• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues system geplant

highflyer

NPC
Mitglied seit
18.05.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
tach auch an alle,
will mir mal n neuen pc zusammen schrauben und zwar eigentlich bald, weil warten is eh sone sache(weil da kann man ja eh jahre warten bis das optimale system draußen is).
nun ma zu meinen restproblemchen:
so754 mit msi neofsr und athlon 64 3000, und ner agp graka(Radeon 9800 pro)
oder
so 939, athlon 3500, aber welches mobo? wann kommen erste pci-e mobos für athlonsysteme raus?
an sich wär der erste vorschlag deutlich günstiger und nich viel langsamer, frage is halt die zukunftssicherheit. weil bei der ersten variante müsste ich bei eventuellem wechsel graka, mobo, prozi austauschen,
wenns jetz aber bald (max ein monat) nen pci-e mobo gäbe, könnte ich bei erneutem wechsel den prozi behalten. und nen graka austausch wär auch einfacher(ich nehm ma an das sich pci-e durchsetzt)
was noch in den sternen steht ist ob amd diesen sockel939 dann auch für ddr2 behalten wird? aber nagut da kann man eh nur raten.

also wär toll wenn ihr mir sagen könnt wann 939sockets mit pcie rauskommen, ob sich das überhaupt lohnt, oder wann amd billigere(langsamere) prozis für 939 plant?

danke schonma im voraus, beibei
 
highflyer am 28.08.2004 17:18 schrieb:
Hell-is-on-Earth am 28.08.2004 16:43 schrieb:
bald kommen die nforce 3 boards mit pci-e (sogar sli nutzbar)

wat heißtn bald?
irgendwann im september. aber pci-e karten sind schon ziemlich teuer. außerdem würd ich nichts schlechteres als eine 5900 (ab 210€).
es sollen diesen herbst aber auch noch 3000+ und 3200+ für den s939 rauskommen.
anfang nächsten jahres soll dann auch ddr2 für a64 rauskommen, aber dann gibts einen neuen sockel!! mit wahrscheinlich so 900pins. den s939 wirds bestimmt noch ne weile geben...aber es wird auch bestimmt eine weile brauchen damit ddr2 auf a64ern ausgereift ist.
sehr schwere entscheidung.
ich persönlich werde es warhscheinlich so machen:
ich warte noch bis oktober(dann gibts ja schon pci-e mobos), und dann werd ich mich zwischen einem inziwschen billigerem 3500+ und einem 3200+ entscheiden. dann kauf ich mir ein mobo mit pci-e UND agp(falls agp wie bei intel(es gibt ja schon für s775 mobos mit pci-e und agp) nicht beschnitten ist). da kommt meine jetztige 9800pro rein und weihnachten oder anfang 05 werd ich eine pci-e graka kaufen.
 
highflyer am 28.08.2004 17:18 schrieb:
Hell-is-on-Earth am 28.08.2004 16:43 schrieb:
bald kommen die nforce 3 boards mit pci-e (sogar sli nutzbar)

wat heißtn bald?

bald heißt "diesen herbst" (nvidia will grakas verkaufen)
afaik nennt sich das teil übrigens gleich nforce4.
test oder ausstellungsexemplare gab es bislang übrigens genausowenig zu sehen wie stellungsnahmen von bordherstellern.
ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn breite verfügbarkeit erst in der vorweihnachtszeit gegeben ist.
(und bis dahin wird sich noch einiges tun - z.b. intel@fsb1066&64bit)

zu den billigchips:
soweit ich weiß, ist da nichts geplant.

zu ddr2:
seeeehr unwahrscheinlich - ddr2 hat ne andere anzahl an leitungen, außerdem macht es nur sinn, wenn das bord auch für die höheren geschwindigkeiten spezifiziert ist.
und als zugabe: bis ddr2@amd sinds noch rund 10-14monate. es ist anzunehmen, dass amd vorher/spätestens dann nochmal den hypertransport takt deutlich anhebt, andernfalls würde ddr2 ohnehin keinen sinn machen.
ergo:
wechsel von mobo cpu und ram dürfte pflicht sein. (cpu&ram steht sowieso fest, da der speichercontroller ja ausgetauscht werden muss)

im übrigen geht noch das gerücht um, dass amd direkt auf ddr3 setzt - kann aber auch nur wunschdenken sein.
 
poste mal deine aktuelle pc konfiguration etc dann kann man dir schon sagen was du aufrüsten willst
und das geld ;)
 
ruyven_macaran am 29.08.2004 00:24 schrieb:
bald heißt "diesen herbst" (nvidia will grakas verkaufen)
afaik nennt sich das teil übrigens gleich nforce4.
test oder ausstellungsexemplare gab es bislang übrigens genausowenig zu sehen wie stellungsnahmen von bordherstellern.
ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn breite verfügbarkeit erst in der vorweihnachtszeit gegeben ist.
(und bis dahin wird sich noch einiges tun - z.b. intel@fsb1066&64bit)

zu den billigchips:
soweit ich weiß, ist da nichts geplant.

zu ddr2:
seeeehr unwahrscheinlich - ddr2 hat ne andere anzahl an leitungen, außerdem macht es nur sinn, wenn das bord auch für die höheren geschwindigkeiten spezifiziert ist.
und als zugabe: bis ddr2@amd sinds noch rund 10-14monate. es ist anzunehmen, dass amd vorher/spätestens dann nochmal den hypertransport takt deutlich anhebt, andernfalls würde ddr2 ohnehin keinen sinn machen.
ergo:
wechsel von mobo cpu und ram dürfte pflicht sein. (cpu&ram steht sowieso fest, da der speichercontroller ja ausgetauscht werden muss)

im übrigen geht noch das gerücht um, dass amd direkt auf ddr3 setzt - kann aber auch nur wunschdenken sein.
wegen aufrüsten: was empfehlst du für mich? hab ne 9800Pro und 2ghz. auf jeden falll muss n neues mobo her, cpu kann ich net aufrüsten.
 
klenge am 29.08.2004 00:33 schrieb:
welchen Ram? also mhz zahl :)?
lol? ich kann meinen thread nicht editiern...
also ich hab 768mb... SD-ram :S ich weiß dasser scheiße is.... hab P4 2ghz. übertaket. n bessere cpu passt net drauf, jedenfalls gibts die net mehr(fsb400;) )
 
klenge am 29.08.2004 00:27 schrieb:
poste mal deine aktuelle pc konfiguration etc dann kann man dir schon sagen was du aufrüsten willst
und das geld ;)

dass is ja das prob, momentan hab ich noch keine pc konfi*grins*
hab bisher imma bei meim bruda oder meim dad n bisl gezockt, oder an nem alten cyrix rechner rumgebastelt, aber jetz soll halt was anständiges her!
würd schon mehr als 1000euro kosten, aber wills möglichste so machen dass ich in einem jahr ni glei wieder vor der aufrüstsackgasse stehe ;)

wenn de n tip hast, gerne raus, aber bei den ganzen umbrüchen is das ni leicht
 
highflyer am 30.08.2004 22:32 schrieb:
klenge am 29.08.2004 00:27 schrieb:
poste mal deine aktuelle pc konfiguration etc dann kann man dir schon sagen was du aufrüsten willst
und das geld ;)

dass is ja das prob, momentan hab ich noch keine pc konfi*grins*
hab bisher imma bei meim bruda oder meim dad n bisl gezockt, oder an nem alten cyrix rechner rumgebastelt, aber jetz soll halt was anständiges her!
würd schon mehr als 1000euro kosten, aber wills möglichste so machen dass ich in einem jahr ni glei wieder vor der aufrüstsackgasse stehe ;)

wenn de n tip hast, gerne raus, aber bei den ganzen umbrüchen is das ni leicht
mit was für einem brenner?
hier die wihtigesten komponenten die du nehmen solltest:
64 3200+ s754 newcastle
abit mainboard
2x512MB von MDT CL 2.5
6800 MSI oder 9800Pro MSI
 
highflyer am 30.08.2004 22:32 schrieb:
klenge am 29.08.2004 00:27 schrieb:
poste mal deine aktuelle pc konfiguration etc dann kann man dir schon sagen was du aufrüsten willst
und das geld ;)

dass is ja das prob, momentan hab ich noch keine pc konfi*grins*
hab bisher imma bei meim bruda oder meim dad n bisl gezockt, oder an nem alten cyrix rechner rumgebastelt, aber jetz soll halt was anständiges her!
würd schon mehr als 1000euro kosten, aber wills möglichste so machen dass ich in einem jahr ni glei wieder vor der aufrüstsackgasse stehe ;)

wenn de n tip hast, gerne raus, aber bei den ganzen umbrüchen is das ni leicht
Also ich würde dir zum neuen Intelsockel raten, da AMD alle paar Monate den Sockel wechselt :hop: und Intel seinen 486 Sockel ja mehrere Jahre benutzt hat. Is aba deine Entscheidung AMD oda INtel.
 
Der-Picknicker am 31.08.2004 01:21 schrieb:
highflyer am 30.08.2004 22:32 schrieb:
klenge am 29.08.2004 00:27 schrieb:
poste mal deine aktuelle pc konfiguration etc dann kann man dir schon sagen was du aufrüsten willst
und das geld ;)

dass is ja das prob, momentan hab ich noch keine pc konfi*grins*
hab bisher imma bei meim bruda oder meim dad n bisl gezockt, oder an nem alten cyrix rechner rumgebastelt, aber jetz soll halt was anständiges her!
würd schon mehr als 1000euro kosten, aber wills möglichste so machen dass ich in einem jahr ni glei wieder vor der aufrüstsackgasse stehe ;)

wenn de n tip hast, gerne raus, aber bei den ganzen umbrüchen is das ni leicht
Also ich würde dir zum neuen Intelsockel raten, da AMD alle paar Monate den Sockel wechselt :hop: und Intel seinen 486 Sockel ja mehrere Jahre benutzt hat. Is aba deine Entscheidung AMD oda INtel.
du meinst s478. aber es werden bald 925xe mobos rauskommen mit fsb1166(oder ähnlich ;)) , außerdem kostet pci-e ne menge...
 
Zurück