• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Platte formatiert - Daten wiederherstellen

MoS

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
11.07.2002
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab Windoof neu machen müssen und konnte vorher keine Sicherung mehr machen, weil ich nicht mehr in Windoof reinkam. Meine Frage ist, wie bekomme ich die Daten wieder? Ich bin schon auf das Tool PCI File Recovery (oder so ähnlich) gestoßen, aber irgendwie funzt das nicht. Bei der Installation kommt ne Fehlermeldung "C:\WINDOWS\system32\int1c073.rra" Zugriff verweigert. Ich wähle die zu untersuchende Platte aus, dann den Sektorbereich, dann geht nichts weiter. Liegt das an der Fehlermeldung?
Kennt ihr ein anderes kostenloses Programm?

THX

MfG MoS
 
Hecho am 29.08.2004 18:29 schrieb:
O&O Unerase
oder einfach googeln. Da findet man genug.
Das Problem ist, das man bei der Demoversion von O&O Daten nach der Formation eben nicht wiederherstellen kann. Das ist so ziemlich bei allen so,die ich gefunden habe.
Es wäre mir aber evtl. auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, was ich tun muss, damit der Fehler bei der Installation von PCI verschwindet *g*
 
MoS am 31.08.2004 20:32 schrieb:
Hecho am 29.08.2004 18:29 schrieb:
O&O Unerase
oder einfach googeln. Da findet man genug.
Das Problem ist, das man bei der Demoversion von O&O Daten nach der Formation eben nicht wiederherstellen kann. Das ist so ziemlich bei allen so,die ich gefunden habe.
Es wäre mir aber evtl. auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, was ich tun muss, damit der Fehler bei der Installation von PCI verschwindet *g*

Guck mal PC-Welt oder Chip. Wenn ich mich recht entsinne haben die mal entsprechende Progs zum Download angeboten.

Gruss
Dark16
 
MoS am 29.08.2004 17:50 schrieb:
Hi, ich hab Windoof neu machen müssen und konnte vorher keine Sicherung mehr machen, weil ich nicht mehr in Windoof reinkam. Meine Frage ist, wie bekomme ich die Daten wieder? Ich bin schon auf das Tool PCI File Recovery (oder so ähnlich) gestoßen, aber irgendwie funzt das nicht. Bei der Installation kommt ne Fehlermeldung "C:\WINDOWS\system32\int1c073.rra" Zugriff verweigert. Ich wähle die zu untersuchende Platte aus, dann den Sektorbereich, dann geht nichts weiter. Liegt das an der Fehlermeldung?
Kennt ihr ein anderes kostenloses Programm?

THX

MfG MoS

Bei so was sage ich nur

"Redo From Start Error"

Ich habe mit Filerecovery nur schlechte Erfahrungen gemacht, hab Stunden recovered und nur Müll rausbekommen.
 
bei mir hats mit easy recovery wunderbar funktioniert. das programm ist glaub ich shareware. musste mal bei google gucken. ist extrem einfach
 
Wenn du Pech hast sind die Daten bei der Installation schon überschrieben worden, dann kann die nur ein Profi wiederherstellen, was viel zu viel kostet!
(2000€-5000€)
 
che1851 am 05.09.2004 20:35 schrieb:
Wenn du Pech hast sind die Daten bei der Installation schon überschrieben worden, dann kann die nur ein Profi wiederherstellen, was viel zu viel kostet!
(2000€-5000€)
Mal ne Frage:
Wenn ich die HD formatiert hab,wäre es danach möglich wieder an meine Daten zu kommen?
Egal wieviel es kostet oder wie aufwendig es ist?
Wenn das möglich wäre,gibt es dann auch ne Möglichkeit was dagegen zu unternehmen das man wieder an meine Daten kommt?
Ausser die Möglichkeit mit dem Hammer :B
Wäre ja gefährlich wenn man ne alte HD bei ebay vertikt,und anderen ist es möglich die Daten wiederherzustellen.
 
Highmaster am 06.09.2004 05:27 schrieb:
Egal wieviel es kostet oder wie aufwendig es ist?
Wenn das möglich wäre,gibt es dann auch ne Möglichkeit was dagegen zu unternehmen das man wieder an meine Daten kommt?

http://heidi.ie/eraser/default.php

da kann dann nichtmal mehr jede forensische software mehr was rausholen. vielleicht hat die NSA oder so ganz krasse software, an die sonst keiner rankommt, um das überprüfen zu können, aber die, die man auf dem markt kaufen kann, können das nicht. denn der HD-inhalt wird mehr als dutzendfach überschrieben dabei. das dauert natürlich ein ganzes weilchen, aber AFAIK gibt's kein gründlicheres programm dafür.
es wird auch von mir bekannten profis eingesetzt, bevor sie alte HDs verkaufen.
es ist freeware.
 
HanFred am 06.09.2004 05:37 schrieb:
Highmaster am 06.09.2004 05:27 schrieb:
Egal wieviel es kostet oder wie aufwendig es ist?
Wenn das möglich wäre,gibt es dann auch ne Möglichkeit was dagegen zu unternehmen das man wieder an meine Daten kommt?

http://heidi.ie/eraser/default.php

da kann dann nichtmal mehr jede forensische software mehr was rausholen. vielleicht hat die NSA oder so ganz krasse software, an die sonst keiner rankommt, um das überprüfen zu können, aber die, die man auf dem markt kaufen kann, können das nicht. denn der HD-inhalt wird mehr als dutzendfach überschrieben dabei. das dauert natürlich ein ganzes weilchen, aber AFAIK gibt's kein gründlicheres programm dafür.
es wird auch von mir bekannten profis eingesetzt, bevor sie alte HDs verkaufen.
es ist freeware.
Danke für den Tip,irgendwann kann ich es vielleicht mal gebrauchen?
Meine Daten sind zwar nicht so Top Secret wie bei der NASA oder Formel 1,mir gehts halt nur ums Prinzip das Hobbyspione keine Chance haben!
Angenommen ich formatiere meine Platte zum 20ten mal komplett ohne das tool was du mir empfohlen hast!
In wie weit wäre es denn möglich einem der die richtigen tools hat die daten wiederherzustellen?
Sind solche tools für jeden zugänglich oder arbeiten damit nur profis die das beruflich machen?
Ist ein sehr interessantes und ernstes Thema,besonders was Sensible Bankdaten usw betrifft!
 
Highmaster am 06.09.2004 06:00 schrieb:
Angenommen ich formatiere meine Platte zum 20ten mal komplett ohne das tool was du mir empfohlen hast!
In wie weit wäre es denn möglich einem der die richtigen tools hat die daten wiederherzustellen?
Sind solche tools für jeden zugänglich oder arbeiten damit nur profis die das beruflich machen?
Ist ein sehr interessantes und ernstes Thema,besonders was Sensible Bankdaten usw betrifft!

kommt drauf an, wie du formatierst. ich denke nicht, dass mehrfaches normalformatieren wesentlich mehr bringt als einfaches. generell ist überschreiben viel, viel sicherer. aber auch schon ein lowlevel-format reicht, damit die meisten nichts mehr aus einer platte rauskriegen können.
die ganz guten forensischen tools werden nur an behörden verkauft. bzw. man muss, um sie zu erwerben, den publisher anschreiben und ihm einen verwendungszweck nennen. otto normaluser kommt da nicht ran.
da, wo ich arbeite, wären es versicherungsdaten, die so vernichtet werden (aber längst nicht alles, nur das nötigste).

im verlinkten programm ist ein tool zur herstellung von nukedisks vorhanden, im readme im selben ordner gibt's nen link zu einem image, womit man sich eine boot-nukeCD machen kann.
PS: die platte wird nur 7x überschrieben und nicht mehr als dutzendfach, wie ich oben behauptet habe. aber reichen wird's schon. und die leute, die mit sehr guter forensic-software arbeiten, dürften sich erstens kaum für deinen platteninhalt interessieren, wenn du keine terroristenkontakte hast, zweitens ist es nicht mal sicher, ob die noch viel wiederherstellen könnten. ich bezweifle es.
 
HanFred am 06.09.2004 08:08 schrieb:
Highmaster am 06.09.2004 06:00 schrieb:
Angenommen ich formatiere meine Platte zum 20ten mal komplett ohne das tool was du mir empfohlen hast!
In wie weit wäre es denn möglich einem der die richtigen tools hat die daten wiederherzustellen?
Sind solche tools für jeden zugänglich oder arbeiten damit nur profis die das beruflich machen?
Ist ein sehr interessantes und ernstes Thema,besonders was Sensible Bankdaten usw betrifft!

kommt drauf an, wie du formatierst. ich denke nicht, dass mehrfaches normalformatieren wesentlich mehr bringt als einfaches. generell ist überschreiben viel, viel sicherer. aber auch schon ein lowlevel-format reicht, damit die meisten nichts mehr aus einer platte rauskriegen können.
die ganz guten forensischen tools werden nur an behörden verkauft. bzw. man muss, um sie zu erwerben, den publisher anschreiben und ihm einen verwendungszweck nennen. otto normaluser kommt da nicht ran.
da, wo ich arbeite, wären es versicherungsdaten, die so vernichtet werden (aber längst nicht alles, nur das nötigste).

im verlinkten programm ist ein tool zur herstellung von nukedisks vorhanden, im readme im selben ordner gibt's nen link zu einem image, womit man sich eine boot-nukeCD machen kann.
PS: die platte wird nur 7x überschrieben und nicht mehr als dutzendfach, wie ich oben behauptet habe. aber reichen wird's schon. und die leute, die mit sehr guter forensic-software arbeiten, dürften sich erstens kaum für deinen platteninhalt interessieren, wenn du keine terroristenkontakte hast, zweitens ist es nicht mal sicher, ob die noch viel wiederherstellen könnten. ich bezweifle es.
Mit 20 mal formatieren meinte ich nicht wegen den Daten,war eher nur so ein beispiel da ne HD mit der Zeit mal formatiert werden muß wenn Windows nicht mehr so läuft wie es soll.
Wie gesagt meine Daten sind nicht so top secret,wenn es so wäre dürfte der Rechner schonmal garnicht online sein.
Würde ich kontakte zu terroristen beziehen,dann wäre es sinnvoller die HD zu zerstören.
Mich hat das mal interessiert in wie weit man ne formatierte HD wiederherstellen kann.
Danke für die ausführliche aufklärung
 
Matthias am 06.09.2004 09:06 schrieb:
Wie weit ist eigentlich s0kill sicher?

falls folgendes stimmt... überhaupt nicht:

S0kill überschreibt den MasterBootRecord in welchem grob erklärt steht wo sich welche Daten auf der Festplatte befinden ! Mehr tut es nicht ! Für einen OttoNormalAnwender wie uns ist damit die Festplatte gelöscht ! SpezialFirmen können die Daten auf der Festplatte jedoch ohne weiteres wieder auslesen da wie gesagt die Daten nicht gekillt werden sondern nur die information wo sie zu finden sind !

QUELLE

aber im selben thread wird ihm widersprochen. ich kenne das prog nicht.
coll ist an eraser einfach, d<ass es gratis ist und die bewährte gutmann-methode anwendet. die soll sogar mehr als gut sein.
ich empfehle, dazu DIESEN ARTIKEL zu lesen.
 
HanFred am 06.09.2004 09:15 schrieb:
[...]
aber im selben thread wird ihm widersprochen. ich kenne das prog nicht.
coll ist an eraser einfach, d<ass es gratis ist und die bewährte gutmann-methode anwendet. die soll sogar mehr als gut sein.
ich empfehle, dazu DIESEN ARTIKEL zu lesen.
Danke!
 
Zurück