgehen aus dem Bios MIT speichern, das sollte im Prinzip reichen. Evtl. gibts da noch nen Punkt autodetect oder sowas, das kannst dann ja machen aber normal nicht. Die Meldung will dich halt darauf hinweisen dass es eine neue CPU entdeckt hat und du bitte die neuen Daten im Bios verifizieren sollst.
Was hattest du denn vorher für einen Prozessor?
Das mit dem has kann ich dir nich genau sagen aber ich bin mir ziemlich sicher das es have war. Da konnte sich Asus wohl keine Rechtschreibüberprüfung mehr leisten weil die Stimme so teuer war.

Ich glaub dir schon dass da "have "stand nur hätte Asus imho dann nen Fehler gemacht es sei denn ne CPU ist mittlerweile eine multiple Einrichtung geworden... ;)

gruß,
 
Zurück