• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suchen wie in Holliwood!

S

Schlumpf

Gast
Hi Leute!

Ihr habt in Ami-Streifen sicher schon oft gesehen, dass sich der Protagonist vor den Computer setzt und aus heiterem Himmel was-weiß-ich-wieviele Zeitungsartikel zu einem Thema herzaubert.
Mich würde interessieren, ob es tatsächlich im Netz ein Archiv von Zeitungsartikeln gibt, oder gar einen eigenen Browser dafür (das wäre mal echt genial für Informationsbeschaffung).
Wisst Ihr da was?

MFG Schlumpf
 
Ich hab nach sowas auch mal gesucht. Muss dir sagen, dass auf der HP von vielen Zeitung nur ein paar aktuelle Schlagzeilen sind. Wenn man da was aus dem Archiv will (also schon etwas ältere Nachrichten) muss man dafür extra zahlen. Und zwar nicht wenig. Mehr weiß ich da auch net drüber.

Weiß jemand anderes noch was??? Würd ich nämlich auch gerne wissen.
 
Schlumpf am 19.08.2004 12:31 schrieb:
Hi Leute!

Ihr habt in Ami-Streifen sicher schon oft gesehen, dass sich der Protagonist vor den Computer setzt und aus heiterem Himmel was-weiß-ich-wieviele Zeitungsartikel zu einem Thema herzaubert.
Mich würde interessieren, ob es tatsächlich im Netz ein Archiv von Zeitungsartikeln gibt, oder gar einen eigenen Browser dafür (das wäre mal echt genial für Informationsbeschaffung).
Wisst Ihr da was?

MFG Schlumpf
Es gibt z.B. Seiten wie diese:
http://www.newspaperarchive.com/DesktopDefault.aspx

Die sind aber alle, wie schon angesprochen, kostenpflichtig. Das kommt daher, daß Archive überwiegend professionell genutzt werden und somit auch professionellen Ansprüchen genügen müssen. Also besonders die Suchfunktionen müssen stimmen, dazu gehören Abstracts etc. Die unterschiedlichen Archivierungsmöglichkeiten schwanken hier von relativ teuer bis hin zu unbezahlbar. So ergibt sich ein nicht unerheblicher Mehraufwand für Zeitungen, die gute Archive zur Verfügung stellen.
 
The_Reticent am 19.08.2004 15:13 schrieb:
Schlumpf am 19.08.2004 12:31 schrieb:
Hi Leute!

Ihr habt in Ami-Streifen sicher schon oft gesehen, dass sich der Protagonist vor den Computer setzt und aus heiterem Himmel was-weiß-ich-wieviele Zeitungsartikel zu einem Thema herzaubert.
Mich würde interessieren, ob es tatsächlich im Netz ein Archiv von Zeitungsartikeln gibt, oder gar einen eigenen Browser dafür (das wäre mal echt genial für Informationsbeschaffung).
Wisst Ihr da was?

MFG Schlumpf
Es gibt z.B. Seiten wie diese:
http://www.newspaperarchive.com/DesktopDefault.aspx

Die sind aber alle, wie schon angesprochen, kostenpflichtig. Das kommt daher, daß Archive überwiegend professionell genutzt werden und somit auch professionellen Ansprüchen genügen müssen. Also besonders die Suchfunktionen müssen stimmen, dazu gehören Abstracts etc. Die unterschiedlichen Archivierungsmöglichkeiten schwanken hier von relativ teuer bis hin zu unbezahlbar. So ergibt sich ein nicht unerheblicher Mehraufwand für Zeitungen, die gute Archive zur Verfügung stellen.

Tja das ist schade, denn bezahlen will ich dafür bestimmt nicht *g*
 
Zurück