• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speicher Problem: PC bootet nicht mehr

M

muscleman

Gast
Ich habe mir 2 512 DDR 400 Riegel von Take MS gekauft (CL 3-3-3-8)
Doch als ich sie einsetzte, bootete der PC nicht mehr und gab nur noch regelmäßige, lange Pieps aus dem Speaker oder wie das ding heißt von sich.
Ich habe ein K7N2 Mainboard mit MSI und Nforce 2 Ultra Chipsatz und einen Athlon XP 2800 mit 166 FSB.
Mit den Alten 333 Riegeln kann ich noch booten!
Kann mir jemand helfen? Ich bin am verzweifeln..... ;(
 
Im Handbuch des Mainboards sollte erklärt sein, was die Piepser zu bedeuten haben.

Ideen zur Lösung des Problems:
- nur einen Reigel ausprobieren
- verschiedene Speicherslots ausprobieren
- Spannung des RAMs auf 2.8V erhöhen
- Speicher erstmal manuell auf 266 MHz (133 MHz DDR) laufen lassen und dann langsam vortasten mit FSB und den Latenzen
 
muscleman am 26.08.2004 16:57 schrieb:
Ich habe mir 2 512 DDR 400 Riegel von Take MS gekauft (CL 3-3-3-8)
Doch als ich sie einsetzte, bootete der PC nicht mehr und gab nur noch regelmäßige, lange Pieps aus dem Speaker oder wie das ding heißt von sich.
Ich habe ein K7N2 Mainboard mit MSI und Nforce 2 Ultra Chipsatz und einen Athlon XP 2800 mit 166 FSB.
Mit den Alten 333 Riegeln kann ich noch booten!
Kann mir jemand helfen? Ich bin am verzweifeln..... ;(


Schon einen Blick in das Handbuch des Mainboards geworfen? Da stehen meistens die Signaltöne bei Fehlern erklärt.

Ups, da war jemand schneller.
 
heinz-otto am 26.08.2004 17:46 schrieb:
Im Handbuch des Mainboards sollte erklärt sein, was die Piepser zu bedeuten haben.

Ideen zur Lösung des Problems:
- nur einen Reigel ausprobieren
- verschiedene Speicherslots ausprobieren
- Spannung des RAMs auf 2.8V erhöhen
- Speicher erstmal manuell auf 266 MHz (133 MHz DDR) laufen lassen und dann langsam vortasten mit FSB und den Latenzen


hat alles nicht genützt ;(
Im bios geht es nur auf 2.7v zu erhöhen

im Handbuch hab ich nichts über das piepen gefunden aber im internet stand, dass langes ständiges piepsen bedeutet, dass der speicher entweder nicht richtig sitzt oder defekt ist.
Man ich werd noch wahnsinnig :( ;( :pissed: >:| :S ;(
 
Komisch,
wenn ich das neue Modul im 2 Slot und mit einem oder 2 alten in den 1. und 3. slot stecke, kann ich ganz normal booten, nur nicht mit dem neuen alleine :confused:
 
Tja, dann hast du die Fehlerquelle wohl gefunden. Teste den Riegel mal in einem anderen PC, wenn du die Möglichkeit hast. Geht er da auch nicht, dann würde ich ihn an deiner Stelle reklamieren.
 
Sieht so aus als wären beide Riegel kaputt, weill ddr 400 verträgt dein Mainboard. Ich würd am besten reklamiern, außer du hast sie online gekauft, dann vielleicht doch besser erst in einem anderen PC ausprobiern
 
HobbitMeister am 27.08.2004 11:15 schrieb:
Sieht so aus als wären beide Riegel kaputt, weill ddr 400 verträgt dein Mainboard. Ich würd am besten reklamiern, außer du hast sie online gekauft, dann vielleicht doch besser erst in einem anderen PC ausprobiern

Ja, hab sie online gekauft. Aber dass die mir gleich 2 kaputte Riegel schicken? Naja ich probier sie mal an nem anderen Pc aus. Mal guggn.
 
muscleman am 27.08.2004 13:45 schrieb:
HobbitMeister am 27.08.2004 11:15 schrieb:
Sieht so aus als wären beide Riegel kaputt, weill ddr 400 verträgt dein Mainboard. Ich würd am besten reklamiern, außer du hast sie online gekauft, dann vielleicht doch besser erst in einem anderen PC ausprobiern

Ja, hab sie online gekauft. Aber dass die mir gleich 2 kaputte Riegel schicken? Naja ich probier sie mal an nem anderen Pc aus. Mal guggn.


Auf nem anderen PC lief der Speicher. Jetzt hab ich bei mir n Bios Update gemacht und es läuft immer noch nicht :$
 
muscleman am 06.09.2004 19:53 schrieb:
muscleman am 27.08.2004 13:45 schrieb:
HobbitMeister am 27.08.2004 11:15 schrieb:
Sieht so aus als wären beide Riegel kaputt, weill ddr 400 verträgt dein Mainboard. Ich würd am besten reklamiern, außer du hast sie online gekauft, dann vielleicht doch besser erst in einem anderen PC ausprobiern

Ja, hab sie online gekauft. Aber dass die mir gleich 2 kaputte Riegel schicken? Naja ich probier sie mal an nem anderen Pc aus. Mal guggn.


Auf nem anderen PC lief der Speicher. Jetzt hab ich bei mir n Bios Update gemacht und es läuft immer noch nicht :$

Hab grad mal auf der MSI hp nachgeguckt, mit welchem Speicher dein Board kompatibel ist, allerdings ohne Erfolg. Im dort angebotenen Handbuch lässt sich auch nix finden. Auf der 'möchtegern' hp von TakeMS hab ich auch nixs gefunden, deshalb denke ich mir, der Speicher is einfach net kompatibel zu deinem Board. Bestimmt hast du zwei einzelne RAM-Module gekauft, d.h. die sind nicht im DualChannelBetrieb vorgetestet worden. Aber versuche doch mal den Rechner mit nur einem der Riegel zu starten!
Zudem möchte ich dir raten, die Dinger schnellstmöglich wieder zurück zu schicken, wer verbaut denn heute noch CL3 Speicher bei DDR1 in seinem Rechner (OEM-PCs ausgenommen)! Hohl dir lieber günstigen RAM von z.b. Corsair (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht), den bekommst du nämlich auch in einem Bundle das auf DualChannelBetrieb vorgetestet worden is...
Aber bevor du jetzt die große Umtausch Aktion startest, ruf doch einfach mal bei MSI an und lass dir bestätigen, das es am RAM liegt!

Hier is übrigens ein günstiges Kit von Corsair:
http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html dürfe dann auch so die Preisklasse von deinem jetzigen Zeugs sein! (auch vom Händler oder von MSI auf Kompatibilität bestätigen lassen)...

Greetz
Heckbert
 
Heckbert am 06.09.2004 22:54 schrieb:
muscleman am 06.09.2004 19:53 schrieb:
muscleman am 27.08.2004 13:45 schrieb:
HobbitMeister am 27.08.2004 11:15 schrieb:
Sieht so aus als wären beide Riegel kaputt, weill ddr 400 verträgt dein Mainboard. Ich würd am besten reklamiern, außer du hast sie online gekauft, dann vielleicht doch besser erst in einem anderen PC ausprobiern

Ja, hab sie online gekauft. Aber dass die mir gleich 2 kaputte Riegel schicken? Naja ich probier sie mal an nem anderen Pc aus. Mal guggn.


Auf nem anderen PC lief der Speicher. Jetzt hab ich bei mir n Bios Update gemacht und es läuft immer noch nicht :$

Hab grad mal auf der MSI hp nachgeguckt, mit welchem Speicher dein Board kompatibel ist, allerdings ohne Erfolg. Im dort angebotenen Handbuch lässt sich auch nix finden. Auf der 'möchtegern' hp von TakeMS hab ich auch nixs gefunden, deshalb denke ich mir, der Speicher is einfach net kompatibel zu deinem Board. Bestimmt hast du zwei einzelne RAM-Module gekauft, d.h. die sind nicht im DualChannelBetrieb vorgetestet worden. Aber versuche doch mal den Rechner mit nur einem der Riegel zu starten!
Zudem möchte ich dir raten, die Dinger schnellstmöglich wieder zurück zu schicken, wer verbaut denn heute noch CL3 Speicher bei DDR1 in seinem Rechner (OEM-PCs ausgenommen)! Hohl dir lieber günstigen RAM von z.b. Corsair (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht), den bekommst du nämlich auch in einem Bundle das auf DualChannelBetrieb vorgetestet worden is...
Aber bevor du jetzt die große Umtausch Aktion startest, ruf doch einfach mal bei MSI an und lass dir bestätigen, das es am RAM liegt!

Hier is übrigens ein günstiges Kit von Corsair:
http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html dürfe dann auch so die Preisklasse von deinem jetzigen Zeugs sein! (auch vom Händler oder von MSI auf Kompatibilität bestätigen lassen)...

Greetz
Heckbert


Vielen Dank für deine Mühe.
Einzeln hab ich die schon ausprobiert. Geht nicht. Und ich hab sie gekauft, weil sie in der PCGH als Preistipp sind.....
 
Zurück