• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop Lüfter Umbau (Drosselung)

W

winhistory

Gast
Laptop Lüfter Umbau (Drosselung)

Ich hab ein Problem mit einen alten Laptop (PII300).

Der eingebaute 25mm Lüfter läuft nur mit einer Software, die leider aber nur unter 9x/NT 4.0 läuft. Also hab ich einfach das Kabel des Lüfters über den PS/2 Port angeschlossen. jetzt läuft der Lüfter (letztlich schön abgestürzt), aber er ist dabei sehr laut.

UND DAS BEI 5 Volt!

Erst dachte ich, intern läuft der auf 12 Volt, aber es scheinen echt ein lüfter zu sein, der für weniger volt gebaut ist. steht leider nix drauf.

Jetzt hatte ich die idee das teil einfach per widerstand oder potenziometer zu drosseln. hab da aber nicht so die ahnung,...

hat da einer links oder kann mir erechnen, was ich brauche wenn ich den mit 3-4 volt betreiben will
 
Zurück