• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

dabra

NPC
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

Hallo!

Ich habe eine neues Netzteil (300 W) in meinen PC eingebaut, da er mit dem alten Netzteil (250 W) häufig einfach von alleine ausgegangen ist (nicht abgestürzt).
Er läuft nun stabil, aber in Asus PC Probe wird angezeigt, dass das Netzteil auf der 12 Volt Leitung konstant 12,8 -12,9 Volt liefert. Liegt das noch im Rahmen der Toleranz oder muss ich mir Sorgen machen das Prozessor oder Mainboard (Asus A7V8X) Schaden nehmen könnten?


MfG
Daniel
 
AW: Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

Mhh, dass ist schon ziemlich viel. Also die Toleranzgrenze würde ich mal auf +- 0,5 V setzen. Ist wahrscheinlich ein noname-Netzteil, oder? Wenn ja, dann kauf lieber ein gescheites, gute Markennetzteile gibt es auch schon ab 40 Euro.
 
AW: Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

dabra am 20.08.2004 13:25 schrieb:
Hallo!

Ich habe eine neues Netzteil (300 W) in meinen PC eingebaut, da er mit dem alten Netzteil (250 W) häufig einfach von alleine ausgegangen ist (nicht abgestürzt).
Er läuft nun stabil, aber in Asus PC Probe wird angezeigt, dass das Netzteil auf der 12 Volt Leitung konstant 12,8 -12,9 Volt liefert. Liegt das noch im Rahmen der Toleranz oder muss ich mir Sorgen machen das Prozessor oder Mainboard (Asus A7V8X) Schaden nehmen könnten?


MfG
Daniel

ich hatte mal überspannung auf dem antec true power 550 netzteil (dem angeblich besten und stabilsten NT :finger2: ) , und eines tages beim einschalten verabschiedete es sich mit einer rauchwolke .wenn das passiert besteht die gefahr dass andere komponenten in mitleidenschaft gezogen werden , ob 12,8-9 auf der 12er V leitung im toleranzbereich liegen weiss ich aber nicht
 
AW: Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

Flyer24 am 20.08.2004 13:34 schrieb:
dabra am 20.08.2004 13:25 schrieb:
Hallo!

Ich habe eine neues Netzteil (300 W) in meinen PC eingebaut, da er mit dem alten Netzteil (250 W) häufig einfach von alleine ausgegangen ist (nicht abgestürzt).
Er läuft nun stabil, aber in Asus PC Probe wird angezeigt, dass das Netzteil auf der 12 Volt Leitung konstant 12,8 -12,9 Volt liefert. Liegt das noch im Rahmen der Toleranz oder muss ich mir Sorgen machen das Prozessor oder Mainboard (Asus A7V8X) Schaden nehmen könnten?


MfG
Daniel

ich hatte mal überspannung auf dem antec true power 550 netzteil (dem angeblich besten und stabilsten NT :finger2: ) , und eines tages beim einschalten verabschiedete es sich mit einer rauchwolke .wenn das passiert besteht die gefahr dass andere komponenten in mitleidenschaft gezogen werden , ob 12,8-9 auf der 12er V leitung im toleranzbereich liegen weiss ich aber nicht

Ich würde mal mit einem guten Digitalvoltmeter nachmessen! Die ensprechenden Chips auf den Motherboards sind nicht unbedingt sehr genau. Das gilt übrigens auch für die Temperaturen!
 
AW: Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

Kein Grund zur Sorge, das ist vertretbar.
 
AW: Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

Ich denke das ist schon zu hoch. Wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind, wird es vermutlich auch in nächster Zeit problemlos laufen aber ich würde auf die Dauer ein Netzteil mit niedrigerer Spannung nehmen.
 
AW: Fast 13 Volt auf der 12 Volt Leitung des Netzteils. Gefährlich?

Das ist schon zu viel, der Toleranzbereich liegt bei 5%, was 12,6V entsprächen. 13V sind ja fast 10%, das ist echt schon ein bisschen viel. Inwiefern sich das auswirkt: Keine Ahnung, gesund ist es aber auf jeden Fall nicht :B
 
Zurück